Laut Gedacht: Ethos 8mm, 13mm und ?

  • Servus zusammen,


    nachdem ich von Euch zum Thema Okularkauf "beraten" worden bin, ist nach langer Überlegung, viel Rechnen und Recherche der bohrende Wunsch nach Ethos da.


    Vorallem soll das Ethos 13mm und f5 Newton's einfach der Hammer sein, wenn man aufs Gesichtsfeld steht. Und das 8er möchte ich unbedingt, da ich den Mond und Jupiter durch ein 13er HYP gesehen habe und nun ganz ganz dringend bissl mehr Vergrößerung will :)


    Daher geht meine Basis Auswahl von einem 13mm und einem 8er aus so wie noch ein drittes, noch zu wählendes Ehtos.


    In den ganzen Beobachtungsberichten mit der Ethos und Delos Serie die ich die Tage durchgeackert habe, wird das 17er tendentiel weniger genutzt. In den meisten Reports gehen die dann vom Übersichtokular, was teilweise das 21er Ethos, jedoch hauptsächlich das 31er oder 26er Nagler war, direkt aufs 13er Ethos.


    Auf der anderen Seite habe ich mit dem Baader HYP 17er, welches ich als Leihgabe habe, schon ganz gute Beobachtungen an Nebeln und Galaxien gemacht und nun befürchte ich, das 17er doch zu vermissen.
    Und in den Deepsky Themen wird das 17er doch immer wieder als "Must Have" aufgeführt.


    Und je mehr ich Rechne, Lese und tue, desto weniger kann ich mich nun entscheiden.


    Und da ihr mit der Empfehlung zur "Öffnung auf Dobson" zum Spechteln einfach recht hattet und ich sehr glücklich damit bin, wende ich mich nun erneut an Euch...


    Was meint Ihr? 8er, 13er und "17er oder 21er"?


    Am 12" f5 300/1500
    8mm Ethos Okular Vx 187,50 AP 1,6mm GF 0° 32'
    13mm Ethos Okular Vx 115,38 AP 2,6mm GF 0° 52'
    17mm Ethos Okular Vx 88,24 AP 3,4mm GF 1° 8'
    21mm Ethos Okular Vx 71,43 AP 4,2mm GF 1° 24'


    (Ein TS WA 26 mit 70° AP 5,2mm GF 1° 13' zur Übersicht hab ich bereits)


    Meine Frau habe ich schonmal Schuhe aussuchen lassen um sie zu besänftigen, funktioniert immer...


    Beste Grüße


    Kim


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hi Kim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frau habe ich schonmal Schuhe aussuchen lassen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ups, welcher Laden ist denn das? [:D]


    Zu deiner Frage- wenn 21mm- was dann noch dazu? Für großflächige Nebel ist die AP mit dem 21mm schon relativ klein, ich nutze an meinem f/5 ein 26er Nagler.


    Und 26 - 21 - 17 ist von der Abstufung für meinen Geschmack her schon zu eng.


    Meine Reihe: 26, 17, 12, 9, 7 und 3-6 Zoom, alles Nagler. Wenn du also über ein 26er nachdenkst würde das 17er gut reinpassen, dann kann aber das 21er entfallen.


    Edelreihe- 31er Nagler- 21, (17) und 12 Ethos- pack noch ein paar Schuhe drauf.


    Schwierig


    Gruß
    stefan

  • hallo stefan,
    du hast mich überzeugt f5 ist wirklich entspannter.
    ich war jetzt aber mit einem holzgliededermassstab am auto unterwegs und
    habe festgestellt dass ein 300/1500 dobson noch locker reinpasst. der nicht allzu hohe aufpreis schreckt mich nicht. ein 32mm pössel liegt bei. selbstmurmelnd werde ich mir nötige okulare und filter dafür besorgen müssen. das gerät ist ein gso-volltubus(wegen dem transport vielleicht nicht so kritisch, und evtl. der justierung.meine frage ist eigentlich welche "bezahlbare okulare 5,10,15,20u. 25mm sind da noch "tragbar". das 32er kaufe ich dann auf raten(haha)
    entschuldige bitte dass ich dich mit dem "selben thema" noch einmal anspreche.
    ansonsten hier in trier seit november nur eine sternennacht
    viel "durchblick" wünscht dir bernhard

