Chris81tian´s erstes Astrofoto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chris81tian</i>
    <br />Das ganze kann man sich ja prinzipiell auch für den Sucher bauen, sonst kann man ja nicht so gut anvisieren... ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    kann man sich eigentlich sparen, zumal man sich beim Anpeilen der Sonne kräftig verblendet. Ich mache es einfach so, dass der Sucher erstmal die Objektivschutzkappe verpasst bekommt. Nun das Teleskop so schwenken, dass der Tubus einen runden Schatten wirft. Kappe vom Sucher nehmen und das vom Sucher auf die Hand projizierte Sonnenbild zentrieren. Kappe drauf und beobachten - natürlich mit Objektivsonnenfilter!


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chris81tian</i>
    <br />Habe mal geschaut, die Astrosolarfolie (ND05) kostet ja 275 Euro wenn ich richtig gesucht habe. Habt Ihr mal einen link zu dem richtigen Artikel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Chris,


    Folie im Format 20 X 30cm kostet gerade mal 25 Ocken:
    http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm#folie


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chris81tian</i>
    <br />Kann man damit dann auch fotografieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na klar, Du musst nur deutlich länger belichten als mit der fotografischen Folie.
    Alternativ kannst Du die fotografische Folie nehmen und sie visuell mit zusätzliche Filtern nutzen (roter Text "Wichtiger Hinweis" im Link):
    http://www.baader-planetarium.…ion/s46/s46.htm#fotofolie


    Dann hast Du etwa vierfach kürzere Belichtungszeiten als mit ND 5, und die Augen sind bei visueller Nutzung geschützt.


    CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chris81tian</i>
    <br />Habe mal geschaut, die Astrosolarfolie (ND05) kostet ja 275 Euro wenn ich richtig gesucht habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, die Folie in 46x46 Zoll kostet 275 Euro. Die reicht dann aber auch für ca. 100 Filter [:D].
    Ich dachte bisher, dass 1/2 qm die grösste Liefereinheit ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Chris81tian</i>
    <br />Von was für einer Belichtungszeit sprechen wir hier eigentlich ca.?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch mit ND 5 werden es im Primärfokus deutlich weniger als 1/100 sek, aber je kürzer desto besser.
    Bei hauptsächlich visueller Nutzung ist die ND 5-Folie sicherer, und die Zusatzkosten für die Filter entfallen.


    Cs Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Aus dem geöffneten Fenster heraus wirst Du tatsächlich keinen Erfolg verbuchen können, dann schon eher geschlossenes Fenster. Bringt aber auch nicht viel mehr.



    Gruß, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ich habe heute mal das Fenster zu gelassen. Ich würde auch sagen, nur minimal besser. Dadurch dass man aber nicht friert, insgesamt ein entspannteres Schauen...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ....ich habe heute mal das Fenster zu gelassen. Ich würde auch sagen, nur minimal besser. Dadurch dass man aber nicht friert, insgesamt ein entspannteres Schauen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris,


    da hast Du zwar die Thermik überlistet, aber die optischen Fehler der Fensterscheibe(n) eingebaut.
    Am Besten ist Gerät rausstellen, abkühlen lassen und in der Zwischenzeit warm anziehen. Sollte deutlich besser sein - wenns mal wieder klar ist[B)]




    CS Franjo

  • Hallo Christian,


    nimm meinen jetzigen Beitrag nicht ernst.


    Man könnte nun darüber diskutieren, welches Fensterglas das idealste ist. Könnte vielleicht eine neue Innovation sein. Nach dem Motto: "Biete Teleskop mit optimiertem Fensterglas".
    Ich dachte früher auch: Welcher Depp stellt sich bei der Kälte draussen hin und schaut sich die Sterne an? Nun, heute bin ich auch so ein Depp. So ändern sich die Zeiten. [:o)]
    Vielleicht ist das auch ein Virus, ich habe mich eben nicht impfen lassen. Selbst Schuld.


    Ergo: Auf der Welt ist nichts umsonst. Willst Du etwas Schönes sehen, mußt Du es halt in Kauf nehmen, daß es kalt ist. Oder mit Einschränkungen leben.


    Und schlussendlich gibt es noch die alte Weisheit: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"


    Und warum bin ich kein Philosoph geworden?


    Gruß, Andreas

  • Hey Christian,


    tolles Foto für den Anfang! Leider sieht man bei der aktuellen Mondphase nur noch ein paar Kraterdetails am Terminator.
    Dennoch ist das Foto super geworden.


    Ich nehme mal an das ist eine unbearbeitete Einzelaufnahme oder?

  • Hallo


    sieht ja so aus als wärst du für den Mond rausgegangen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Hallo Christian,


    nimm meinen jetzigen Beitrag nicht ernst.


    Man könnte nun darüber diskutieren, welches Fensterglas das idealste ist....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja Baaderfolie eben


    [:D]


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DarkstarOne</i>
    <br />Hey Christian,


    tolles Foto für den Anfang! Leider sieht man bei der aktuellen Mondphase nur noch ein paar Kraterdetails am Terminator.
    Dennoch ist das Foto super geworden.


    Ich nehme mal an das ist eine unbearbeitete Einzelaufnahme oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    ja ist eine Einzelaufnahme. Habe nur etwas des Kontrast geändert.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    sieht ja so aus als wärst du für den Mond rausgegangen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Hallo Christian,


    nimm meinen jetzigen Beitrag nicht ernst.


    Man könnte nun darüber diskutieren, welches Fensterglas das idealste ist....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja Baaderfolie eben


    [:D]


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, wie immer schön von drinnen... Was meinst Du mit Baaderfolie??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!