Freier elektronischer Sternenkatalog

  • Hi Leute,


    nach meiner Suche nach einem freien Sternenkatalog, ich stelle mir da einen Katalog vor, der die vielleicht 100000 hellsten Sterne beinhaltet, bin ich leider nicht erfolgreich gewesen. Meine Frage ist nun, kennt jemand von Euch eine Webseite oder Quelle bei der ich einen freien Sternenkatalog mit einer einfachen Struktur (vielleicht CVS oder XML)in Form einer Datei erhalte. Für ein Programmierprojekt benötige ich entsprechend Sterne, Helligkeiten und Position.


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Nils!
    Schau doch mal bei SIMBAD rein, da gibts alle erdenklichen Kataloge.
    Für deine Anforderungen dürfte sich wohl der Tycho 2 eignen.
    Die Daten liegen meist als ASCII vor und dürften sich leicht konvertieren lassen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Nils!
    Auf:
    http://vizier.u-strasbg.fr/
    findest Du alles was Dein Herz begehrt, offizielle Kataloge von
    Durchmusterungen mit Sternen, Galaxien und anderen Nonstellaren Objekten wie VdB's und Sh2's etc...
    Alleine der Tycho Sternkatalog beinhaltet 2.5 Mio Sterne ...
    Zum Runterladen für jeden kostenlos im direkten Datenbank Dialog oder mit Software.
    Bildbearbeitungsprogramme wie PixInsight greifen automatisch auf
    diese Datenbanken zu um die Objekte im Bild z.Bspl. automatisch zu beschriften. Ein Skript Programm daß das bewerkstelligt ist kostenlos
    von der PI-Forumsseite runterzuladen.


    Gerald

  • Schau mal ob das hier passend ist: http://vizier.u-strasbg.fr/cgi-bin/VizieR


    Hier kannst du die Daten aus verschiedenen Katalogen in verschiedenen Formaten downloaden.


    Soweit ich verstanden habe ist das frei nur sollte folgender "Dank" mit angegeben werden, wenn Du was veröffentlichst:
    This research has made use of the VizieR catalogue access tool, CDS, Strasbourg, France. The original deskription of the VizieR service was published in A&AS 143, 23


    EDIT: Upps, da war Gerald wohl schneller als ich ;)


    Gruß


    Anton

  • Jupp, Tycho 2 lässt sich wunderbar verarbeiten. Das schöne an Tycho ist, dass dort auch die B-V-Magnituden enthalten sind. Die kann man wunderbar in die Schwarzkörperstrahlung umrechnen und kann dann sogar die Farben entsprechend plotten.


    Ich hatte dazu vor einer Weile mal ein kleines Programm in C++ und Qt unter VS2010 geschrieben. Das liest den Katalog aus und erstellt daraus eine komplette Karte (360°-Bild) des Katalogs. Wenn Du daran Interesse hast, sag bescheid. Evtl. lad ich das auch einfach mal bei mir hoch.

  • Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hellstorm</i>
    <br />
    Ich hatte dazu vor einer Weile mal ein kleines Programm in C++ und Qt unter VS2010 geschrieben. Das liest den Katalog aus und erstellt daraus eine komplette Karte (360°-Bild) des Katalogs. Wenn Du daran Interesse hast, sag bescheid. Evtl. lad ich das auch einfach mal bei mir hoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hellstrom,
    vielen Dank für dein Angebot aber mein Projekt hat nichts mit der Darstellung zu tun. Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück.


    Viele Grüße
    Nils

  • Moin
    100000 Sterne? PPM oder SAO bieten da schon eine gute Vorauswahl; würde PPM nehmen, der ist 2000.0


    http://tdc-www.harvard.edu/catalogs/ppm.html
    Vielleicht hilft auch die Binärversion, falls es wirklich ASCII sein muss, findest Du auch unten einen Link zu derselben.


    Link zu einer ASCII-Version:
    ftp://legacy.gsfc.nasa.gov/hea…/dump/heasarc_ppm.tdat.gz


    Viel Spaß beim Programmieren....Da kommen Reminiszenzen auf: 1988-1992 bastelte ich selber an einem DOS Sternkartenmalprogramm auf SAO-Basis, das mir meine Kometenaufsuchekarte machte. Ging auch gut. Dann kam der GSC heraus, und ich hab sogar angefangen, das Ding einzubauen. Aber dann wurde ich doch lieber Deutschlands erster Guide 1 User, und das änderte mein Astroleben ;)


    Hartwig

  • Ja, nen Sternkartenprogramm wollt ich da dann auch mal weiter draus basteln, aber in aller Regel schreib ich die Programme dann nur soweit, wie ich sie selbst brauche. Und ich benötigte nur eine hochauflösende sphärische Texture der Milchstraße :D

  • Hmmm, da sollte man aufpassen. Ich weiß nicht, wie es mit dem PPM aussieht, aber der SAO und auch der GSC gehen keineswegs überall gleich tief! D.h. die Sterndichte schwankt sehr stark. Bastelst Du Dir daraus eine Milchstraßentextur, kann die streifig, flächig und löchrig aussehen. Beim GSC kann es sein, dass die Milchstraße gar nicht erscheint, weil das Ding außerhalb der Milchstraße tiefer geht.


    In Guide hat man die Milchstraßentextur deshalb nicht aus den Katalogen generiert, sondern aus einem fotografischen Atlas (in diesem Fall Real Sky).


    Hartwig

  • Also Tycho 2 liefert gute Ergebnisse wenn man die Sterne bis etwa mag 12 nimmt. Generell brauch ich auch keine besonders dichte oder helle Textur. Sie muss nur einen Hintergrund dezent ausfüllen. Hier ist z.B. Tycho 2 bis mag 12 in galaktische Koordinaten umgerechnet und an den "Polen" entsprechend der sphärischen Projektion korrigiert: http://www.hellstorm.de/images/tyc2_3k_mag12.jpg


    Und da ich solche Texturen nur im Hintergrund benötige, ist diese natürlich schon viel zu hell. Also muss ich entweder am "Gain" drehen, was nicht immer optimale Ergebnisse bringt, oder ich zeichne nur bis mag 10 oder 11, damit die Sternendichte und damit sogesehen auch die Leuchtdichte abnimmt. Teilweise gibt es auch gute Resultate, wenn ich nur Sterne dunkler als mag 10.0 nehme... Es gab für mich also vielfältige Gründe, keinen Fotokatalog zu nehmen. Das Programm bietet einige Regler für die entgültige Farbgebung, inklusive reiner Farbverläufe oder B-V-Farbindex, Größe und Weichzeichnen von Sternen je nach Magnitude... Wird bei einem Fotokatalog, so denke ich, schwieriger zu realisieren sein. Zumal ich für eine 32000x16000 Pixel Textur dann auch wesentlich länger zum Erstellen brauche.


    (PS: Die Textur wird z.B. hier als Hintergrund verwendet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

  • Ich lad das Programm evtl. auch mal noch hoch (auch wenn die Einstellungen vielleicht nicht unbedingt verständlich sind, und man rumexperimentieren muss). Den Quellcode will ich vorher aber noch bereinigen, bevor ich den dazupacken ^^

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Das sieht ja richtig gut aus! Vielleicht sollte man das mal für eine verbesserte Milchstraßendarstellung in Guide nutzen...


    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dir auch nochmal herzlichen Dank, Hartwig.
    Viele Gruesse, Nils.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!