astrostammtisch osnabrück

  • moin moin lieber astro intressierter/e
    die astro-gruppe osnabrück trifft sich am mittwoch, 13. feb., im gasthaus stumpe in bissendorf. beginn 20:00 uhr
    besucher sind uns immer herzlich willkommen


    der MARTIN

  • hi ho an alle :D
    Ich bin der Ümit, 35 Jahre alt, von Beruf leitender Medizinischer Fachangestellter und wohnhaft in Belm.
    Bin ein 99% Neuling im dem Hobby, welches mich aber schon Jahre Fasziniert :D
    Suche einen netten Verein im Raum Osnabrück denen ich mich anschließen und von den Erfahrungen lernen kann.
    Wie schon gesagt habe ich soweit keine Erfahrung mit diesem Hobby, habe mich aber schon in diversen Foren eingelesen und gebe mir 1% Erfahrung :D
    Dank der super netten Beratung von Teleskop-Service, habe ich mir nun folgende Sachen über die bestellt. Hoffe habe nichts falsches dabei :D



    Dobson 10"


    Okulare HR Planetary 4mm, 9mm, 15mm und 20mm


    TS Barlow 2fach - 1,25" - achromatisch - kurze Bauweise

    TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld


    Telrad mit Deep Sky Reiseatlas


    TS Optics Filterset 1,25" - 5x Farbfilter & 1x Mondfilter für Mond und Planeten


    Findet der Stammtisch regelmäßig statt?
    Darf man ohne weiteres dran teilnehmen?


    MfG
    Ümit

  • Hallo Ümit,


    willkommen beim Astrotreff.


    Der Stammtisch ist alle zwei Wochen, das nächste mal am 27.3. und wie Martin bereits geschrieben hat, ist jeder Interessierte herzlich willkommen.
    Am 16.3. ist übrigens der bundesweite Astronomietag. Ab 13:00 Uhr wirst du Amateurastronomen am Naturkundemuseum am Schölerberg in Osnabrück antreffen können, je nach Wetter entweder zur Sonnenbeobachtung vor dem Museum oder im Museum.


    Deine Gerätezusammenstellung hört sich gut an. Auf die Barlow hättest du aber bei der Okularsammlung auch verzichten können.
    Was noch fehlt ist Kartenmaterial, Rotlichtlampe und ein Graufilter für die Mondbeobachtung. Ausserdem ist ein Leuchtpunktsucher oder Telrad einfacher zu handhaben als ein Sucherfernrohr.


    Gruss Heinz

  • Telrad, Kartenmaterial, sollte eigentlich auch bestellt werden :) hätte aber das erlaubte budget für diesen Monat gesprengt :D
    wird ausschießlich nur dieses Forum benutzt oder gibt es für Osnabrück ein separates Forum?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mogwai</i>
    <br />kann man da einfach hinkommen zum stammtisch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, du musst erst die Aufnahmeprüfung bestehen. Normalerweise müssen Neulinge die ersten fünfzig Messier-Objekte aufzählen. [:D]<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> muss ich etwas mitbringen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, gute Laune.


    PS: Keine Bange, wir beissen nicht und dieses Posting solltest du nicht allzu ernst nehmen ... [;)]

  • sorry habe eine eine dumme frage :(
    kann man mir zeigen wie ich dieses Telrad mit Deep Sky Reiseatlas zusammen benutze?
    Telrad ist am Dobson angebracht und mit dem Okularauszug bereits
    zentriert von mir.

  • lohnt es sich einen neigungswinkelmesser zu besorgen weil der dobson ja keine scala hat um die objekte mit dem Deep sky reiseatlas leichter zu finden?

  • Übung macht den Meister [:D]. Das Prinzip ist ganz einfach, nur das Teleskop mit dem Telrad an die Himmelstelle richten, die im DSRA eingezeichnet ist.
    Vielleicht hast du auch nur eine falsche Vorstellung davon, wie DS-Objekte im Okular aussehen, das weicht meistens ziemlich von einem Foto ab.

  • Zehn reichen nicht, da musst du noch lernen! Aber das schaffst du bis nächsten Mittwoch bestimmt ... [:D]


    Bis dann
    Heinz


    NACHTRAG: Landhaus Stumpe ist in Bissendorf gleich am Ortseingang, hinter der Star-Tanke auf der rechten Seite.

