Transportkiste für Hauptspiegel?

  • Hallo!


    Ich wollte mal in die Runde fragen ob man große Hauptspiegel (sagen wir mal 16"-24") besser dauerhaft in der Spiegelkiste belässt oder ob diese zum Transport oder wenn man den Dobson nicht nutzt besser in einer passenden Transportkiste aufgehoben sind? Ist der Spiegel erst mal in der Transportkiste ist er dort eindeutig besser aufgehoben - sicherer und in weitestgehend staubfreier Umgebung. Andererseits schaudert es mir beim Gedanken, nach dem Beobachten den Spiegel im dunklen und am besten noch dazu hundemüde aus der Spiegelkiste zu heben und in einem Transportbehältnis zu verstauen... Daher wollte ich mal wissen wie Ihr das handhabt?


    Viele Grüße! Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe beides schon praktiziert mit meinem 22".


    Wenn Du die Spiegelbox mit Spiegel drin gut tragen kannst, würde ich den Spiegel drin lassen. Falls das nicht geht, raus nehmen.


    Ich musste früher meinen Dobson über drei Stockwerke tragen. Da ging es nicht anders und ich musste den Spiegel immer wieder ein- und ausbauen. Ansonsten hätte ich die Spiegelbox nicht transportieren können. Vor allem das Ausbauen nach einer Beobachtungsnacht kostete ziemlich Nerven. Inzwischen läuft das alles ebenerdig und der Spiegel bleibt permanent drin. Er ist dadurch bei der Lagerung staubausgesetzter, aber das nehme ich in Kauf.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Moin Tobias,
    das ist Geschmackssache und eine Frage der Schutzanforderung.


    Normalerweise ist die Spiegelzelle ja nicht die schlechteste Unterlage für einen Spiegeltransport. Bleibt also nur noch eine Zusatzsicherung, damit er seitlich davon nicht runterrutscht (die laterale Lagerung ist dazu idR nicht optimiert) und dass er nicht 'abhebt'. Ein Deckel schützt dann die Vorderseite. Das reicht sicherlich im eigenen Auto, wo man immer die Spiegelkiste richtig herum hinstellt und gegen verrutschen sichert.


    Wenn man den Transport allerdings zwangläufig 'außer Hand' gibt (z.B. bei Fluggepäck), dann würde ich eine gesonderte Rundumbox bauen, die den Spiegel ähnlich wie bei Paketdiensten bis 2m-Fallhöhen schützen sollte. Also den K-Fall abdecken.


    Gruß

  • Hallo Tobias,


    wenn du verreisen willst, kommst du um eine Transportkiste nicht herum.
    Im Dobson zu lassen, wenn du mit dem Auto fährst, strapziert die Lagerung und die Nerven.
    Stell dir vor, es bummst dich einer kräftig an... man muss ja nicht selbst schuld sein.
    Ich habe deshalb bei allen meinen Teleskopen die Spiegel in einer Transportkiste verpackt.
    Hier der dünne 20"-Spiegel in seiner Multiplex-Birke-Kiste:




    Diese Kiste passt genau in meinen großen Koffer, eingewickelt in meine Daunenjacke.
    Damit war ich schon in Namibia und alles blieb heil. [8D]


    cs
    Timm

  • Hallo Tobias,


    ich habe meine Spiegel (früher 18", jetzt 25", beide 2" dick) bisher immer in der Spiegelkiste gelassen, sowohl daheim als auch beim Transport mit dem Auto zum Beobachtungsplatz. Ich meine, daß die Spiegel in einer Zelle vom Typ Kriege/Berry für den normalen Transport hinreichend gegen Verrutschen oder Hochspringen gesichert sind. Ob das auch für mögliche Unfälle gilt, ist sicher eine andere Frage. Und Flugreisen sind natürlich ein eigenes Thema.


    Vieles hängt von der Größe, der Dicke und damit dem Gewicht des Spiegels ab. Mein jetziger wiegt ca. 35 kg, und ich würde nicht einmal zu hause und bei Tageslicht versuchen, ihn allein in die Spiegelkiste hineinzulegen oder herauszuheben. Dafür hole ich mir immer Hilfe. Beim 18" habe ich das noch alleine gemacht, obwohl mir schon dabei nicht ganz wohl war. Draußen am Beobachtungsplatz würde ich den Spiegel schon gar nicht heben, denn wenn da die Bandscheibe raus springt, ist hinterher nicht nur der Rücken kaputt, sondern möglicherweise auch der Spiegel.


    Wenn ich richtig informiert bin, hängt man bei den Telekits die Spiegelzelle teilweise aus und legt dann von hinten her den separat transportierten Spiegel hinein. Man muß sich also nicht von oben her in die Spiegelkiste hinunter beugen. Aber selbst das ist bei schweren Spiegeln sicher eine Zumutung. In einer Besprechung, ich glaube auf Cloudy Nights, schrieb einmal ein Telekit Tester, für diese Vorgehensweise habe er nur zwei Worte übrig: "in-sane"!


