Backfokusproblem beim 8"GSO680

  • Salut an alle, bin noch recht "Grün hinter den Ohren" [:I]
    Ich habe da ein "kleines" Problem und bitte daher um Ratschläge.
    Habe heute den T-Ring & 2" T2 Adapter per Post erhalten.
    Habe das Forum schon erfolglos durchforstet, aber nicht wirklich den Ratschlag gefunden der mein Problem löst.
    Ich habe auch erlesen das die Dobson nicht wirklich für Astrofotografie geeignet sind, aber ich stelle bis dato auch keine hohen Ansprüche. Einfach mal reinschnuppern und ein paar "Schnappschüsse" machen. Später vielleicht mehr [:)]


    Problem ist das ich nicht in den Focus komme. (Backfokus)


    Was ich gemacht habe:
    Kamera an den Dobson und schnell mal den Jupiter anvisiert (nur zum Test), aber leider sehe ich nur einen kleinen hellen Kreis mit der "spinne" vom Fangspiegel.
    Da die Wetterlage sich rapide verschlechterte, hatte ich keine Möglichkeit was anderes anzuvisieren und stellte den Dobson wieder in die gute Stube.
    Sicher gibt es ein paar Möglichkeiten dies zu beheben, aber welche ist die besser?


    Meine Dobson:
    GSO-680 8" Dobson 200/1200 http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html
    Meine Kamera:
    Canon EOS 400D (nicht Astro modifiziert)
    dazu passender T-Ring & 2" T2 Adapter.


    Ich danke für eure Ratschläge.
    mfg
    Shanthi

  • Hallo Shanthi!


    Dobsonteleskope sind wirklich keine astrofotografietauglichen Teleskope, aber das hast du ja schon geschrieben.
    Nun zu deinem Problem:
    Die Frage ist jetzt, ob du Näher zum Tubus ran musst, um in den Fokus zu kommen, oder weiter weg.
    Wenn du näher ran musst, wirds richtig kompliziert, bis fast unmöglich ohne größere Umbauarbeiten an deinem Dobson zu fotografieren. Die einzige, einfache Möglichkeit (ohne Benutzung eines Reducers / Barlow / etc...) wäre den Hauptspiegel mittels den Justierschrauben etwas nach "oben" zu setzen.
    Solltest du weiter "raus" müssen, also der OAZ ist komplett ausgefahren, so brauchst du Verlängerungshülsen. Diese gibt es mit T2-Gewinde bei vielen Astrohändlern. Wie lang diese sein müssen, kann ich dir aber nicht sagen. Das musst du schon selbst messen / herausfinden.


    Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Shanthi,


    die Newton sind typisch für visuell ausgelegt- damit bist du mit einer Kamera am inneren Anschlag, aber kommst trotzdem noch nicht in den Fokus. Du musst also noch näher Richtung Tubus.


    Mehrere Wege können zum Ziel führen.


    a) Wenn nur wenig Weg fehlt (2-5mm) kann man den Hauptspiegel mit Hilfe dre Justageschrauben weiter Richtung Tubusöffnung bringen. Also alle 3 Justageschrauben gegen den Uhrzeigersinn drehen- das bringt die Spiegelfassung nach vorne. Dabei jeweils an den Schrauben gleichmäßig drehen (z.B. 1 volle Umdrehung). Aufpassen das du die Schruaben nicht ganz rausdrehst, sonst kullerd dein HS plötzlich lose im Tubus herum. [:D]


    b) Okularauszug tauschen, von GSO gibt es einen 1:10 untersetzten mit 20mm geringerer Höhe. Dann kann es aber sein das du für deine Okulare anschließend eine Verlängerungshülse benötigst.


    c) Eine Barlow einstecken, die bringen den Fokus meist etwas nach außen. Dann hast du aber für Fotografie mehr Brennweite. Für Planeten wäre das sowieso nötig. Allerdings wirst du mit einer DSRL mit einem Bild nicht viel erreichen.


    Deepsky mit DSRL kannst du beim Dobson abhaken, da geht nix


    Gruß
    Stefan

  • Salut an alle da draußen,
    Danke Astromaddin für deine Hilfe. Wie das Leben so spielt ist mein Problem leider der schwierige Weg, ich bin schon bis zum Anschlag "im" OAZ und müßte weiter hinein.
    Habe die Nacht im Netz gesucht um Anregungen zu finden, die mir weiterhelfen. Leider ergab die Suche auch nicht viel mehr...


