Staubige Planetenentstehung

  • RK) Die Entstehung von Planeten um junge Sterne läuft erheblich chaotischer ab, als bislang vermutet. Zu diesem Schluss kommt ein Team amerikanischer Astronomen auf Grund der Beobachtung von Staubscheiben um 266 Sterne in unserer näheren kosmischen Umgebung.


    Entgegen bisheriger Vermutungen lösen sich die Staubscheiben nicht mit zunehmendem Alter der Sterne auf, sondern werden im Gegenteil oftmals sogar größer. Dies, so die Forscher, lässt sich nur durch viele Zusammenstöße junger Protoplaneten erklären. "Es ist ein heilloses Durcheinander", beschreibt George Rieke von der University of Arizona in Tucson, einer der an der Untersuchung beteiligten Wissenschaftler, die Zustände in den Staubscheiben.


    "Die Planeten müssen einen langen, staubigen Weg zurücklegen, bevor sie ausgewachsen sind." Junge Sterne sind zumeist von einer flachen Scheibe aus Gas und Staub umgeben. Die Staubkörner, so die gängige Theorie, verdichten sich zu immer größeren Brocken, den Planetesimalen. Durch Zusammenstöße zwischen diesen Planetesimalen bilden sich schließlich die Planeten.


    Bislang dachten die Astronomen, der ganze Vorgang verlaufe langsam und gleichmäßig, wobei die Staubscheibe langsam verschwinden sollte. Doch die Beobachtungen der Staubscheiben mit dem Weltraumteleskop Spitzer zeigen, dass die Staubscheiben im Gegenteil bei manchen Sternen zunächst größer werden. "Die einzige Methode, bei diesen älteren Sterne so viel Staub zu erzeugen, sind gewaltige Kollisionen", so Rieke.


    Die Beobachtung der Planetenentstehung bei anderen Sternen liefert den Forschern auch neue Erkenntnisse über die Entstehung unseres Sonnensystems. Der irdische Mond ist beispielsweise durch dien Zusammenstoß eines marsgroßen Planeten mit der jungen Erde entstanden.


    http://www.astronomie.de/aspapps/news/1/list.htm#790-news
    http://www.nasa.gov/home/hqnew…ct/HQ_04347_big_mess.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!