Teleskop draussen lassen Bedenklich?

  • Hallo zusammen


    Im moment steht mein Teleskop oft draussen im Garten. Das heisst die Montierung lasse ich stehen da sie perfekt eingenordet ist und wenn sich dann mal eine klare Nacht ergibt baue ich die Elektronischen Teile alle an und setzte den Newton auf welchen ich immer mit rein nehme wenn ich es nicht benutze.


    Meine Frage bezieht sich darauf ob ich den Newton auch drauf lassen kann oder ob ich das lieber wie bisher beibehalten sollte? Selbstverständlich ist alles abgedeckt das kein Schnee oder Regen dran kommt.

  • Hallo,


    die Gefahren fuer den optischen Tubus sind


    - Feuchtigkeit
    - Staub
    - Insekten
    - Langfinger


    Gegen die ersten drei Probleme hilft eine wasserdichte Abdeckung. Allerdings sollte die Moeglichkeit bestehen, dass Kondenswasser im Tubus wegtrocknen kann. Ist die Optik beschlagen, sollte das Instrument ohne Schutzkappe nach unten zeigend austrocknen koennen.


    Eine Schutzhaube, die das Instrument nach oben hin vor Niederschlag schuetzt, kann hier eine Loesung sein.


    Generell leidet die Beschichtung eines Sternwartenspiegels mehr als die eines Instruments, das die meiste Zeit drinnen im Warmen und Trockenen gelagert wird.


    Selbst in meiner Sternwarte, die wasserdicht ist, huelle ich die Instrumente zusaetzlich in einem wasserdichten Bettlaken ein. Dies gilt der Redundanz (falls doch mal das Dach leckt) und dem Staubschutz.


    Zum vierten Punkt - Langfinger. Das haengt ganz vom Garten ab. Ist er gut umzaeunt und nicht einsehbar, ist das Risiko gering. Um ein Restrisiko zu minimieren, ist wiederum eine solide Schutzhaube die bessere Loesung, da man sie so gestalten kann, dass sie festgeschlossen werden kann.

  • Würde ich nicht empfehlen, da trotzdem der Abdeckung Feuchtigkeit ins Innern der Montierung und der Optik kommen kann. Bei der Montierung können somit empfindliche Teile beschädigt werden.


    Gerade die EQ5 SkyScan-Montierung ist nicht ganz billig. Wenn dann was daran beschädigt werden sollte, kann das recht teuer werden.


    In einem geschütztem Raum ist alles besser aufgehoben, und das Aufbauen kostet nicht viel Zeit.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Moin


    Lass das Teil ruhig draussen, da geht nichts kaputt. Vorausgesetzt die von meinem Namensvetter beschrieben Punke
    werden eigehalten. Gerade im Winter bei Temperaturdifferenzen von m.U. <20° nimmt dir die Mechanik das übler als das
    langsame abtauende Kondensat draussen.

  • Ja das mit der Feuchtigkeit macht mir auch die meisten Bedenken. Aber ich denke mal die Monti selbst ist für Feuchtigkeit konstruiert. Den Nachts taut ja meist alles derb zu. Und die Optik kann man ja den Deckel ablassen und lediglich abdecken nach einer Nacht das die Feuchtigkeit entwechen kann. Die ganze Synscan Technik und den MGEN wird natürlich immer nach vollbrachter Nacht sofort abgebaut und mit rein genommen.


    Wegen Langfinger habe ich eher weniger Bedenken. Es weiss niemand. Ist zudem auch nicht einsehbar. Dazu kommt aufmerksame Nachbarschaft und noch Hund auf dem Grundstück.

  • hallo


    auch ich empfehle das ding draussen zu lassen. am anfang hatte ich noch keine hütte (warte) und ließ die monti auf betonsäule immer stehen. die optik nahm ich mit rein. ich deckte die monti mit einem leinentuch ab und darüber mehrere schichten aus kunststoffsäcken und hüllen. nach unten hin offen um schwitzwasser ableiten zu können. später ließ ich auch das c8 draussen weil das teleskop schon temperiert war und ich gleich mit aufnahmen beginnen konnte. inzwischen lasse ich alles draussen in der warte, bis auf den pc, und lüfte 2 mal in der woche um die angesammelte feuchtigkeit rauszulassen. es kommt natürlich schon mal vor das eis auf der monti sitzt aber gestört hat das noch nie.
    das beste ist halt wirklich das du nie warten musst bis dein equippment erst temperiert ist. somit hast du keine thermische fokusveränderungen oder luftwirbel in deiner optik.


    vg caspar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!