    Kürzen meines Dobson kommt für mich (erst mal) nicht in Frage, da wäre mir Lieber ich würde passende Schrauben/Federn finden um den HS weiter in den Tubus zu bekommen. Woher würde ich solche Schrauben/Federn bekommen?


    Die andere Möglichkeit, die du auch leicht anschneidest, ist mit Barlow oder Okulare zu hantieren.
    Ich habe ein (13mm & 5mm) Baader Hyperion, das erste Element (von einen der beiden) könnte ich abschrauben und in den 2" T2 Adapter einschrauben. Würde ich damit evtl. Erfolg haben?
    Leider konnte ich bisher diese Kombi nicht testen, da das Wetter hier nicht mitspielt.


    (==>)Stefan-h
    Wie finde ich heraus Wieviel mir an weg fehlt? Ist das einfach?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">b) Okularauszug tauschen, von GSO gibt es einen 1:10 untersetzten mit 20mm geringerer Höhe. Dann kann es aber sein das du für deine Okulare anschließend eine Verlängerungshülse benötigst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denke mal bevor ich über hundert Euronen für einen neuen OAZ ausgebe, würde ich das Geld lieber in eine Astrocam investieren. Ist sicherlich Sinnvoller oder?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deepsky mit DSRL kannst du beim Dobson abhaken, da geht nix<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie unterschiedlich doch Aussagen sein können, einige schreiben das geht nicht andere nur bedingt. Bin leicht verwirrt.
    mfg
    Shanthi

  • Hallo Shanthi,


    für Deepskyfotografie musst du länger belichten- 30s sind da so das Minimum, nach oben fast unbegrenzt. [:)]


    Dazu musst du das Teleeskop aber sehr genau nachführen um die Erdrotation auszugleichen, sonst fotografierst du keine Sterne sondern bekommst Strichspuren.


    Und selbst wenn du den Tubus beim Dobson so genau nachführen könntest hättest du dann immernoch eine Bildfeldroation in den Aufnahmen da der Dobson ja azimutal montiert ist. Nötig ist aber eine parallaktische Montierung, da wird der Tubus während der Nachführung auch in seiner Längsachse mitgedreht.


    Mit dem Dobson geht Mond, sehr eingeschränkt mit einer CCD Kamera und Handnachführung noch was mit Planeten. Mit einer EQ-Plattform drunter ist das einfacher da diese dann nachführt- aber für Deepsky ist das auch ungenügend genau.


    Längere Justageschrauben- bei meinem 12" Galaxy (=GSO) sind das Schrauben im Maß <font face="Arial Black"><font size="2">M7</font id="size2"></font id="Arial Black"> Steigung 1. Die bekommt man nicht überall, Fahrradhandel und Spezialgeschäfte sollten aber welche haben.


    Gruß
    Stefan

  • Salut Stefan-h
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einer EQ-Plattform drunter ist das einfacher da diese dann nachführt- aber für Deepsky ist das auch ungenügend genau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe eine EQ Plattform, deshalb dachte ich ja drüber nach ein paar Fotos mit meiner Canon zu machen.
    hm...sollte ich jetzt 45 Euronen in den Sand gesetzt haben?


    Wie ist das mit den Hyperion+Canon? Würde ich da in den Focus kommen?


    mfg
    Shanthi

  • Hallo Shanthi,


    die Hyperions haben unter der Augenmuschel ein M43 Gewinde. Dort kannst Du eine Hülse ansetzen von M43 auf T2. Von T2 auf Canon Bajonett gibt es ebenfalls Adapter. Schau da mal bei TS nach Zubehör für die Hyperions.
    Okularprojektion sollte also möglich sein. Wie gut die Abbildung ist vermag ich mangels Test allerdings nicht zu sagen.


