Wo finde ich Fotos vom Kleinplanet Juno?

  • Hallo Janine,


    Google? Einfach mal "asteroid juno pictures" eingeben?
    Oder meinst Du Bilder, die von Amateurastronomen hier im Forum selbst gemacht wurden?


    Wie ist denn das Bild entstanden, das Du hier reingestellt hast? Teleskop, Kamera, Belichtungszeiten, Bearbeitung, etc. Das würde mich sehr interessieren.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Astrofreunde,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich hatte gehofft, dass es Satellitenaufnahmen gibt und jemand mir sagen kann, wo ich diese finde.


    Google? Hatte ich probiert und bin leider auch nur auf die von Volker (Danke) gefundenen Fotos gestoßen. Gibt es wirklich nur die vier Aufnahmen? Seit 2003 keine Neuen?


    Meine Aufnahme habe ich mit einer 20DA an einem 10" Schiefspiegler gemacht, ISO 1600, 15 sek.


    Viele Grüße
    Janine


    Anomalie (allgemein), eine Abweichung von der Regel oder von üblichen Strukturen (Wikipedia)

  • Hallo Janine,


    wann hast du die Aufnahme gemacht?


    Zur Zeit steht Juno am helligten Tag in Sonnennähe und hat einen scheinbaren Durchmeseer von sparsamen 0,1 Bogensekunden. Auch zur Opposition im August wird er kaum 0,2" groß. Desahlb wird sich jeder Amateur schwer tun, mehr als nur ein sternförmiges Objekt abzubilden.


    Die Kräuselung in deinem Bild sind Seeing Speckles. Sollten mehrere deiner Bilder die längliche Gestalt zeigen, zeugt dies von Nachführfehlern oder Astigmatismus in der Optik. Sollte das Objekt sehr tief am Himmel gestanden haben, kann es auch durch die atmosphärische Refrakion kommen.


    Die "Anomalie" von Juno (längliche Kartofelgestalt) hast du jedenfalls ganz sicher nicht eingefangen.


    Siehe auch dieses Thema zur visuellen Sichtung der wesentlich größeren Ceres und Vesta:
    Ceres und Vesta als Scheibchen


    Astronomie kann manchmal so ernüchternd sein[8)]. Viel mehr Chancen hättest du z.B. mit Jupitermond Ganymed. Der hat zur Opposition 1,7" Durchmesser.

  • Hallo Janine,


    Du hast meinen Link angeklickt, der sollte doch befriedigende Ergebnisse zeigen..
    O.K., mit 'nem 10" Schiefspiegler, auch dieser Güte (das war mir bei meiner ersten Antwort schon bekannt) sollte sowas theoretisch gehen, aber:
    o auch wenn ein 10" theoretisch unter 0,45" auflösen kann stehen dem gegenüber:
    o Seeing nahe dieser Marke (nur in exorbitanten Gebieten zu optimalen Zeiten verfügbar!
    o Das wirklich (und das ist nicht einfach) optional kollimierte Gerät!


    Geht aus Mitteleuropa eigentlich nicht, das Erstere, wegen 2tem will ich Dir nicht zu Nahe treten.


    Ich bleib bei meiner Meinung:


    o Selbst bei optimaler Fokussierung hupft das Objekt halt während der Belichtungszeit über die Fläche und es erscheint ein "Pseudoreelles Bild", wegen 2tem kein Kommentar!

    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Janine,


    Ich kann Stathis nur beipflichten;: Du hast da eine schöne Specklewolke eingefangen und sie dann so bearbeitet und geschärft, dass der Eindruck eines flächigen Objektes mit einer Oberflächenstruktur entstanden ist.
    Berechne doch mal das theoretische Auflösungsvermögen Deines 10"ers und schau nach unter welchem Winkel Juno zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme zu sehen war. Spätestens dann sollte es *pling* machen, dass Du da gar nichts eingefangen haben kannst. Du könntest auch ausrechnen, wie viele Pixel Juno auf Deinem Chip einnimmt. Beziehungsweise wie oft Juno mit ihren 0,1-0,2 Bogensekunden auf ein Pixel passen würde...


    Aber dennoch ein netter Versuch. Aber probiere das nächste Mal lieber etwas größeres. Die Jupitermonde oder Uranus oder Neptun.
    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!