Adaption Barlowlinse und Klappspiegel an eine DMK-

  • Guten Abend,


    in welcher Reihenfolge montiert man eine 2-fach-Barlowlinse mit einem Klappspiegel an einem Celestron 8, zur Fotografie mit einer DMK-Kamera.
    Mit der 2-fach-Barlowlinse ergibt sich bereits eine Brennweite von 4 Meter. Diese möchte ich möglichst nicht durch die Verwendung des Klappspiegels vergrößern. Das ohnehin schon kleine Gesichtsfeld z.B. einer DMK-31 würde noch geringer und die auf der Kamera auftreffende Lichtmenge noch weniger.
    Mir ist nicht klar, ob man durch das Okular am Klappspiegel noch fokussieren kann, wenn eine Barlowlinse zum Einsatz kommt.
    Daher meine o.g. Frage:
    Funktioniert die angedachte Konbination überhaupt und in welcher Reihenfolge steckt oder schraubt man die Teile zusammen?
    Zur Zeit besitze ich nur die Barlowlinse; Klappspiegel und Kamera sollen folgen. Ich möchte keinen Fehlkauf tätigen!


    Schöne Grüße
    Monica

  • Hallo Monica.


    Bitte korrigiert mich Jemand, aber...
    soweit ich weiß ist es grundlegend so, dass sich bei vergrößern des Abstandes zum Linsenelement der Barlow auch die Vergrößerung erhöht. Wenn also eine Kamera bis Anschlag in der Barlow steckt hat man bereits eine Vergrößerung, zieht man die Kamera noch ein wenig aus der Barlowhülse raus und klemmt sie erst 1cm später kommt tatsächlich eine höhere Vergrößerung zustande.
    Allerdings wird dabei auch die Abbildung schlechter.


    Mit dem Ansatz müsstest du dir nun deine Frage selbst beantworten können. =)
    Erst Klappspiegel, dann Barlow + Okular.



    *edit*
    Aber eine Frage:
    Wieso DMK und eine dazugekaufte Kamera an einen Klappspiegel montieren? Damit schleichen sich doch eventuell nur Fehler, wie Verkippungen, ein.
    Tausch die beiden Kameras je nach Verwendung einfach aus.
    *edit ende*



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hi Monica,


    wenn ich es richtig verstehe willst du einmal per Okular den Fokus einstellen und mit der DMK + Barlow am anderen Steckanschluss des Klappspiegels dann aufnehmen.


    Das wird wohl nix werden- so gut wie jede Barlow verändert etwas die Fokallage. Auch ohne Barlow wird das nicht gehen- die Fokuslage der DMK liegt doch anders als bei dem eingesteckten Okular.


    Du musst also schon mit dem Livebild der DMK fokusieren, anders wird es kaum gehen. Der Klappspiegel dazwischen gesteckt verändert deine Brennweite nicht- du musst ja dann die Fokuslage wieder so verstellen das es passt, also um den durch die Klappspiegeleinheit verlängerten mechanischen Weg entsprechend weiter nach innen drehen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Monica


    Ich fotografiere mit einer Anordnung Klappspiegel - Barlow - (Verlängerungshülse) - Webcam. Der Klappspiegel VOR der Barlow verändert die Brennweite nicht. Die Verlängerungshülse HINTER der Barlow bringt eine grössere Brennweite, wenn ich eine grössere Abbildung brauche. Am 90 Grad-Anschluss des Klappspiegels sitzt ein Fadenkreuzokular. Fokussiert wird am Computermonitor, der Klappspiegel und das Fadenkreuzokular dienen nur zum schnelleren Finden des Ziels, nicht zum Fokussieren, die Anordnung parfokal zu machen habe ich erst garnicht versucht.


    Gruss, Martin

  • Ich hab mal mit einem Meade Klappspiegel + 2X Telekonverter experimentiert. Hab ich wieder seingelassen. Denn man kann den Planeten selbst bei 6500mm und der ganz gut mit einem gut justierten Sucherfernrohr ins oder an den Rand des Gesichtsfeldes bringen. Etwas Rumrühren mit den Tasten, und schon ist der Planet auf dem Chip.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!