    Gruß und cs
    Kay

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shanthi</i>
    <br />Salut Stefan-h
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einer EQ-Plattform drunter ist das einfacher da diese dann nachführt- aber für Deepsky ist das auch ungenügend genau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe eine EQ Plattform, deshalb dachte ich ja drüber nach ein paar Fotos mit meiner Canon zu machen.
    hm...sollte ich jetzt 45 Euronen in den Sand gesetzt haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klare Antwort: Ja! Es sei denn Mondfotografie (oder evtl. Sonne - natürlich nur mit entsprechendem Filter!) reicht Dir aus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie ist das mit den Hyperion+Canon? Würde ich da in den Focus kommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal klare Antwort: Vergiss es! Erstens: mit Okularprojektion macht man keine Deep Sky Fotos.


    Sorry für die deutlichen Worte, aber schau, ob Du die beiden Filter zurückgeben kannst. Und gönn Dir dafür ein Einsteigerbuch zur Astrofotgrafie.


    Viele Grüße
    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: axels</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shanthi</i>
    <br />Salut Stefan-h
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einer EQ-Plattform drunter ist das einfacher da diese dann nachführt- aber für Deepsky ist das auch ungenügend genau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe eine EQ Plattform, deshalb dachte ich ja drüber nach ein paar Fotos mit meiner Canon zu machen.
    hm...sollte ich jetzt 45 Euronen in den Sand gesetzt haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klare Antwort: Ja! Es sei denn Mondfotografie (oder evtl. Sonne - natürlich nur mit entsprechendem Filter!) reicht Dir aus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie ist das mit den Hyperion+Canon? Würde ich da in den Focus kommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal klare Antwort: Vergiss es! Erstens: mit Okularprojektion macht man keine Deep Sky Fotos.


    Sorry für die deutlichen Worte, aber schau, ob Du die beiden Filter zurückgeben kannst. Und gönn Dir dafür ein Einsteigerbuch zur Astrofotgrafie.


    Viele Grüße
    Axel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Axel
    Danke für deine "Nette Ohrfeige", besonders den letzten Satz hättest du dir sparen können. So vergrault man Leute und hilft wenig. (Sorry für die deutlichen Worte meiner seits) [;)]


    Ich habe leider auf die Worte eines Astrohändlers vertraut (nicht TS) und habe bei TS bestellt. Ok das ich mit Okularprojektion keine richtig guten Fotos ala Hubble hinbekomme ist mir klar, es geht hier nur drum ein paar Fotos zu machen und ich will nur mal "reinschnuppern" und keine Wettbewerbe gewinnen.
    Jetzt habe ich erstmal 45 Euronen ausgegeben, ist zum Glück nicht die Welt. Wer weis, evtl. gefällt mir ja die Astrofotografie und dann muss ich mir dieses nicht kaufen. (positives Denken)[:D]


    mfg
    Shanthi

  • Hallo


    dann mach das mit den längeren Schrauben, gibt es ja wohl im Baumarkt, ich hoffe ist keine Zollsteigung sonst musst du zur Harleywerkstatt.
    für Mond und Sonne wird es gehen.
    Was auf EQ Plattform geht das kann dir wirklich niemand sagen, bei 1200mm Brennweite vermutlich weit weniger als 30s
    welchen Canon T2 Adapter hast du überhaupt, es gibt einen 10,5mm dicken und es gibt einen 1,5mm dicken
    vielleicht stecken auch da die Millimeter


    Gruß Frank

  • Salut FrankH
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    dann mach das mit den längeren Schrauben, gibt es ja wohl im Baumarkt, ich hoffe ist keine Zollsteigung sonst musst du zur Harleywerkstatt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tip, muss ich mal hin und schauen ob es da passende Schrauben/Federn gibt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    welchen Canon T2 Adapter hast du überhaupt, es gibt einen 10,5mm dicken und es gibt einen 1,5mm dicken
    vielleicht stecken auch da die Millimeter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe leider den "dicken" Adapter gekauft. [:I]


    mfg
    Shanthi

  • Hi Shanti,


    bevor du in den Baumarkt gehst mess mal die Schrauben bzw. die Gewindebohrung.


    Wie schon erwähnt nutzt/nutzte GSO für die Justageschrauben ein Gewinde M7- und die bekommst du in keinem Baumarkt.


