Rockerboxoptimierung m. Möbelgleitern

  • Hallo liebe Dobsonauten,


    an meinem Skywatcher Dobson würde ich gern die 3 kleinen Teflonpads gegen Kunststoffmöbelgleiter tauschen. Wieviele soll ich denn anbringen? Auch nur drei? Wäre es nicht besser, den Druck auf mehr als 3 Gleiter (z.b. 12) zu verteilen, damit die Verstellung schön leichtgängig wird?
    Danke für Eure Tipps!


    Oli :)

  • Servus Oli,


    warum möchtest du denn tauschen? Es gibt nix besseres als Teflon. Aber wenn's denn unbedingt sein muss: Bleib bei drei Stück. Alles andere ist statisch unbestimmt und könnte zu "kippeln" führen. Als Faustregel für die Größe nimmst du ca. 1cm² pro Kilo Teleskopgewicht. Also das Gesamtgewicht aus Rockerbox und Tubus. Die Gesamtfläche in cm² verteilst du dann auf 3 Pads.


    Aber wie schon erwähnt, als Gleitlager ist Teflon das ideale Material. Es sei denn du probierst mit irgendwelchen exotischen Materialmixen herum?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Oli,


    Woraus besteht denn das Gegenlager zum Teflon? Wenn das Formica oder etwas in der Art ist ("Küchenarbeitsplatte"), ist Teflon das optimale Material. Wenn nicht, solltest Du lieber da was machen und die Teflonpads behalten.
    Alternativ bieten die üblichen Teleskophändler auch Rollenlager an, aber die sind den meisten Benutzern zu leichtgängig. Da dreht sich der Dobson bei einem Windstoß schon mal weg...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi nochmals,


    also der Dobson ist noch im original Werkszustand. Sind das dann überhaupt Teflonpads oder einfach ein anderer billiger Kunststoff? Mir kommt die Reibungslosen schon sehr schwer vor trotz nicht total fest angezogener Mittenschraube.


    Oli

  • Sodele,


    hab die kleinen Miniplättchen von skywatcher durch anschraubbare Möbelgleiter ausm baumarkt ersetzt. Hab da einfach die genommen die als am gleitbarsten angepriesen wurden. Und es ist viel besser wie vorher, hört sich beim rumschubsen schon ganz weicher, sanfter an :) um die mittenschraube habe ich jetzt MetallunterlegScheiben auf filz. Damit lässt sich super der Widerstand einstellen.


    CA
    Oli :)

  • Moin Oli,
    na dann viel Spaß. Berichte mal, ob Dein Lager auch bei Feuchtigkeit oder nach ein paar Wochen Einsatzzeit noch optimal läuft. Meine Erfahrungen mit den Original-Gleitlagern sagt da nämlich was anderes.


    Optimal ist für mich, wenn das Azimut-Lager gleich schwer-/leichtgängig ist wie das Höhenlager, so dass ich beim Nachschwenken gar nicht merke, welches der beiden Lager sich gerade bewegt. ... und wenn bei Feuchtigkeit und Staub das Lager nicht zu ruckeln anfängt. Meine Lösung bestand im Gleitlager-Set, das ICS für die Galaxys im Angebot hat (und die man auch an den Skywatchern einsetzen könnte. hier.) Maßgeblich ist das grob profilierte "Ebony-Star", so grob, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass sowas als Oberfläche für Arbeitsplatten jemals auf dem Markt war. [;)]


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!