NGC6992 als HaRGB

  • Hallo Freunde,


    soo, nun komme ich endlich mal dazu die Bilder der letzten Schönwetterphase zu veröffentlichen.
    Als erstes ist hier NGC6992, der berühmte Cirrusnebel zu sehen. Dies war mein allererster Versuch eines Mosaiks. Und ich muss sagen, das ist wirklich gar nicht so einfach! Als S/W Bild ist es kein Problem, da muss man "nur" auf die Helligkeit achten, aber bei einem Farbbild sieht das schon anders aus. Bei diesem Bild hatte ich das Problem dass während dem unteren Teilbild Wolken auftauchten. So hatte ich nur 4x5min Bilder. Das ist natürlich viel zu wenig. Also habe ich noch alte Bilder die ich von dieser Region hatte, allerdings mit einem geliehenen 4" TMB Apo mit 800mm Brennweite zu Hilfe genommen. Wenigstens die Farbe konnte ich vor den Wolken noch aufnehmen. So musste ich also ein wenig tricksen und herausgekommen ist das nun:


    NGC6992 mit FS128 + ST10XE


    Dort gibt es auch eine hochauflösende Version.


    Die fehlende Ecke stört halt etwas, aber dann müsste ich auch die schönen Bereiche des Nebels wegschneiden. Mal sehen, vielleicht kann ich das noch etwas "dezenter" zeigen.


    Wie immer würde ich mich über Kommentare sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Prächtige Aufnahme, Daniel.


    Da kann ich mich nicht sattsehen. Das Processing ist (wie immer) sehr gut gelungen. Ok, die fehlenden Ecken hast Du ja selbst schon entdeckt... [;)]


    Interessant ist ein Vergleich mit meiner Widefieldaufnahme, von der hier ein Ausschnitt in 100% Größe zu sehen ist. ich verwendete einen 4" Refraktor und hatte keine Zeit für Halpha-Frames.


    Dennoch kommen etwa die gleichen Farben und Farbverteilung heraus. Entweder machen wir also beide etwas richtig oder beide etwas (gleich) falsch. [:D]

  • Wow, Daniel


    die reine Freude dieses Bild [:D]! Dieses Mosaik ist dir hervorragend gelungen! Ich kann zwar eine klitzekleine Satellitenspur links oben sehen, rechts unten ein paar blaue Sterne (woher?) aber ich seh keine Mosaikgrenzen, Erste Sahne!


    Auf deine weiteren Bilder freu ich mich schon [:)]!


    Besten Gruß
    Herbi

  • Hi Daniel,



    was möchtest Du denn Kritik, Lob?


    Zuerts ein löbliches, super, super, Dur wirst immer besser!


    Aber, warum liegen die helleren Sterne in der unteren Hälfte in roten
    Schüsseln? Blaue Hotpixel hat`s da auch?


    Daniel, Dabiel, so etwas erlaubst Du Dir uns zu präsentieren?
    Ganz schön mutig, man oh man!


    Nee, Spaß bei Seite, nicht schlecht!


    Mich würde interessieren, wir Du das Mosaik gemacht hast?
    Programm usw.?

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für dein Lob!
    Dein Bild vom Cirruskomplex kenne ich natürlich...und das mit EINEM Frame! ;-). Ein reines RGB zeigt natürlich immer die besseren und natürlicheren Farben, gerade zu einer Halpha Luminanz ein RGB zu kombinieren ist ja nicht gerade leicht. Aber ich denke auch, dass wir die Farben gut getroffen haben. Vor allem wenn man sich die leichten Grünanteile betrachtet.


    Noch eine Frage zu deiner Bearbeitung: Was hast du denn für Filter eingesetzt. <Nörgel>Auf den Vergrößerungen (also die 100% Ausschnitte) sehen die Nebelanteile irgendwie leicht "unnatürlich" aus. Außerdem hättest du die Sterne nicht so fett aufblähen lassen müssen ;-)</Nörgel>


    Hallo Herbi,


    vielen Dank auch an dich! Das baut einem ungemein auf, solche Kommentare :).


    Hallo Thomas,


    Vielen Dank! :-). Tjaaa, die roten "Höfe" um die Sterne im unteren Teil sind schon blöd ich weiss. Das HaRGB für den unteren Teil zu machen, war sowieso ein Problem, weil das Halpha Bild ja mit 800mm Brennweite gemacht worden ist. Das zweite Problem war, dass ich damals noch keine Flats gemacht habe....


    Zum Mosaik: Das habe ich in allein in Photoshop gemacht. Dafür die Auswahl für das untere Bild etwas "gefeathered" (also Auswahl->weiche Auswahlkante) und mit den Sternen im oberen Teil in Deckung gebracht. Wenn die Kanten weich sind, sieht man den Übergang nicht so stark. Das schwierigste war wie gesagt die Farbe gleich zu bekommen...
    Wenn du noch Fragen hast.. email genügt :).


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!