    Ich hab mir für meine Spiegelzelle in unserer Versuchswerkstatt etwas längere Gewindebolzen anfertigen lassen- vorne Gewinde M7, dann der dickere Rand und am hinteren Ende M6 für einen Sterngriff.


    Wenn du längere Schrauben einsetzt solltest du auch unbedingt die Federn gegen stärkere tauschen, die sind schon bei normaler Schraubenlänge etwas zu schwach.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    den dicken Adapter.
    umtauschen?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich in Deutschland wohnen würde, wäre es eine Möglichkeit.
    Es lohnt nicht, 20 Euronen Warenwert....dann muß ich Porto bezahlen.
    Wegen 10 Euronen mach ich mir keinen Streß.



    Zu den Schrauben eine Frage.
    Habe eine mal ausgedreht und geschaut wie groß die sind. Es sind max. 6mm eher 5mm. Kann ich leider nicht genauer bestimmen.
    Kann ich jetzt irgendeine Schraube nehmen die das Gewinde von der HS-Halterung paßt?


    mfg
    Shanthi

  • Hi,


    welche hast du herausgedreht? Justageschraube oder Konterschraube?


    Bei meinem Tubus sind die Konterschrauben M6 und die Justageschrauben sind M7.


    Eine M6 hat einen Außendurchmesser von ca. 5,9mm, eine M7 sollte ca. 6,9mm haben.


    Und jede beliebige kannst du nicht nehmen- die muss ja hinter dem Gewinde einen dickeren Teil haben als Anschlag- sonst funktioniert die Sache nicht- guckst du hier auf dem Bild die obere- das ist die original von GSO genutzte, jedenfalls so wie sie in meinem Tubus verbaut war.



    Gruß
    Stefan

  • Salut stefan-h,
    Ich habe die Schwarze, also die Justageschraube herausgedreht.
    Die Helle Schraube ist bei mir die Konterschrauben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...die muss ja hinter dem Gewinde einen dickeren Teil haben als Anschlag- sonst funktioniert die Sache nicht-... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist schon klar, zur Not müßte man zusätzlich noch mit einer anderen z.B. Flügelschraube kontern.


    Welche Feder(n) muß ich nehmen?
    mfg
    Shanthi

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Feder(n) muß ich nehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stärkere [:D]


    Erst mal musst du gucken das du passende (längere) Schrauben findest und dann weißt du ja erst um wieviel weiter vorne dein Spiegel stehen muss damit du mit der Kamera in den Fokus kommst.


    Das legt ja dann auch die nötige Länge der Federn fest- die müssen ja den Zwischenraum so ausfüllen, das sie noch genug Druck ausüben können, um den Spiegel vorne zu halten. Wenn sie dann noch stark genug sind, das sie dieses ohne die Konterschrauben in jeder Tubusstellung erledigen können, ist es ideal. Dann kannst du die dämlichen Konterschrauben weglassen.


    Die verdrücken bei schon ein bisschen zu fest angezogen die Spiegelzelle und damit den Spiegel und die ganze Justage ist umsonst gewesen. Daher mein Umbau, den ich in dem Artikel (siehe vorletzte Antwort von mir) so auch beschrieben habe.


    Falls du garnix passendes findest, kann ich bei uns mal auf die Suche gehen, jedenfalls was die Federn betrifft. Zr Not auch Schraubbolzen passend in M7 falls GSO dabei geblieben ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Shanti,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Woher würde ich solche Schrauben/Federn bekommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Schraubenhandel ;)
    Aber so witzig ist das gar nicht mal, im Schraubenhandel bekommst Du besseres Material als im Baumarkt, aber das ginge zur Not auch.
    Ich empfehle hier Rändelschrauben oder Sterngriffschrauben aus Edelstahl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde ich damit evtl. Erfolg haben? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eher nicht, da ja damit auch die Vergrößerung hochgeht und dafür die Dobsonmontierung, ganz salopp gesagt, zu ungenau wird.


