AR 1654 durch Wolken

  • Hallo
    Nach dem Bilderfestival gestern zeigte sich heute die Sonne anscheinend nur über dem Ruhrgebiet, was sat24.com anzeigte.
    Auch im Nordwesten gab es nur sehr wenige Lücken. Nur ein Video gelang. bei dem auch die Wolken durchzogen.
    Bei der Bildbearbeitung musste etwas gearbeitet werden, um noch wenigstens etwas Schärfe in das Summenbild zu bekommen, ohne dass das Rauschen zu sehr stört.
    Also eher ein suboptimales Ergebnis und mehr für die Statistik (erst der 4. Sonnentag für 2013)




    Ich zeige mal zwei Bearbeitungsvarianten, die sich nicht so sehr unterscheiden. Aber besser als das heutige Ergebnis vom Observatorium Kanzelshöhe sind die Bilder dennoch[:D]
    Viele Grüße
    Dir

  • Hallo Dirk,


    du nutzt, wie so oft, wirklich jede Wolkenlücke.
    4 Sonnentage in 2013...ich kann gerade mal einen vorweisen[:D]
    Gestern und heute waren/sind das sehr schöne Bilder.
    Also weiter so und dranbleiben.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Dirk,


    du hast aber noch was draus gemacht[:)]. Kanzelhöhe hat heute übrigens einen Flieger
    mit langem Abgasstrahl auf´s Ha Bild gebrannt, guter Schuß[:D]. Bei mir war ohne
    Vorwarnung auch Sonne zur Mittagszeit, aber ich war nicht zu Hause[V].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo
    Vielen Dank für die ermutigen Kommentare. Übrigens habe ich mich bei den Sonnentagen für 2013 verzählt[:I]: Es sind schon fünf, wenn ich den lausigen Neujahrstag mitzähle. Highlight war aber gestern. Viele gute Bilder für eine TRICOLORE bzw. zu viele Bilder, die ich noch sichten muss, bevor ich euch Ergebnisse zeige, wenn ich für alle Fleckengruppen genug zeit zum Bearbeiten habe.
    Übrigens zeigte Kanzelhjöhe den Flugzeigtreffer schon gestern und das Livebild von heute, was nach Sonnenuntergang nicht mehr vorrätig ist, zeigte nur ein orange Sonne mit sehr wenigen Oberflächendetails. Das Chromospherische Netzwerk war gar nicht zu sehen.
    Eben gab es noch eine schöne Mondsichel, denn Cai-Usos Wolkenlücke ist im Westen angekommen.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!