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Kim, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frau habe ich schonmal Schuhe aussuchen lassen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ups, welcher Laden ist denn das? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Amazon, da macht sie immer nen Wunschzettel, den ich per Mail bekomme ;)
    Hilft bei der Budgetdiskussion.


    Also aktuell wäre es ein 26er Nagler. Hab viel über 26 vs 31 Nagler gelesen und ich denke mein Haus- und Hofhimmel gibt das nicht ganz so her um das 31er gerne und viel zu benutzen. Hab ein 30er TS WA mit AP 6mm zum testen hier und empfinde den Himmel schon seltsam "hell"...


    Also wäre es ehr wie "Deine Reihe" mit dem 26er ,17er, 13er...


    Schwierig schwierig...


    Beste Grüße

  • Hallo Bernhard,


    fremde Beiträge kapern für einge Fragen kommt nicht so gut an und zerlegt den anderen Beitrag bzw. macht ihn unübersichtlich.


    Endweder in deinem eigenen Beitrag zum Teleskop die Frage stellen oder einfach einen neuen aufmachen- ist besser. [:)]



    Hi Kim,


    na ja- 21er Ethos eingespart- dafür gibt es doch ein 26er T5 und ein gutes 2" Filter dazu. Wenn du es nicht zu eilig hast- es werden ja immer wieder mal Ethos und Nagler auch gebraucht angeboten- meine waren auch alle nicht neu, nur das 9mm nahm ich direkt mit dem Teleskop mit.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Kim,


    die von Dir angepeilten Okulare wirst Du e w i g haben.


    Und so ist meine Empfehlung 31N - 17E - 10E - 8E -


    Ich reise oft in dunkle Gegenden, daher ist für mich 31N wichtig.


    Sonst würde ich 21E - 13E - 8E nehmen, mit 21E und 26N hast du das gleiche Bildfeld, 1,4°.

  • Hallo Leute,


    ich lese hier nur mit....


    Stefan_h:


    Da kostet so ein Okularset mal ruck zuck weit über 2000 EUR....man gönnt sich ja sonst Nichts muss es wohl heißen...


    Bei Erklärungen gegenüber der Frau (so meine Erfahrungen bei Kunden) sollte man eine Stelle in der Summe weglassen, ob es nun die erste oder die letzte Stelle in der Zahl ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle... sonst ist die Trennung vorprogrammiert.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    über die Kosten ist sich Kai wohl im Klaren und er hat es offenbar auch soweit mit seinem Finanzminister abgeklärt- nennt sich Kompensationskauf. [:D]


    Und ich hab die Okulare nicht empfohlen sondern nur meine Meinung zur Auswahl abgegeben.



    Hi Dietmar,


    das mit dem 31er macht aber wirklich nur Sinn wenn man öfters unter richtig dunklem Himmel sitzt. Kai schreibt ja selbst das er den Himmel an seinem Standort mit 31mm bereits als zu hell empfindet. Gut- mit OIII oder UHC passt das dann, aber ohne halt nicht. Daher mein Vorschlag 26-17-13 und nicht 31-21-13.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kim und alle anderen,


    Wenn man sich schon Gedanken über extrem weitwinklige und randscharfe Okulare wie Nagler und Ethos macht, sollte man das Thema Komakorrektor nicht außen vor lassen.


