Unscharfes Okular

  • Hallo zusammen,
    Hab nun vorher eine Wolkenlücke nutzen können und mein neues Telrad ( Einfach Hammer wie Easy das geht ichbezogne begeistert) und mein vor 2 Wochen gekommenes Speers Waler 13,4 mm. Ich bin total angebrochen. Ich hab nun 2 Wochen gewartet und dann bekomm ich es nicht scharf. Meine Teleskop ( Skywatcher 1250/254 Explorer Blackdiamond) ist Einwandfrei justiert. Das teleskop stand 3 Stunden vorher in der Kälte zum auskühlen und soweit ich sagen kann ist alles sauber und so wies sein muss abgesehen von ein paar hochliefen auf den spiegeln. Dennoch bekomm ich das sw nicht scharf gestellt. Derpunkt an dem der Stern am kleinsten ist und somit der Punkt erreicht an dem es scharf sein sollte liegt in der Mitte der okauszugsweg, also noch mehr als genug Spielraum. Im www hab ich gelesen man soll mal das Barlow abschrauben und es ohne auf den auzug legen und schrägstellen, was allerdings nicht geht weil der weg zu gering ist.


    Meine frage ist nun was soll ich tun? Ich hab das oku bei ibn privat gekauft und somit keine händlergarantie und einfach weiterverkaufen ist absolut keine Lösung.


    Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob was mit dem oku nicht stimmt und wenn ja wie man das lösen kann? Gibt es jemand der sich das mal zur Not anschauen könnte bzw irgendwas damit machen das ich's scharf bekomm oder war's einfach nur n griff in die Tonne?


    Ich werd es morgen mal in aller Ruhe auseinander bauen und mal alles gründlich reinigen sofern das nötig ist. Hierfür benutz ich latexhandschuhe, fusseln freies Tüchern und eine 70% Alkohol Lösung von der Geburt meines Sohnes.


    Ich bin echt total genervt denn ich war so voller Freude und nun das. Und billig war's auch net.


    Danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Hochachtungsvoll Bastian


    Cs und G8

  • Huhu ich nochmals ,
    Muss mal Autokorrektur ausschalten


    Das teleskop stand 3 Stunden vorher in der Kälte zum auskühlen und soweit ich sagen kann ist alles sauber und so wies sein muss abgesehen von ein paar hochliefen auf den spiegeln.


    Abgesehen von ein paar hochschliefen ..... Sollte abgesehen von ein paar Schlieren heissen ....


    Danke nochmals

  • Hallo bastian,


    das 13,4mm Speers hat eine extreme Fokuslage- und zwar extrem weit innen mit -16,5mm.


    Das du in der Mitte des Verstellweges die kleinste Abbildung hast kann ich nicht ganz nachvollziehen- eigentlich müsstest du am inneren Anschlag liegen bzw. knapp davor- und wenn nicht scharf zu stellen dann sollte ein kleiner Weg nach innen fehlen.


    Zum Auseinanderbauen- Latexhandschuhe sind nicht das gelbe vom Ei- wenn da etwas Fett dran ist (vom Handschuhe in die Hand nehmen) dann bringst du das wunderbar auf die Linsen.


    Wenn schon dann möglichst neue dünne Baumwollhandschuhe. Aber ich würde erst mal vom Zerlegen absehen. Linsensalat ist unterhaltsam- vor allemwenn man nicht weiß welche Linse wie herum wo oder in welcher Reihenfolge reingehört. Und leichtes Verkanten führt im Nu zu schönen Muschelbrüchen. [B)]


    Ob das Ding verschmutzt ist, solltet du sehen können, wenn du das Okular gegen eine helle Fläche hältst und durchschaust.


    Hat das Teil grundsätzlich eine Macke und der Anbieter hat es als in Ordnung, voll funktionsfähig, nicht beschädigt angeboten, dann muss das Teil auch so sein- ist es das nicht, kannst du auf Reparatur/Rücknahme bestehene.


    Gruß
    Stefan

  • Huhu Stefan,
    Das mit den Handschuhen ist einleuchtend, sollte ich als ehemaliger Koch ja wissen ;) dennoch danke für den Tipp. Gut dann lass ich's zerlegen mal auch wenn ich meinmöchtegern photographisches Hirn auf hochzuren laufen lassen hätte um es wieder richtig zusammen zu bauen.;)


    Da es in der Mitte des verstellweges ist um fast scharf zu werden kann ich nurnochmals bestätigen. Es ist die fast Mitich. Hab auch mal versucht den weg mittels nicht ganz einstecken sondern etwa in der Mitte der steckhüllse zu verlängern hat aber auch nichts gebracht.


