BB + erste Zeichnungen!

  • Zuvor: Ich wusste nicht genau wohin hiermit, ich bitte einen Mod dieses Thema zu verschieben. Vielen Dank im vorraus!
    ------------


    Hallo zusammen,
    heute erlebte ich mit Abstand die beste Beobachtungsnacht der letzten Monate. Vielleicht sogar des gesamten letzten Jahres! Ich bin immer noch fassungslos über das, was ich sah. Und das war in der Anzahl zwar schwach, aber in dem Detail kaum zu schlagen! Das Seeing war fantastisch. Ich glaube nicht, das es noch besser geht. Keine Wolken, keine Lichtverschmutzung und fantastisches Seeing. Ein paar kleine Daten:


    <u>Standort</u>:Maisborn (Im Westen Deutschlands)
    <u>Beobachtungsuhrzeit und Dauer</u>: Von ca. 17 Uhr mit Feldstecher (Mond) und Kamera bis ca. 21 Uhr am Teleskop.
    <u>Teleskop</u>: 10" Dobson Pyrex
    <u>Verwendete Okulare</u>: 25mm Plössl und 9mm Plössl



    Jedenfalls ging es zu erst an M42. Der absolute Wahnsinn... ich kann es nicht in Worte fassen. Wirklich fantastisch. Die Details waren fantastisch. Ich sah noch nie soviele Details wie heute am Orionnebel. Was der absolute Oberhammer war: Ich konnte deutlich einen leichten Grünstich erkennen. Ich verwendete keinerlei OIII-Filter oder sonstige Hilfsmittel. Die feinen Nebelstrukturen waren der absolute Wahnsinn. Ich bin wirklich hin und weg. Ich hatte einen so klaren Himmel, das ich mich kurzfristig dazu entschieden habe, mal zu zeichnen. Zuerst ging es an M42:



    Ich bitte euch: Seid nicht zu hart :) Ich weiß, es ist nicht gut, aber es ist meine erste Zeichnung überhaupt. Ich zeichnete knapp eine Stunde daran, verwendet habe ich versch. Bleistifte. Ich hoffe, man erkennt trotzdem was.


    Ebenso bei Jupiter. Die Details waren wirklich exzellent. Ich erkannte 8-9 Wolkenbänder! Niemals zuvor erkannte ich so viele Details.



    An alle: Bitte gebt mir Tipps, wie das noch besser klappen könnte, mit dem zeichnen :) Das wäre sehr schön, denn es macht Spaß. Außerdem sieht man dann "genauer hin" :)


    Vielen Dank fürs lesen meines Berichtes über die bisher beste Beobachtungsnacht der letzten Monate.


    Meine Liebe zu den Sternen ist wie ein Diamant. Es hält ewig und wird ständig weiter geschliffen.
    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hi Nico


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Beobachtungsnacht! Dieses Gefühl ist unbeschreiblich schön und kann das gut nachvollziehen! Das Du jetzt schon, um 22Uhr, wieder schreibst, lässt mich vermuten dass die Wolken wieder da sind [xx(]. Wenn ich Irre.... RAUS mit Dir [:D]!
    Die Zeichnungen sehen Top aus in meinen Augen und lässt erahnen was Du gesehen hast. Tips dafür kann Dir bestimmt jemand anders im Forum geben, der mehr Erfahrung im zeichnerischen darstellen der Beobachtung hat.
    Weiter so!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hallo Fabio,
    vielen Dank für dein Lob. Nein, die Sterne funkeln immer noch :) Allerdings bin ich etwas erkältet ;)
    Ansonsten war es wirklich fantastisch. Ich bin immer noch ganz aus dem Häusschen.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,
    Schöne Zeichnungen. Glückwunsch. Und das lässt mich schon wieder die Bedingungen in München verfluchen. Hier sieht man das Trapez mit ein bissl was rum und das wars schon.
    Vielleicht würden noch weichere Bleistiffte helfen, aber ich kenn mich damit auch nicht aus.
    CS Niko

  • Ich freue mich immer wieder, wenn jemand von der Schönheit des Nachthimmels überwältigt wird und dann noch versucht, das alles in Worte zu fassen... Ich habe gerade auch wieder so eine Nacht hinter mir.
    Deep Sky habe ich nur wenig gezeichnet. Ein paar Tips für Jupiter: lade Dir eine Schablone runter ( z.B. hier: http://www.astro-foren.de/show…9201&viewfull=1#post49201 ) und drucke sie aus. Dann ein aktuelles Jupiterfoto im Netz suchen und mit dünnen Bleistiftlinien die Lage der größten dunklen Bänder in die Schablone übernehmen (Achtung! Auf Orientierung achten!). Am Fernrohr kannst Du Dich dann auf "Kleinigkeiten" konzentrieren: ist ein Band dunkler als das andere?, gibt es dunklere oder hellere Stellen in einem Band?, gibt es Einbuchtungen oder Ausbuchtungen an den Bändern?, ist der GRF zu sehen?, Mondschatten, weitere Bänder... Da sollte mit einem 10"er schon das eine oder andere Detail zu sehen sein!


    Viel Spaß weiterhin, Michael.

  • Hallo an alle,
    vielen Dank für das ganze Lob! Das freut mich sehr.
    Die Liebe zu den Sternen ist nicht erklärbar und wie die Astronomie an sich auch unendlich. Es ist fast schon beängstigend und ich wünsche jedem Menschen eine solche Erfahrung gemacht zu haben und die Gefühle, die dabei hochkommen tief in sich selber getragen zu haben. Die Sterne sind in so riesig, das Thema ist unendlich und doch passt dies alles in mein Herz. Die Astronomie ist für mich etwas ganz besonderes.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Servus Nico!


    Deine Orionzeichnung zeigt sehr schön, das du den kompletten Bogen sehr schön beobachtet hast.
    Du zeichnest wohl auf schwarzes Papier? Was für Stifte verwendest du? Mit weicheren Stiften und Wischer bringst du die Übergänge noch weicher hin!
    Weiter so!


    Lg von Hajü
    wwwa.astromerk.de

  • Hallo Hajü,
    Danke für das Lob! Nein, ich zeichne auf weißem Papier. Das Ergebnis scanne ich ein und kehre die Farben um.
    So bekommt man leicht einen schwarzen Hintergrund und die Zeichnung zeigt noch schöner, was man gesehen hat.


    Anonsten verwendete ich normale Schulbleistifte, radierte hin und wieder mal und verwischte direkt nach dem zeichnen. Es its sehr schwer die Nebelkonturen hinzubekommen. Das war so das schwerste. Ansonstem finde ich das zeichnen schon als Alternatie gegenüber de herkömmlichen beobachten, da man da mal genau hinschaut :)


    Danke an alle für das Lob. Hat hier jemand eventuell selbst noch Zeichnungen? Das würde mich mal interessieren.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!