Der Mond in seiner schönsten Pracht

  • Hallo!


    Der unbestrittene Star am Abendhimmel ist im Moment natürlich der Halbmond, da kann auch Jupiter nicht mithalten. Aber eins muss man ihm lassen: Mit dem Io-Transit, der sehr gut zu sehen war, hat er es jedenfalls mit allen Kräften versucht.
    Doch weil der Mond zur Halbphase in meinen Augen besonders interessant anzusehen ist, habe ich dieses gleich mal verewigt:



    Ich hoffe es gefällt ein wenig.[8D]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,
    die untere Hälfte und die Mitte ist relativ scharf. Nur in der oberen Hälfte ist es etwas verschwommen.
    Anonsten sehr schön. Ich vermute, es ist ein Singleshot, oder?


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Ja, das ist wahr: Ich habe nur ein Bild gemacht, weil ich vorher schon 3 Stunden in der eiseskälte stand und nur noch kurz die Gelegenheit nutzen wollte.
    Sonst hätte ich mich mal an Dauerfeuer und anschließendem Avistack probiert, wie im Sonnenforum mir geraten wurde.


    Dass die obere Hälfte verschwommen ist und der Rest nicht, ist auf die Luftunruhe zurückzuführen. Ich bin aber froh, wenn es mal länger klar ist, wenn ich dann noch die unruhigen Nächte aussortiere, bleibt nichts mehr über: Zur Jupiterbedeckung stand der Himmel still, als ob jemand die Zeit angehalten hätte! Das war aber auch das einzige mal, an das ich mich im vergangenen Jahr erinnern kann, wo das so war.


    Bis dann,


    Michael

  • Nein, dürfte eigentlich nicht: Die 400D war direkt an den Okularauszug des Teleskops angebracht, dessen Abbildungsleistung keine Fehler aufweist. Ich habe zudem vorher M35 fotografiert und da ist alles gleichermaßen scharf.
    Luftunruhe kann so ein Bild schon ganz ordentlich durcheinander wirbeln, ich glaube, am oberen Mondrand erkennt man sogar die Wellen, die durch das Flimmern kommen. Bei 1/400 hab ich die sozusagen eingefroren. Aber mal ehrlich, die untere Hälfte ist sowieso viel spannender.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />Ja, das ist wahr: Ich habe nur ein Bild gemacht, weil ich vorher schon 3 Stunden in der eiseskälte stand und nur noch kurz die Gelegenheit nutzen wollte.
    Sonst hätte ich mich mal an Dauerfeuer und anschließendem Avistack probiert, wie im Sonnenforum mir geraten wurde.


    Dass die obere Hälfte verschwommen ist und der Rest nicht, ist auf die Luftunruhe zurückzuführen. Ich bin aber froh, wenn es mal länger klar ist, wenn ich dann noch die unruhigen Nächte aussortiere, bleibt nichts mehr über: Zur Jupiterbedeckung stand der Himmel still, als ob jemand die Zeit angehalten hätte! Das war aber auch das einzige mal, an das ich mich im vergangenen Jahr erinnern kann, wo das so war.


    Bis dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />(==&gt;)Robert: Tatsache!? Hab ichs doch gewusst!<i></i>!<b></b>!


    Bis dann,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Michael,
    hm... nein! [:o)]


    Das Geschehene ist eines Informatikers unwürdig, deswegen will ich auch gar nicht lang erklären was ich da für einen Mist gemacht hab. [;)]


    Was ich eigentlich schreiben wollte war, dass ich Nico rechtgeben möchte. Ich denke auch, dass du eine Verkippung der Kamera gegen den Strahlengang hattest. Ich denke das meint Nico mit "das die obere Hälfte nicht im Fokus lag und deshalb unscharf abgebildet wird".
    Passiert recht "gerne" mit diesen T2-Adaptern mit eingefräster "Sicherungs"-Nut, wie ich auch schon feststellen musste.


    Das maue Seeing sieht man dem Mond schon auch an, allerdings über das gesamte Bild und nicht nur in der oberen Hälfte. Meiner Meinung nach fehlt auch unten der wirklich scharfe Bereich.


    Alles in allem ein typischer DSLR-Mond mit den typischen DSLR-Problemen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!