    Naja muss wohl mal den Verkäufer auf die Finger hauen.


    Doch wenn der sich quer stellt und normal weil mich die frage nun interessiert, gibt es eine Möglichkeit Okulare nachzuschleifen oder ähnliches? Also definitive werd ich das nichtmal im Traum versuchen aber wenn's nicht änderst geht muss es ja neh Lösung für geben.


    So danke nochmals ich muss ins Bett mein Sohn erwacht schon baldowerter ;)


    Gute Nacht Gruss basti

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MisterGreen</i>
    <br />



    .....Gut dann lass ich's zerlegen mal auch wenn ich meinmöchtegern photographisches Hirn auf hochzuren laufen lassen hätte um es wieder richtig zusammen zu bauen.............



    ....Naja muss wohl mal den Verkäufer auf die Finger hauen.


    ..........Doch wenn der sich quer stellt und normal weil mich die frage nun interessiert, gibt es eine Möglichkeit Okulare nachzuschleifen oder ähnliches?............


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Basti,


    ärgerliche Sache das.


    Vielleicht hat ja der Vorbesitzer das Teil mal zerlegt und falsch zusammengebaut (falsche Linsenanordnung, eine oder mehrere Linsen falsch herum eingebaut?).


    Klopf ihm ruhig mal auf die Finger und versuche zu erfahren, was da los ist. Wenn der Zustand nicht in Ordnung ist, soll er es zurücknehmen oder zumindest Farbe bekennen.


    Nachschleifen kannst Du vergessen, aber vielleicht findet sich ja ein Besitzer dieses Okulartyps mit einer Info über die korrekte Linsenanordnung.


    Viel Erfolg mit dem Okular und bei der Erziehung[:)]


    CS Franjo

  • die sicherste lösung wäre, zu nem händler in der nähe fahren und nachgucken lassen.


    vielleicht wurde es ja falsch zusammengesetzt (muß doch nur was minimal verkanten?!)
    echt üble sache , ich kann es nachvollziehen, da freut man sich auf son schmuckes teil und es hält nicht die erwartungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine frage ist nun was soll ich tun? Ich hab das oku bei ibn privat gekauft und somit keine händlergarantie und einfach weiterverkaufen ist absolut keine Lösung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist so ne sache, wenn er nicht ausdrücklich auf eine gewährleistung verzichtet hat, muß er die ware zurücknehmen, wenn sie nicht dem beschriebenen zustand entspricht. wenn er was defektes verkauft, muß ers dann auch angeben.."defekt, bastlerware" o.ä...
    ging das ganze nur mündlich von statten oder hat er im angebot schriftlich die gewährleistung verneint, hast du keine großen möglichkeiten.
    händlergarantie hat mit sowas nix zu tun, auch als privat hat man automatisch gewährleistungspflicht, es sei denn er weißt darauf hin.

  • Hallo Basti,


    Falls alle Stricke reißen, das Okular wirklich defekt sein sollte und der Verkäufer es nicht zurück nimmt, besteht bei Antares-Okularen die Möglichkeit der Reparatur:


    http://www.antaresoptical.com/eyepieces.htm


    Dafür müsste das Okular allerdings zum Hersteller nach Kanada eingeschickt werden. Ob man das dann direkt oder über einen deutschen Konzessionär abwickelt wäre noch abzuwägen. Auf jeden Fall ist noch nicht alles verloren. Erst mal feststellen, ob das Okular wirklich einen Defekt aufweist. Hast Du einen erfahrenen Hobbyastronomen in der Nähe, der sich das mal anschauen könnte? Oder jemanden der Dir ein SW14 leihweise zum Vergleich zur Verfügung stellen könnte?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten morgen,
    Das mit Antares direkt hab ich mir auch schon überlegt aber mich Schrecken die Zoll und versandkosten ab. Hab schon mit Zoll fast soviel bezahlt was n neues mit Garantie gekostet hätte. Was mich Mega anschiest, naja wenn's wenigstens funktionieren würde.


    Erfahrene Astronomen in meiner Nähe gibt es muss ich mal schauen.


    Weiter Erkenntnisse:


    Habe gerade nochmals die komplette Justice am Newton gemacht. Spinne mittig, Auszug mittig und Laser verschwindet wies sich gehört.
    Konnte es dann nicht lassen und musste etwas am sw rumschreien, hab mal die Barlow ausgebaut und entdeckt das beim Barlow Segment etwa 5-6 Umdrehungen am Gewinde nichtmehr schwarz sind, sowie auf der Seite wo das Barlow in den Rest des okus geschraubt wird wobei das ja nicht stört weiss verdeckt ist.


