Zahnräder, Stahl oder Messing

  • Hallo zusammen,


    bevor ich bei Mädler meine Bestellung abgebe wollte ich nun mal fragen ob Messing oder Stahl für das große Zahnrad bevorzugt ist.


    Ich wollte die Materialien kombinieren, Ritzel und Zahnrad verschieden.
    Nun ich habe bei meinem letzten Montierungsumbau festgestellt das die Stahlzahnräder von Conrad ganz schnell eine Flugrostschicht bekommen.


    Ob das der Fall bei Mädler ist, ich denke ja.


    Ist es dann doch besser das Messing zu nehmen, die Zahnräder haben dann nur eine Breite von 6,5mm statt 10mm bei Stahl.


    Messing: http://mädler.de/Article/26309000.aspx
    Stahl: http://mädler.de/Article/21409000.aspx


    CS
    Igor

  • Danke,
    so dachte ich mir auch.
    Nur die Angaben von MD? in Ncm sind sehr unterschiedlich was auch die Breite von Zahnrad betrifft.
    Stahl: zul. MD [Ncm] = 1750 also 1,7 Nm
    Messing: zul. MD [Ncm] = 685 also 0,68 Nm
    Datenblatt von SECM Motoren sagt aber: Holding Torque [Nm] = 1,15 Nm


    Aber ich denke ich Vergleiche hier Apfel und Birnen?


    CS
    Igor

  • Hallo Igor,


    was soll denn da passieren? Das ganze Zahnflanken abbrechen? Wenn das passiert, musst Du Dir ohnehin neue Gedanken machen...


    Also bestelle die Dinger aus Messing und probiere aus. Falls Alles läuft und Du ausschließlich Festigkeitsprobleme hast, dann könnte man die Zahnräder als "Sonderanfertigung" gleich aus Bronze machen lassen. Bronze und/oder Rotguß besitzen erheblich bessere "Notlaufeigenschaften" als Messing.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Igor,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...für das große Zahnrad bevorzugt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was meinst du denn damit? Was für ein "großes Zahnrad"?


    Übrigens schmiert oder fettet man ein Getriebe ordentlich, dann dürfte da eigentlich auch kein Flugrost entstehen! Wenn das Getriebe dann noch in einem Gehäuse untergebracht wird: Noch besser!

  • Ich hab da mal ne Frage:


    Denkt ihr Igor möchte mit dem Getriebe RALLYE fahren ??


    Messing ist doch völlig ausreichend für diesen Einsatszweck und den
    niedrigen Drehzahlen,ausserdem hat er dann eine geschmeidige Laufkultur da das Messing eine Selbstschmierende Eigenschaft hat,
    das wisst ihr doch.
    Das läuft wie Butter.
    Bei 6,5 cm Breite würd ich mir für diesen Einsatzzweck auch keine Gedanken machen.


    Wieso hast du nichtmal über HTD Zahnriemenräder und Riemen nachgedacht?
    Oder ist das Bauartbedingt nicht möglich bei der Montierung?
    Jedenfalls hättest du dann keinerlei Zahnflankenspiel.
    Ich würde mir nicht soviele Fehlerquellen einbauen, bzw. diese vermeiden wo es nur geht.


    Grüsse Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />
    Was meinst du denn damit? Was für ein "großes Zahnrad"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ralf,


    damit ist der Zahnrad und nicht der Ritzel gemeint da ich ja kombinieren wollte (Stahl-Messing).
    Aber ich denke ich werde es mit dem Stahl ehe aufgeben und einfach alles in Messing bestellen.


    Das Zahnrad ist recht groß (92mm) somit kann ich es nicht so einfach schmieren. Die Zahnflächen schon aber die enorme seitliche Flächen...


    Grüße
    Igor

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aussiedler</i>
    <br />Wieso hast du nichtmal über HTD Zahnriemenräder und Riemen nachgedacht?
    Oder ist das Bauartbedingt nicht möglich bei der Montierung?
    Jedenfalls hättest du dann keinerlei Zahnflankenspiel.
    Ich würde mir nicht soviele Fehlerquellen einbauen, bzw. diese vermeiden wo es nur geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    gut das du es erwähnt hast.
    Ich habe schon über die Zahnriemenräder nachgedacht.
    Ich habe sogar ein normales (T5) sogar hier vorliegen zum Testen (Schrotthändlerdank).
    Dann habe ich gelesen dass die T5-er nicht spielfrei sind.


    Darauf komme ich auf die HTD Version drauf.


    Die gibt es nur bis 72 Zähne und das kleinste mit 10 Zähnen in Aluminium. Plastik gibt es auch mit mehr Zähne, aber Plastik?


    Dies ergibt dann eine Untersetzung von 7,2 und ich wollte zwischen 9 und 11 bleiben. Aber dass hätte ich noch verkraften können.


    Dazu kommt noch das Das große Rad mit 72 Zähne eine andere Ausführung hat als der kleine mit 10.


    Es war mir alles zu viel und mit den Dingern kenne ich mich nicht aus.


    Sehe meine letzte Post hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=145207


    Falls das ganze gehet und ich mit 7,2 Untersetzung leben kann, dann passt es so mit HTD Teilen:



    oder muss ich den dritten Zahnriemenrad zum spannen einbauen?


    Grüße
    Igor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!