    Ich meine, wenn Du den Kram eh schon da hast, ein Versuch ist es immer wert. Immerhin am Mond könnte es dann doch noch klappen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie finde ich heraus Wieviel mir an weg fehlt? Ist das einfach?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ich gehe auch davon aus, daß Dir OAZ-Travel nach innen fehlt, dann kann man es nur grob schätzen. Aus dem Gefühl heraus würde ich schätzen, daß Dir ca 20mm Weg nach innen fehlen, einfach weil ich den üblichen Crayford-OAZ kenne wie auch die Chipebene der Canon DSLR.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denke mal bevor ich über hundert Euronen für einen neuen OAZ ausgebe, würde ich das Geld lieber in eine Astrocam investieren. Ist sicherlich Sinnvoller oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Das ganze Unterfangen, eine Kamera am Dobson gangbar machen zu wollen läuft ohnehin unter dem Motto 'suboptimaler Spaß' ;)
    Stell Dein Dobson auf Mond ein und halte die DSLR mit Objektiv ans Okular, da hast Du schon billigen Spaß genug.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie unterschiedlich doch Aussagen sein können, einige schreiben das geht nicht andere nur bedingt. Bin leicht verwirrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [Entwirrung]
    Ein reinrassiger Dobson hat keine Nachführung der scheinbaren Himmelsbewegung. Belichte ich hier also in dem Bereich, der für Deepsky nötig ist, sehe ich statt Sterne Striche.


    Egal wer also sagt, daß er mit einem Dobson Deepsky fotografiert, führt irgendwie nach, entweder mit einer Äquatorialplattform oder mit diesen Goto-Dobsons. Aber selbst das geht nur sehr suboptimal, da eine azimutale Nachführung die Drehung im Bildfeld nicht ausgleicht....das aber nur am Rande.


    Ganz anders schauts aus wenn man davon spricht, das Fernrohr eines Dobsons, also das Newtonteleskop auf eine parallaktische Montierung zu packen. Dann gehen fotografisch natürlich wieder mehr Sachen.


    Da muss man also genau lesen was der betreffende Sternfreund gemacht hat um zu der Aussage zu kommen, Deepskyfotografie mit Dobson wäre möglich.
    [/Entwirrung (hoffentlich)]

  • Salut,
    (==&gt;)stefan-h
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls du garnix passendes findest, kann ich bei uns mal auf die Suche gehen, jedenfalls was die Federn betrifft. Zr Not auch Schraubbolzen passend in M7 falls GSO dabei geblieben ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann leider heute & Morgen nicht auf Suche gehen. Donnerstag sollte es gehen. Mal sehen ob ich was passendes finde. Wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Gebe dir falls ich diese Hilfe brauch dann Bescheid.


    (==&gt;)raziel28
    Danke auch dir für deine Hilfe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Schraubenhandel ;)
    Aber so witzig ist das gar nicht mal, im Schraubenhandel bekommst Du besseres Material als im Baumarkt, aber das ginge zur Not auch.
    Ich empfehle hier Rändelschrauben oder Sterngriffschrauben aus Edelstahl.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre ideal so ein Geschäft in meiner Umgebung zu finden, wird aber schwer werden. Deshalb wird es wohl eher der Baumarkt werden. Da habe ich zum Glück ein paar zur Auswahl.
    Kann doch nicht so schwer sein 3 Schrauben auf zu treiben.


    mfg
    Shanthi

  • Hallo


    wenn du doppelt so lange Federn benutzt werden die auch doppelt so weich,
    eigentlich reicht es den Zwischenraum mit Unteregscheiben aufzufüllen.
    du kannst den Mond ohne Okular auf ein Blatt Papier projezieren und den Abstand über. eingefahrenem OAZ messen.


    Gruß Frank

  • Hallo Shanti,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wäre ideal so ein Geschäft in meiner Umgebung zu finden, wird aber schwer werden. Deshalb wird es wohl eher der Baumarkt werden. Da habe ich zum Glück ein paar zur Auswahl.
    Kann doch nicht so schwer sein 3 Schrauben auf zu treiben. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, so einen Laden habe ich auch nicht um die Ecke, ich bestelle ausschießlich im Internet. Hier ist sogar mal für solche Kleinstmengen Ebay einen Blick wert.