    Ich bekomm den Kirchturm schon recht sauber rein ( Luftlinie 50m) nur nicht ganz satt.


    Kann es an der fehlenden Schwarzburg liegen und wenn ja wie kann ich die schwärze nachkoregieren? Reicht das vorerst mit Edding?


    Nochmals vielen dank für die grossen hielten


    Gruss und viel Sonne


    Basti

  • Hi Marcus,


    Reparaturservice bei Antares? Woraus schließt du das?


    Der einzig mir bekannte Hersteller, der auch Ersatzteile oder Reparatur bei Okularen anbietet, ist Televue.


    Nicht mal bei Pentax bekommst du meines Wissens nach etwas. Wenn du da andere Infos hast- wo findet sich das z.B. bei Antares auf der Homepage oder als Info bei einem Händler?


    Hi Bastian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bekomm den Kirchturm schon recht sauber rein <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist für mich ein gutes Zeichen- das zeigt das du doch noch weiter nach innen musst wenn du das SW einsteckst. 50m entferntes Objekt- da liegt der Fokus viel weiter außen als bei Einstellung unendlich. Kannst du deinen HS noch weiter nach hinten schrauben? Oder hast du ein einfaches Plössl- dann stell damit mal auf unendlich scharf und mess dann den Abstand zwischen Anschlag Okular an der Steckhülse und Anschlag OAZ- wenn der Abstand kleiner 16,5mm ist- die Differenz fehlt dir dann als Weg nach innen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Basti,


    dass du den Kirchturm schon recht sauber scharf bekommst, ist doch schon was. Ich vermute es liegt an deinem Fokussierer, der einfach zu wenig Fokussierweg nach innen hat, so dass du auf "Unendlich" nicht scharf stellen kannst.


    Versuch nochmal ein Objekt scharf zu bekommen, dass näher dran ist als der Kirchturm, so 20m. Wenn das klappt dann ist das Okular in Ordnung. Du kannst dann entweder versuchen, den Hauptspiegel etwas nach unten zu verlegen oder kannst einen flacheren Okularauszug anbauen, oder ein anderes Okular kaufen.
    Gruß
    Robert

  • Moin Stefan Moin Rob ,


    Den hs hab ich nun mal ganz runtergedreht, waren etwa 5 Umdrehungen pro Schraube. Alles andere kann ich erst nachher bzw heut Abend versuchen weil mir grad die langersehnte Sonne aufn Balkon knallt;)


    Auf die Gefahr hin das ihr mich nun als bekloppt haltet und mit eurer feinen Stirn die Tischplatte durchbrecht muss ich fragen ;) wie am Anfang schon beschrieben ist der Punkt wo das oku scharf sein sollte in der Mitte des oaz also noch jede Menge weg Überich. Doch meint ihr nicht diesen weg mit fokussierweg oder? Also ich versteh das schon so nur verunsichert eure Meinung das er fast am Anschlag sein sollte wobei er es definitive nicht ist doch recht stark;)


    Gruss basti

  • Hi Bastian,


    manchmal versteh ich nicht so ganz was du meinst- Rechtschreibung bzw. Satzstellung ist da öfters mal etwas unsauber. [:)]


    Aber egal- wenn du am Tag ein 50m entferntes Objekt schon scharf hinbekommst dann versuch doch mal ein Objekt das weiter entfernt ist.


    Also erst auf den Kirchturm in 50m scharf stellen, dann auf ein Objekt das etwas weiter weg ist und wieder scharf stellen. Du wirst dabei den OAZ nach innen drehen müssen.


    Gelingt es dir ein Objekt scharfzustellen das in großer Entfernung zu sehen ist (irgendwas in so mind. 1-2km Entfernung) dann sollte es auch Nachts mit den Sternen funktionieren. Kommst du aber bei einem so weit entfernten Objekt schon an den Anschlag das OAZ dann fehlt dir noch etwas Weg nach innen.


    Das du am Himmel die kleinste Abbildung in der Mitte des OAZ-Weges hattest kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Aber das am Tag so wie beschrieben zu überprüfen sollte die Lösung bringen.


    Gruß
    Stefan

  • Och menno jetzt bin ich schon 10 jahre aus der Schule raus und muss mir immernoch anhören das mein satzbau ungenügen ist;)
    Nein hast ja Recht ich muss es eben wieder Kontrollieren.


    Ja das mitm scharf stellen mach ich heut abend!
    Und das mitm oaz is halt echt so.
    Ich versuchs heut abend nochmals und halt euch aufm laufenden!