    Aber wie gesagt, wenn man dünne und dann entsprechend leichte Spiegel verwendet, so wie Timm, oder wenn man wie Reiner ein Treppenhaus überwinden muß, dann stellen sich die Verhältnisse anders dar.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Tobias,


    Bei mir ist der Spiegel dauerhaft in der Transportbox. Diese hat links und rechts solide Griffe und natürlich einen Deckel. Die Box ist unten offen und wird so direkt in den Dobson eingesetzt. Dann fixiere ich sie mit 4 Schrauben auf dem Drehgestellt. Hier mal ein Bild ohne Spiegel in der Box zur Veranschaulichung (von einem vergleichbaren Teleskop selben Herstellers):


    http://1.bp.blogspot.com/-iWSj…/vKVvadTi91o/s1600/52.JPG


    Und hier mit Spiegel (Griffe noch nicht montiert):


    http://3.bp.blogspot.com/-JLPj…/brljk3HzAMU/s1600/22.JPG


    Ich muss somit:
    - den Spiegel nie anfassen
    - kann ihn seperat und sicher tragen / abdecken
    - einwandfrei lagern
    - habe ihn im Feld und beim Transport geschützt


    Nachteil:
    - Etwas extra Gewicht wegen extra Holz


    Ich finde die Lösung perfekt.


    CS
    Dirk

  • Hallo in die Runde!


    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen! Werde mir mal die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde gibt es für beide Varianten Vor- und Nachteile. In meinem Fall wiegen Kiste, Zelle und Spiegel zusammen knapp 18 kg was ich meinem Rücken vorerst noch zumuten kann. Auch muss ich die Sachen nie sonderlich weit tragen. Das alles würde dafür sprechen, den Spiegel in der Kiste zu lassen. Die Transportkiste bietet andererseits auch ein paar handfeste Vorzüge...


    Noch eine Frage an diejenigen von Euch die schon Erfahrung mit Transportkisten haben: Habt/hattet Ihr in Euren Holzkisten Styropor/Filz oder ähnliches aus zusätzliche Polsterung verwendet oder liegt der Spiegel direkt auf Holz?


    Dirk: Ist eine sehr interessante Lösung! Schade, dass ich das jetzt nicht mehr umsetzten kann. Erinnert mich ein bisschen an die Teleskope von Dobson-Factory – bist Du zufällig glücklicher Beobachter an einem solchen Teleskop?


    Viele Grüße und CS! Tobias

  • Ja, einer von dreien in Deutschland. Bis jetzt hat es nur für ein paar Stunden First Light an einem Abend gereicht. Ein Bericht folgt nach zwei / drei weiteren Abenden. Glücklich bin ich schon jetzt.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Ok, hab´s auch gerade in Deiner Signatur entdeckt ;) Sind wirklich sehr ansprechende Dobsons; fast schon minimalistisch! Ich bin jetzt schon auf Deinen Bericht gespannt! Dann wünsche ich Dir klare Testnächte!


    CS! Tobias

  • Hallo Tobias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eine Frage an diejenigen von Euch die schon Erfahrung mit Transportkisten haben: Habt/hattet Ihr in Euren Holzkisten Styropor/Filz oder ähnliches aus zusätzliche Polsterung verwendet oder liegt der Spiegel direkt auf Holz? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, direkt mit der Spiegelseite bzw dessen Kante auf Multiplex Birke. Es ist zum Glück ein Hohlspiegel[;)]


    Hier mein Setup mit Transportkiste:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/Kai_28inch.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In meinem Fall wiegen Kiste, Zelle und Spiegel zusammen knapp 18 kg was ich meinem Rücken vorerst noch zumuten kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde ich drinnen lassen. Wobei das Argument von Timm gut zu überdenken ist.
    Ein weiteres wäre: Wohin fliegt der Spiegel bei einem Unfall?
    So ein Diskus von hinten eitert schlecht raus...


    cs Kai

  • Hallo Tobias,


    in dem Fall würde ICH den Spiegel drin lassen. Die Gefahr, dass Du Dir das Teil beim Rein- und Rausnehmen verkloppst, ist meines Erachtens erheblich höher als dass Dir das Ding bei einem Unfall durch's Auto fliegt.


    Als Transportsicherung sind die Mirrorclips bei mir gummiüberzogen. Seitlich kann der Spiegel nur an Holz bzw. die Laterallager anschlagen. Damit das bei letzteren nichts macht, lege ich da nach dem Beobachten immer einen langen festen Schaumstoffstreifen dazwischen (recyceltes und zusammengehäkeltes Mouse-Pad).


    Viele Grüße
    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!