Einmal Weißlichtsonne 13.01.13 um 13:58

  • Hallo!


    Nun wollte ich doch mal genau wissen, wie lange man belichten muss, wenn man die visuelle Folie drauf hat. Das Ergebnis ist gar nicht schlecht, bei ISO200 kann ich bis 1/1250 runtergehen. Dann ist das Bild so:



    So viele Flecken hatte ich noch nie auf einem Sonnenfoto drauf.[8D]
    Die Schärfe ist vermutlich durch die Luftunruhe von dem Wohnhaus direkt darunter beeinträchtigt, aber besser geht es hier zu dieser Jahreszeit kaum.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael
    Hattest du mehrere Bilder gemacht? Dann könnte man schauen,ob einer der Aufnahmen gerade mal einen guten Moment des Seeings erwischt hätte.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Michael,


    und als nächstes machst du 20-30 Aufnahmen und legst die mit Avistack übereinander. Du wirst dich wundern, was man damit noch raus holen kann! Viel mehr, als du hier zeigst, ist aus einem Einzelbild nicht raus zu holen.


    Als ich Sonne mit DSLR aufgenommen hatte, hab ich immer 100 Bilder gemacht. Drahtauslöser an die Kamera, Serienbildbelichtung eingestellt und dann Dauerfeuer und bis 100 gezählt....im Takt der Auslösungen.


    Hier mal ein Beispiel, einer Aufnahme, 3 Monate, bevor ich auf Astro-CCD gewechselt bin:


    Zuerst eine Einzelaufnahme, so wie sie aus der Kamera gefallen ist:


    und das Ergebnis nach der Bearbeitung:


    Also, mach weiter so. Der Grundstein ist gelegt. Jetzt heißt es Erfahrung sammeln und in die Nachbearbeitung einsteigen.
    Für das obige Ergebnis habe ich die gleiche Software eingesetzt, die ich heute noch nutze:
    Avistack2 zum stacken der Aufnahmen
    Fitswork zum drehen, Histogrammanpassung und schärfen
    Gimp zum finishen (Rahmen, Beschriftung usw.)


    Gruß Stefan

  • (==>)Dirk: Das ist schon die beste Aufnahme, alle anderen 5 sind schlechter.


    (==>)Stefan: Hui! Das hast du aus dem Bild gemacht? Genial, das muss ich echt mal versuchen: In den meisten Fällen entstehen die Fotos hier mit Technik, die ich nicht besitze, egal ob Sonne, Planeten oder Nebel. Da hätte es wenig Sinn, anderen nachzueifern.
    Wenn ich in 3 Wochen Ferien habe, setze ich mich da mal dran, denn auf deinem zweiten Bild sehen die Flecken genauso aus, wie bei mir im Teleskop. Auf meinem hingegen liegt ein Schleier drüber. Es sollte jedoch möglich sein, das im Okular sichtbare auch auf der Kamera darzustellen.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!