Schrittmotoren

  • ach so, Bogenmaß bezieht sich auf 360° , nicht auf 24h, wie konnt ich das vergessen
    ich sag ja klemmt bei mir, jetzt ist der Groschen wieder gefallen
    danke


    dann muß in dem Beispiel 1/32 Mikroschritt präzise funktionieren,
    mit 1/64 würde man sich wohler fühlen


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich an allen Ecken gedreht habe, wollte der SECM nicht wie ich es gerne hätte.


    Die ganze Einstellungen die mir Treiber anbietet (es sind jede Menge) haben keine Auswirkungen gezeigt. Nun die Meisten sind aber ehe irrelevant für die Bewegung wo ich Probleme habe.


    Dann viel mir ein das der größte Unterschied zwischen die zwei Motoren, die Spannung und der Strom ist.


    Da wo es glatt läuft habe ich 7,5 Volt und 1 Amper.
    Bei SECM sind es nur 1.4 Volt und 2 Amper in parallel bipolar Betrieb.


    Dann habe ich die SECM in Reihenschaltung angeschlossen und somit auf 4 Volt und 1,4 Amper gekommen und sehe da, der Motor läuft gleichmäßig!


    Also, die komische Bewegung entstehet nur bei sehr niedrigen Drehzahl und sehr niedrige Spannung.Bei mir waren es halt so um 2 Steps/Sekunde
    und 1,4 Volt.


    Und in dem Datenblatt habe ich auch einen passenden Abschnitt dazu gefunden.


    Zitat:
    When the motor is driven at a very low speed using a small driving voltage, the resulting
    phase current can be distorted. As a consequence, the motor position is different from the
    ideal one.
    The optimization can be enabled setting high the LSPD_OPT bit in the MIN_SPEED register
    (see Section 9.1.8) and is active in a speed range from zero to MIN_SPEED. When low
    speed optimization is enabled, speed profile minimum speed is forced to zero.



    Die obere Kurve bezeichnet auch perfekt die abgehakte Bewegung die im Video zu sehen ist.


    Um dies zu beseitigen, gibt es ein Parameter in Treiber der auf „true“ gesetzt werden soll.
    Dies habe ich schon am Anfang gemacht, aber kein also großen Unterschied gemerkt.


    So, reihenbetrieb läft perfekt aber ich wollte die SECM Motoren unbedingt in Parallel Betrieb fahren.


    <b>Was kann ich noch machen, etwa pro jede Phase ein Wiederstand von 2 Ohm anzuschließen?</b>


    Damit käme ich an größere Spannung aber was ist dann mit anderen Werten aus der Parallel Schaltung? Kann ich dann trotzdem bis 2,8 Amper gehen?


    SECM Parallel:
    Strom: 2,8 Amper
    Wiederstand: 0,7 Ohm
    Induktivität: 1,6 mH


    SECM Reihenschaltung:
    Strom: 1,2 Amper
    Wiederstand: 2,8 Ohm
    Induktivität: 5,6 mH


    Grüße
    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!