    Ein Tip dazu, wenn Du eh gerade an den Schrauben hantierst. Entgegen der meist gesehenen Aufbauten mit Federn, wo die Federn innen den Spiegel hochdrücken müssen, baue ich die Federn immer aussen unter die Zugschrauben, die Feder drückt also an den Zugschraubenkopf und zieht so den Spiegel zusätzlich zur Schwerkraft an den Anschlag, also auf die Druckschrauben. Somit erspare ich mir das ständige gefiddel mit zwei Schrauben. Weiterhin habe ich auf den Druckschrauben Rändelmuttern, die nach dem Justierung zugekontert werden.
    Weiterhin, an den Zugschrauben kann ich die Federkraft einstellen.


    Ich weiß nun nicht, ob ein Einsteiger verstehen kann was ich hier meine. Ich sehe halt keinen Sinn darin, mit stärkeren Federn einen schweren Spiegel oben zu halten, wo man doch MIT der Schwerkraft zusammen sehr viel einfacher arbeiten kann.


    Ich muss wohl mal bei Gelegenheit Bilder davon machen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shanthi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: axels</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Shanthi</i>
    <br />Salut Stefan-h
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einer EQ-Plattform drunter ist das einfacher da diese dann nachführt- aber für Deepsky ist das auch ungenügend genau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe eine EQ Plattform, deshalb dachte ich ja drüber nach ein paar Fotos mit meiner Canon zu machen.
    hm...sollte ich jetzt 45 Euronen in den Sand gesetzt haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klare Antwort: Ja! Es sei denn Mondfotografie (oder evtl. Sonne - natürlich nur mit entsprechendem Filter!) reicht Dir aus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie ist das mit den Hyperion+Canon? Würde ich da in den Focus kommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nochmal klare Antwort: Vergiss es! Erstens: mit Okularprojektion macht man keine Deep Sky Fotos.


    Sorry für die deutlichen Worte, aber schau, ob Du die beiden Filter zurückgeben kannst. Und gönn Dir dafür ein Einsteigerbuch zur Astrofotgrafie.


    Viele Grüße
    Axel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Axel
    Danke für deine "Nette Ohrfeige", besonders den letzten Satz hättest du dir sparen können. So vergrault man Leute und hilft wenig. (Sorry für die deutlichen Worte meiner seits) [;)]


    Ich habe leider auf die Worte eines Astrohändlers vertraut (nicht TS) und habe bei TS bestellt. Ok das ich mit Okularprojektion keine richtig guten Fotos ala Hubble hinbekomme ist mir klar, es geht hier nur drum ein paar Fotos zu machen und ich will nur mal "reinschnuppern" und keine Wettbewerbe gewinnen.
    Jetzt habe ich erstmal 45 Euronen ausgegeben, ist zum Glück nicht die Welt. Wer weis, evtl. gefällt mir ja die Astrofotografie und dann muss ich mir dieses nicht kaufen. (positives Denken)[:D]


    mfg
    Shanthi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Shanti,


    nimm mir meine Ohrfeigen bitte nicht übel und ich will Dich ganz bestimmt nicht vergraulen. Aber das rumgedoktere um Deinen Tubus in den Fokus zu bringen, bringt Dich, glaube ich, nicht wirklich weiter. Es sei denn Du willst tatsächlich nur den Mond fotografieren (was ja auch schön sein kann).


    Deep Sky nur mit Äquatorialplattform geht halt eher nicht - so gut kann man das Ding in der Regel nicht aufstellen, dass es hinreichend genau nachführt. Fürs Visuelle sicherlich ´ne gute Sache, aber nicht für Deep Sky Fotografie. Und mit Okularprojektion hat Deep Sky-Fotografie auch nix zu tun.


    Die 400D hat auch keine Videofunktion, oder? Daher bringt es auch nix, sie auf Planeten loszulassen.


    Hast Du für Deine EOS ein Weitwinkel? Stell dann mal Deine EQ-Plattform so auf, dass ein Stern ein paar Minuten exakt in der Okularmitte bleibt. Montier dann Deine EOS mit Weitwinkel piggyback auf Deinen Tubus. Visier z.B. den Orion an, oder welches Sternbild Du auch immer fotografieren magst (je höher die Deklination, desto einfacher) und probier mal, wie lange Du belichten kannst, so dass die Sterne noch punktförmig bleiben. Mach mit der Belichtungszeit mal mehrere Aufnahmen hintereinander.