    Danke für eure mühe gruss basti

  • Hallo Basti,


    Ein bisschen Rechtschreibung ist schon was feines. Les- und verstehbare Worte, sowie Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Verständnis von komplexen Zusammenhängen enorm.
    Und wenn Du mit der Schule fertig bist, solltest Du die Rechtschreibung doch eigentlich drauf haben, oder? [;)]



    Stefan,


    Das mit dem Reparaturservice bei Antares habe ich aus der verlinkten Webseite:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> What if you drop your eyepiece and break it, a lens de-laminates, a coating goes bad, or a piece of dust or paint falls inside? We repair and clean SW eyepiecs on a cost recovery basis.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Cloudynights habe ich auch von jemandem gelesen, der sein SW5-8 mal bei Antares hat reparieren lassen. Das ist aber schon ein bisschen her, man sollte auf jeden Fall erst mal mit Antares in Kontakt treten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Narbend zusammen,
    Klitzekleines absolut erleichtertes und Dankbares Feedback.
    Gerade eben konnte ich nach längerer Woklichkeit am Himmel wieder mein Okular ausprobieren.
    Nachdem ich alles neu Justiert habe und den Spielgel nach hintengeschraubt habe UND mein Okular innen mit einer vorläufigen Lösung geschwärzt habe muss ich sagen das es fast alles Ideal ist. Das Bild ist fast klar und es sieht recht gut aus. Ich denke der Rest wird noch besser wenn ich den Rest im Oklular geschwärzt habe. Was vielleicht auch nix bringt aber ich will das machen m Gewissheit zu haben.


    Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich bei euch und noch nen schönen Abend


    Gruss und Cs basti

  • Hallo


    ist recht verblüffend, eigentlich macht sich mangelnde Schwärzung nur an hellen Objekten bemerkbar, in die Milchstraße gesehen sollte eigentlich trotzdem alles knackig aussehen.
    Ich hatte mal so ein ED Okular, da war hinter dem Barlowelement eine Feldlinse, die wohl sehr nah am Bildfeld war, jeden Staubfussel darauf konnte man sehen, da ein Fingerabdruck dürfte wohl auch zu Matschsternen führen, solltest du vielleicht bevor du es ganz auseinandernimmst mal nachsehen ob du nicht vielleicht bloß da putzen musst.


    Gruß Frank

  • Hab schon jede Linse fein säuberlich ausgebaut und gereinigt. Schön knackige is was anderes aber ja ich bin nch an der Fehlversuche danke mal r den Tipp und solang niemand sagt das das Oku nicht zu meinem Dob passt sich ich weiter ;)


    Gruss Basti

  • Hallo


    auseinandergebaut? solltest du irgendwo mal nach einer Abbildnug suchgen wierum die Linsen rein gehöhren.
    Ich glaube auf den Seiten von Sven Wienstein könnte da was sein, irgend wer hat die Dinger auch mal geröncht.
    Eine Linse falschrum wäre auch nicht so prikelnd.
    was für ein Dob, f/3 oder schneller?


    Gruß Frank

  • Neh is ganz easy,
    Hab überall nach ner bauanleitung geschaut und nichts gefunden. Hab dann mal tief durchgeatmet und aufgedreht. Zum vorschein kam unten das Barlow segment, was eine feste einheit ist und keine ahnung wieviel linsen sind! Dann kam eine Linse zum vorschein die man einfach durch zartes umdrehen der Leinse auf die Hand rutschen lassen kann. Als nächstes kam ein etwa 1 1/2 cm dicke distanzring auf dem bzw in dieser Pisitionierung des Oku ( falschrum in der Hand) liegend ebenfalls eine Linse lag. Beide Wölbungen schauten gegeneiander durch den ring sich an. Das wars digentlich mehr is da net drin. Zarte finger und neh gummizntermatte falls doch was runterfliegt und das Ding ist lehr!
    Eine Bauanleitung dafür währe dennoch Interesant weil ich mal gelesen hab es sollten 7 Linsen sein!
    Wer was findet bitte Posten


    Mein Tele isn 4,7


    Gruss ikke

  • Hallo


    die Zwei die da raus kamen sind vermutlich verkittete Achromaten, also ein Element aus zwei Linsen zusammengeklebt, das wird einzeln gezählt.
    Kann aber auch sein das ein Achromat gar kein Doblet ist sondern ein Triplet aus drei Linsen, wenn die Barlow dann auch ein Achromat aus zwei Linsen ist hast du deine 7.
    Die gewölbten Flächen jeweils nach Innen macht Sinn ist beim Kellner und Plössl auch so.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!