Unterschiedliche Belichtungszeiten addieren

  • Hallo,
    klingt komisch, is aber so! Ich weis nicht wie das geht, da noch nie in diese Verlegenheit gekommen bin.


    Ich habe Fremdmaterial von M42, 40" 120" und 900". Wie stacke ich die, das das Zentrum nicht ausgebrannt ist?
    In DSS mit dem HDR Button geht das schon mal nicht.

  • Hallo Stefan,


    Gemeinsam stacken wüsste ich auch nicht wie das geht. Für dein Beispiel kannst du aber die 3 Serien einzeln stacken und dann die 3 Einzelbilder in Fitswork verwursten. Ich bin bislang dort mit der Addition von Bildern immer ans Ziel gekommen. Es gibt dort auch die Funktion Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten kombinieren, hatte aber mangels Rohmaterial noch nicht die Gelegenheit diese zu prüfen.


    Wäre einen Versuch wert...kostet ja nix.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    ja ich habe 3 schon gestackte Bilder, die ich addieren möchte.
    Sehr gutes Rohmaterial habe ich von einem Kollegen auf Astrobin bekommen. (Bild des Tages).
    Jetzt will ich üben.

  • moin moin,


    verstehe ich das richtig , das sind bilder mit unterschiedlichen zeiten ?
    Wenn das so ist, bei DSS alle bilder hochladen , dann alle bilder auswählen und markieren, wenn alle bilder markiert sind( die werden dann blau hinterlegt) , mit der rechten maustaste klicken und auf eigenschaften gehen, dort kann man dann nur für die anwendung allen bilder die gleiche ISO zahl oder und die gleiche belichtungszeit eingeben.


    Hoffe ich hab die frage richtig verstanden.


    nen gruß der Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich habe schon 3 Summenbilder mit 40, 120 und 900s. Die sollen vernünftig addiert werden, so das die Ausläufer sowie das Zentrum auf dem Ergebnis so zu sehen sind, wie auf den 3 Einzelnen die jeweiligen Partien.

  • Moin again,


    mmmh , ja das müsste ja damit auch gehen , alle 3 bilder hochladen und addieren, wie beschreiben oder wie wäre es mit Fitswork, die bilder aufmachen und kombinieren, mühsam ist natürlich Photoshop, die bilder als ebenen übereinanderlegen , die obere ebene nicht auf 100% deckung machen , damit man die untere sieht und dann manuell ausrichten und hinterher schauen mit welchen ebenenbefehl das beste ergebniss kommt, multiplizieren , negativ multiplizieren oder halt nen anderen befehl nehmen.

  • Hallo Stefan,


    1. Beide Ebenen in Photoshop deckungsgleich übereinander bringen. Die Hintergrundebenen jeweils durch Doppelklick zu echten Ebenen machen. Die helle Ebene ganz unten im Ebenenstapel positionieren. Die obere dunkle Ebene durch klick auf das Augensymbol vorläufig unsichtbar machen.


    2. Auf die helle Ebene (ganz unten) wechseln. Im Menü "Auswahl", "Farbbereich..." im sich dort öffnenden Fenster unter "Auswahl:" auf Lichter klicken, und mit ok bestätigen. Im Menü "Auswahl", "Kante verbessern", "Weiche Kante" ca. 40-100 Pixel (hängt vom jeweiligen Bild ab, musste halt ausprobieren) und mit ok bestätigen. Evtl. auftretende Warnung "Es sind keine Pixel zu mehr als 50% ausgewählt. usw..." ignorieren und mit ok bestätigen.


    3. Eine Maske aus dieser Auswahl anlegen (durch klicken auf das Rechteck mit dem kleinen Kreis in der Ebenenpalette). Diese Maske auf die darüber liegende dunkle Ebene verschieben, und diese Ebene durch klick auf das Augensymbol wieder aktivieren.


    Beide Bilder sollten nun hübsch ineinander geblendet sein, auch die Sterne bleiben klein. Kritisch ist hier nur die gewählte weiche Kante der Maske, evtl. musst du diesen Wert durch mehrmaliges Ausprobieren für das jeweilige Bild abstimmen. Du kannst diese Maske auch durch manuelles Bearbeiten weiter feintunen, bzw. nur bestimmte Bereiche im Bild ineinander blenden.


    Es gibt für HDR auch eine Lösung in Fitswork, allerdings weiß ich da nicht Bescheid, wie man da vorgeht müsste mal jemand anderes erklären.


    Gruß,
    Daniel

  • Okay Stefan,


    wo hakt es denn? Du hast ja die Auswahl verbessert (Punkt 2). Jetzt hast du aber ja erst die Auswahl, und musst aus dieser eine Maske erstellen. Das passiert dadurch, das du auf das kleine Rechteck mit Kreis unten in der Ebenenpalette klickst. (Nun siehst du auch in der Ebenenpalette neben dem kleinen Bild der Ebene das Symbol für die soeben angelegte Maske.) In dieses Symbol für die Maske in der Ebenenpalette klickst du hinein, hälst die Maustaste gedrückt, und schiebst das kleine Maskensymbol in die Ebene darüber. Dadurch wendest du die soeben aus der hellen Ebene erstellte Maske in der dunklen Ebene an, damit sie überhaupt wirken kann.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Stefan,


    Du kannst auch mit PHOTOMATIX die 3 Belichtungsreihen zu HDR-Aufnahme verrechnen , oder in Photoshop mit der HDR-Funktion.
    Oder wie Daniel schon beschrieben hat, mit der Maskenfunktion, wobei auf die weiche Kante zu achten ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!