    Das war jetzt hoffentlich konstruktiver als mein erster Post. Aber mit dem Ansatz, den Du verfolgst, kommst Du leider nicht weit. Da geht es auch nicht darum, welche Qualität die Bilder hinterher haben, sondern überhaupt ein Ergebnis zu erzielen. Meine Bilder haben leider auch nicht die Qualität, die ich mir wünsche. Spaß macht es aber auch mir trotzdem.


    Viele Grüße
    Axel


    P.S.: Erfahrungsgemäß kann es nie schaden, einen T2-Adapter für die Kamera zu haben. Solltest Du auch nur Ansatzweise Gefallen an der Astrofotgrafie haben, wirst Du den auch brauchen. Dann sind die 45 Euro aber auch nur die ersten Prozente des Eisbergs ... ;)

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn du doppelt so lange Federn benutzt werden die auch doppelt so weich,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schmarrn- das hängt von der Federkonstante ab- es gibt kurze die sehr weich sind und viel längere die viel härter/stärker sind. So eine pauschale Aussage wie die von dir ist leider absolut falsch.


    Gruß
    Stefan

  • Salut,
    (==&gt;)raziel28
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß nun nicht, ob ein Einsteiger verstehen kann was ich hier meine. Ich sehe halt keinen Sinn darin, mit stärkeren Federn einen schweren Spiegel oben zu halten, wo man doch MIT der Schwerkraft zusammen sehr viel einfacher arbeiten kann.


    Ich muss wohl mal bei Gelegenheit Bilder davon machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann dir nur bedingt folgen, da hast du recht. Ein paar Bilder wären hilfreich um das, was du geschrieben hast, besser zu verstehen.
    Hört sich auf jeden Fall interessant an und ich würde mich freuen wenn es ein paar Bilder zu sehen gibt.


    (==&gt;)axels
    ich bin nicht nachtragend und du hast auch sicherlich in gewisser weise recht, mit deiner Aussage: das das herumfummeln am Dobson nicht wirklich was bringt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Okularprojektion hat Deep Sky-Fotografie auch nix zu tun. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da hast du sicherlich recht.
    Die 400D hat keine Videofunktion, meine zu glauben das es erst ab der 450D intrigiert worden ist.


    Ich möchte wie geschrieben nur mal reinschnuppern ein paar Erfahrungen sammeln ohne viel Geld auszugeben.


    Wenn es nur an drei Schrauben liegt um in den Focus zu kommen, um dann auch ohne Okular Fotos zu machen....warum nicht?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du für Deine EOS ein Weitwinkel? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Tip, in meinem Fotokoffer befindet sich ein Weitwinkel, werde das auf jeden Fall mal probieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das war jetzt hoffentlich konstruktiver als mein erster Post. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da gebe ich dir recht, dieser Beitrag von dir gefällt mir besser.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber mit dem Ansatz, den Du verfolgst, kommst Du leider nicht weit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt immer auf den Blickwinkel an. Für mich ist es schon ein Erlebnis ein paar Mondfotos hin zu bekommen. Ein andere würde sich evtl. langweilen.


    (==&gt;)FrankH
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du kannst den Mond ohne Okular auf ein Blatt Papier projezieren und den Abstand über. eingefahrenem OAZ messen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du mir das bitte etwas ausführlicher beschreiben. So das ein Laie das auch versteht.


    mfg
    Shanthi

  • Hi Shanthi,


    das was Toni meint dürfte ohne einen größeren Umbau mit der GSO Spiegelzelle nicht umzusetzen sein.


    Zum Punkt "wieviel Weg fehlt?"- es geht auch einfacher als den Mond auf ein Blatt Papier zu projezieren.


    Steck eines der normalen GSO Plössl ein und stell damit auf Unendlich scharf. Ein weit genug entferntes Objekt (tagsüber) genügt durchaus. Dann misst du einfach den Abstand vom Anschlag des Okulars in der Steckhülse zum Anschlag des Okularauszuges. Der Fokus liegt bei den Plössl in der Ebene des Anschlags- daher kann man das so sehr einfach messen.


    Der Abstand dürfte so irgenwo in der Größenordnung 20mm sein- für die DSRL brauchst du aber so zwischen 44 bis 47mm je nach Hersteller.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!