Komet Panstarr in Stellarium?

  • Hallo


    Gibt es ein Plugin womit der Komet Panstar und auch der Komet ISON im November in das Programm Stellarium eingebunden werden können?


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    klar: Einstellungen > Erweiterungen > Sonnensystem-Editor > konfigurieren > Bahnelemente im MPC Format importieren > Panstarrs auswählen


    Gruß


    Franz

  • Hallo Thomas


    Ich habe folgende Einträge in der ssystem.ini eingefügt


    [PANSTARRS]
    name = C/2012 L4 (PANSTARRS)
    parent = Sun
    radius = 10
    oblateness = 0.0
    halo = true
    color = 1.0,1.0,1.0
    tex_halo = star16x16.png
    tex_map = nomap.png
    coord_func = comet_orbit
    orbit_TimeAtPericenter = 2456329.3937
    orbit_PericenterDistance = .337628
    orbit_Eccentricity = 1.0
    orbit_ArgOfPericenter = 331.2931
    orbit_AscendingNode = 67.5247
    orbit_Inclination = 59.95487
    lighting = false
    albedo = 1
    orbit_visualization_period = 365.25
    type = comet


    Viel Spaß

  • Hallo Thomas und Franz


    Danke für eure Hilfe. Aber ich habs nicht auf die reihe gekriegt.


    In die ssystgem.ini kann ich nichts reinschreiben, denn ich weis nicht welches Programm ich bei meinem Mac dafür nehmen muss.


    Unter Einstellungen hab ich alles so gemacht, aber mir wird kein Panstarrs angezeigt zum auswählen.


    Ich bin offenbar nicht für Compis geschaffen.


    Aber danke trotzdem für eure Hilfe.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    lass mal besser die Finger von der ssystem.ini-Datei, es ist auch gar nicht nötig dadring rumzueditieren. Man muß sich zwar durch ein paar Fenster klicken, aber deutlich praktischer ist es über den Sonnensystem-Editor allemal. Geh mal nochmal Schritt für Schritt alles durch:


    F2 (Einstellungen) -> Erweiterungen - Sonnensystem-Editor -> konfigurieren. Dann kommt man über den Reiter Solar System und den Button Import orbital elements in MPC format zu einem neuen Fenster. Da dann im Reiter Online Search "C/PANSTARRS" oder besser "C/2011 L4" eingeben. Du musst außerdem mit deinem Rechner online sein, nur dann wird die Datenbank des MPC abgefragt. Dann sollte der Komet aber in der Suchliste angezeigt werden. Auswählen, importieren, und danach kann man den Namen schon in die Suchmaske eingeben und er wird angezeigt.


    Wahlweise kannst du auch probieren über den Lists-Reiter gleich die vorgefertigte Liste aktueller Kometen per URL zu importieren. Dazu "Comets" auswählen und dann unten im Feld Bookmarks "MPC's list of observable comets" auswählen. Da sollte PANSTARRS eigentlich mit drin sein.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    bei Dir steht es in Englisch (Solar System und den Button Import orbital elements in MPC format ...) und bei mir in Deutsch. Das ergänzt sich doch prima. ;)


    GG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>
    <br />Hallo Thomas und Franz


    Danke für eure Hilfe. Aber ich habs nicht auf die reihe gekriegt.


    In die ssystgem.ini kann ich nichts reinschreiben, denn ich weis nicht welches Programm ich bei meinem Mac dafür nehmen muss.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas


    Zur Sicherheit eine Kopie von ssystgem.ini anlegen.
    ssystgem.ini --&gt; rechter Mausklick auf Datei
    --&gt; öffnen mit
    --&gt; Texteditor auswählen


    Daten von Thomas D reinkopieren und es sollte funktionieren.
    Wenn nicht, hast Du ja die Orginalkopie von ssystgem.ini
    Sollte beim Mac auch so sein, ini-Dateien sind ja nur Konfigurationsdateien die man mit jeden x-beliebigen Text-Editoröffnen kann. [8D]


    Grüsse Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stekelle</i>
    <br />Hallo,
    noch ne Frage
    "/P 2010 T2 (Panstarrs)" ist das der richtige?


    Grüße Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    nein. Der richtige jetzt im März zu beobachtende heißt C/2011 L4 (Panstarrs).


    Gruß,
    Daniel

  • Funktioniert das auch mit der Androidapp?
    Ich überlege mir schon lange ob ich mir diese kaufen soll denn ich benötige dringend ein gutes Programm mit welchem ich die diesjährigen Kometen auffinden und verfolgen kann.


    Gruss Christoph

  • Hallo Stefan,


    P/2010 T2 ist der erste Komet, den Pan-STARRS entdeckt hat. Bei manchen Stellarium-Versionen scheint es so zu sein, daß im Sonnensystem-Editor nur der eine angezeigt wird, wenn man nur den Namen angibt. mit C/2011 L4 in der Eingabemaske bist du auf der sicheren Seite.


    (==&gt;)Robert: Leider hat Thomas_D nicht die aktuellen Bahnparameter gepostet. Aus genau diesem Grund würde ich wirklich besser die Finger von der ssystem.ini lassen. Über den Sonnensystem-Editor ist es kinderleicht, die Bahnparameter upzudaten. Dafür jedes Mal die Webseite des Minor Planet Center aufzurufen und die neuen Zahlenwerte per Hand in die Datei zu editieren wenn ich genaue Koordinaten haben will, wäre mir echt zu blöd.


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>


    (==&gt;)Robert: .....Datei zu editieren wenn ich genaue Koordinaten haben will, wäre mir echt zu blöd.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du schon recht, ich wollte nur von "Thomas D" die Erklärung veranschaulichen, da er nur die Daten gepostet hat.




    Grüsse Robert



    P.S.


    Und falls doch wer Lust hat, niemals das Orginal bearbeiten. Immer eine Kopie anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!