  • juhuuuuu
    Gestern um 22:30 Uhr mein FIRST LIGHT gehabt am Mond :D
    Das war so geil. Waren zwar NUR wenige Minuten wo die Wolkendecke was
    durchließ ABER das was ich kurz schon am Mond sehen konnte war Atemberaubend schön.
    Hätte gern länger beobachten wollen aber trotz wartens war die Wolkendecke
    wie ein Safe dicht.
    Wenn das mich schon so aus dem Hocker haut :D was wird dann
    aus mir werden wenn ich jenseits vom Mond zu beobachten beginne :D :D :D


    Bin auf jeden fall am Stammtisch dabei :D

  • hallo ümit
    herzlichen glückwunsch zum first light. ich würde mich freuen wenn du am kommenden mittwoch beim stammtisch vorbei schauen würdest, selbiges gilt natürlich auch für den roland. im moment ist der komet am himmel zusehen. laut wolkenprognose soll es morge gegen 19 uhr (im moment ) klar sein. dann sind einige von uns an unserer sternwarte auf dem oldenburger berg bei melle. wenn ihr zeit und lust habt, seit ih herzlich eingeladen vorbei zukommen. wegbeschreibung findet ihr unter astro-os.de , aber nur bei klarem wetter und das ändert sich zur zeit schneller als einem lieb ist. einfach im netz nachschauen oder einen blick an den himmel werfen.
    bis dahin


    der M A R T I N

  • danke bin auf alle fälle da beim stammtisch.
    jetzt habe ich folgendes problem. habe mit dem app sky maps den jupiter gefunden. juhuuuu :D
    aber ich kann tun und lassen was ich will weder bekomme ich den scharf noch vergrößert obwohl ich 2x barlow benutze und alle meine okulare damit kombiniere.
    mit dem 15mm geht es grad noch so das ich den jupiter von der struktur her erkenne aber das ohne barlow. aber scharf ist echt was anderes.
    würde es als sehr matschig, sehr verschwommen bezeichen und kleiner als ne erbse. ich weiß das viel vom seeing abhängt aber echt so viel?
    kriege ihn ihn bei 9mm oder 4mm mit 2x barlow überhaupt scharf? oder ist die angebliche :) vergröserung zu hoch? :)
    noch ne blöde frage nicht lachen bitte.. :D muss ich die okulkare auch durch drehen scharfstellen? ich meine nicht den okularauzug :) wen ja geht das bei mir nicht oder ioch beutze es falsch
    das okular kann ich drehen bis es voll ausgefahren ist aber es passiert nichts von wegen schärfe ... und wenn ich zu weit rausdrehe dann löst sich das okular in zwei teile :D man man man . ich bin eben ein nooobbbb :D oder ich mach echt irgend was ziemlich falsch.


    gruß
    Ümit

  • Hallo Ümit,


    bei den Planetaries verstellt man durch Drehen nur die Höhe der Augenkappe, fokussiert wird damit nichts. Das musst du schon mit dem OAZ machen.
    4 mm plus Barlow sind auch bei gutem Seeing ziviel und die Seeingvorhersagen für gestern waren recht schlecht.


    Gruss Heinz

  • hallo ümit
    ja so geht das. ich habe als ich anfing auch gedacht vergrößern, vergrößern..... man sieht im kopf immer die bilder aus den fachzeitschriften. diese sind aber fast immer bearbeitet. das ist die erste ernüchterung die man hinnehmen muß. sinnvoll(möglich) ist aber nur eine vergrößerung die maximal beim einmaligen durchmesser des teleskopes liegt( beim spiegelteleskop) in deinem fall also max. 250 fache vergrößerung.brennweite geteilt durch okular vergrößerung. also zb. 1200 : 20er = 60 fache vergrößerung. manchmal ist in diesem fall mehr. eine kleine vergrößerung und längerschauen um die sekunden sehen wo das seeing besser ist. alles weiter erklären wir die dann am mitwoch sonst können wir den ganzen nachmittag schreiben. mittwoch klappt das dann besser und die finger werde nicht wund bom ganzen tippen. bei der größe deines teleskopes wirst du noch sehr viele schöne objekte sehen. du stehtst am anfang eines sehr schönen und sehr interssanten hobbys. du wirst es noch sehen.
    also bis mittwoch


    der M A R T I N

  • alles klar :D


    ich freu mich sehr auf mittwoch. bringe tele und alles mit, damit ihr mal draufgucken könnt.
    könnte bitte einer von euch einen justierlaser mitbringen um zu schaun ob alles ok ist im spiegel. ?


    danke und lieben gruß


    euer noob :D
    Ümit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!