TSSSI Kamera Bildqualität

  • Zum Rumprobieren ist der Mond nicht schlecht. Aber wie denn, wo denn, was denn: Firecapture reagiert irgendwie auf die Cam?? Das ist neu und anders. Berichte mal ausführlicher. Sieht man ein Bild? Was kann man einstellen?


    Zu Deinem Saturnfoto kann man in Ermangelung der Kenntnis Deiner Aufnahme- und Bearbeitungstechnik nix sagen.
    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Naja hatte ja wie schon geschrieben gestern nurma kurz reingeschaut bei Firecapture.
    Naja nach genauerer Betrachtung macht sich doch etwas ernüchterung breit... Also man hat zwar ein Bild und kann auch aufnehmen,
    allerdings ist es scheinbar nicht möglich irgendwas zu regeln. Also weder die fps noch der Gain reagiert.
    Aber Aufnehmen geht auch. Man weiß zwar nich mit welchen Einstellungen, aber vielleicht ist das ja schon ein Fortschritt.
    Anmelden tut sich die Cam allerdings unter der Bezeichnung "DTCS033 CCD USB 2.0 Camera" Da stoß ich ja bei Google allerdings auch nur auf die TSSSI.
    Naja alles im allen immernochnich brauchbar... schade.


    Naja und zu meinen Kenntnissen... Das war mein erstes Astrofoto. Ich hab zwar schon viel Beobachtet durchs Teleskop in meinem Leben, aber das ist auch das erste mal das Ich sagen kann das ich Teleskopmäßig ma was richtiges in der Hand hab. Alles was ich bis dato hatte hat mich durch eine harte Schule gehen lassen :)
    Naja und bei Giotto mit der Nachfilterung und so hab ich auch das erste ma zu tun. Da geh ich zur zeit erstma nur nach Knöpfchen drücken und gucken was im Bild passiert. In die Theorie muss ich mich noch nen bissl einlesen *rotwerd*
    Also alles im allen würd ich schon sagen das das zurzeit noch recht Russisch bei mir zugeht....auch ohne Russentonne ;)


    LG Micha

  • Yoar die Regler bzw das Einstellungsfenster für die Cam plobt dann auf und sieht genauso aus wie bei Giotto (iss ja klar steuert ja der Treiber den Skin) aber das Bild was bei Firecapture kommt wird halt nich beeinflusst durch das Einstellen im "Treiberfenster"


    Registax hab ich mir auch schonma angeschaut und auch schon versucht was zu Stacken. Aber leider iss das alles auf Englisch und sehr verwirrend für mich weil da halt teilweise Begriffe stehen die mir auf Deutsch schon nicht viel sagen^^ Aber ich hab auch schon erkannt das Registax auf jeden Fall mehr Potential hat als Giotto (nach meiner Laienhaften ersten einschätzung) Denn das Ergebniss welches ich gestern auf ein "ins blaue gestacktes" Video erhielt sah schon ohne Filterung ziemlich gut aus^^ Aber auch da muss ich mich noch genauer informieren. Aber diesbezüglich schau ich mir jetzt erstma deinen Link an^^


    Aber ma im Ernst... wenn man mit nem Newton wie ich eins hab auf den Saturn geht sollte das Ergebniss schon schärfer sein oder ist das der Grenzbereich zwischen Visueller- und Kamerawahrnehmung (meint das sich die Bilder zwischen Visuell und Cam schon sehr unterscheiden)?

  • Yoar hab teilweise schon bei 85 - 80 Prozent die Grenze gezogen. Das Ergebniss iss bis dato nur Durch Auostakert vorgeschärft. Die Summenbilder hab ich noch garnet bearbeitet. Mach ich heut auch nichmehr^^.
    Das ist jetz aber nur ein Bild von vielen aber das beste wie ich finde. Ich mag auch diese komische Farbgebung... Ich find der Grünkanal gibt auch nochma nen bissl mehr schärfe gerade auch weil er den Ring gut betont.
    https://www.facebook.com/photo…631853367836&l=d034af26d7
    und etwas größer:
    https://www.facebook.com/photo…632840034404&l=be277387c6

  • Schade, schade. Also geht Firecapture doch nicht.


    Zu Autostakkert und der Verwendungsrate: Man kann mit der neuen Betaversion ja in einem Rutsch verschiedene Grenzen rechnen lassen ziehen und später gucken, was am besten ist. Würde aber zum ernsten Arbeiten die Beta 12-Version nehmen, die Beta 16-Version hat offenbar noch ein paar Probleme.


    Was Deine Saturnfotos anbelangt: Wie hast Du die aufgenommen? Kombiniere: 9cm Refraktor f/10. Hattest Du eine Barlow benutzt? Falls nein, bist Du mit der Brennweite sehr kurz und kannst ev. in Autostakkert Drizzle auf 1.5 stellen und was gewinnen. Für so ein kleines Scope schon nett, es geht aber schärfetechnisch wahrscheinlich noch etwas mehr.




    Hartwig

  • Also die Betas muss ich mir ma noch anschauen. Da freu ich mich schon drauf^^ Hab letzte Nacht echt die klappe nich mehr zu Bekommen was Autostakert aus meinen Bildern noch rausgeholt hat. Das Schärfen mit Registax hab ich ja noch garnicht probiert^^ Das waren ja alles nur die CONV Bilder von AS.


    Also auf der Packung steht sogar f/11. :)
    Ja und die gute alte Barlow liegt zur zeit noch im Keller. Da hab ich allerdings auch schon dran gedacht die noch mit raufzustecken. Denn wie du ja schon richtig erwähntest ist die Brennweite mit 1000 wirklich a bissl kurz für Details.
    Das Dizzle kommt der "Superresulotion" in Giotto gleich. Hab ich doch richtig verstanden?


    Oh man wie ich mich schon auf die nächste Aufnahmesaission freu!


    Bis dahin und dann auch Registax geschärft
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!