    Ein f/5-Newton hat nun mal Koma und bei 82º- und 100º-Okularen wirst Du sie auch sehen. Die Frage ist nun, ob sie Dich stört. Wenn ja, solltest Du bei diesen äußerst hochwertigen und teuren Okularen auch konsequenterweise den passenden Komakorrektor einsetzen, sprich einen Paracorr. Nun verlängert der die Brennweite um den Faktor 1,15, was Du gegebenfalls bei der Planung Deiner Okularbrennweiten berücksichtige solltest. In diesem Fall würde ich nämlich doch eher zum 31er Nagler tendieren als zum 26er.


    Ich verwende einen Paracorr Typ1 an meinem 16" f/4-Dobson und der Gewinn an Randschärfe ist gewaltig. Für mich wäre der Typ2 wahrscheinlich noch etwas optimaler, aber ich habe auch nur Nagler und keine Ethos. Der Typ1 würde an einem f/5 aber vollkommen ausreichen und wird gebraucht so um die 200,- gehandelt. Das ist also deutlich günstiger als jedes einzelne Deiner angestrebten Okulare, wird aber gerade bei weiten Feldern einen deutlichen Gewinn am Schärfe am Rand des Gesichtsfeldes geben. Ansonsten siehst Du am Rand halt keine punktförmigen Sterne, sondern kleine, scharfe Komapilze.


    Ich hatte hier schon mal etwas über den Paracorr geschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=131678


    Vier Erfolg bei der Entscheidung:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mit Paracorr x 1,15 (habe ich selbst und beobachte NIE ohne)


    Am 12" f5 300/1500
    -8mm Ethos Okular Vx 215 AP 1,4mm
    13mm Ethos Okular Vx 130 AP 2,3mm
    17mm Ethos Okular Vx 100 AP 3,0mm
    21mm Ethos Okular Vx 80 AP 3,7mm GF 1° 15'
    26mm Nagler Okul. Vx 65 AP 4,5mm GF 1° 15'
    31mm Nagler Okul. Vx 55 AP 5,4mm GF 1° 30'

  • Dietmar,
    26mm Ethos? Du meinst wohl das 26N.


    Gibt es das schon? [;)]


    zum 21er Ethos: Vom Bildfeld kann das praktisch ein 26er Nagler ersetzen - bei kleinerer Austrittspupille. Ob man zusätzlich bei einem 12"-f/5 noch das 31er Nagler braucht ...?


    Gruß

  • Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob man zusätzlich bei einem 12"-f/5 noch das 31er Nagler braucht ...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- wegen der AP- die ist bei dem 21er halt schon relativ klein und damit verschenkt man Licht, wenn man mit Filter z.B. den Cirrus oder ähnliche großflächigen Dinger ansehen möchte.


    Da wäre dann die AP eines 26er oder 31er Naglers deutlich besser.


    Rein vom Blickfeld her betrachtet hast du natürlich Recht.


    Gruß
    Stefan

  • Nur mal so gefragt:


    Was die AP macht ist mir klar, allerdings kann ich nicht einschätzen wieviel z.B. 0,4mm mehr AP ausmachen.

    Könnte man die 0,4mm mehr AP von einem William 2" Ultra Weitwinkel 28mm 82° Vx53,57 AP 5,6mm GF 1° 32' den 5,2mm AP eines 26N vorziehen oder ist das in diesem Fall zu vernachlässigen, weil die Qualität so verschieden ist.


    Sollte ich die für "meinen" Himmel größtmögluiche AP anstreben oder lieber ein Nagler nehmen? ;)


    Ich muss wohl auf gutes Wetter warten und mit den Jungs vom ATMN spechteln gehen...


    Aber gegen Theorie hab ich auch nichts ;) Daher an dieser Stelle mal ein dickes DANKE an Euch!


    Beste Grüße


    Kim

  • Moin,
    die max. AP ist nicht das einzige Kriterium. Es wird überschätzt. Licht das am Pupillenrand ins Auge eintritt, wird zwecks Fokusierung stärker gebrochen als zentral eintretende Lichtstrahlen und fällt damit auf die Rezeptoren der Netzhaut mit einem flacheren Winkel. Ergebnis: Ob eine Augenpupille 6mm oder 7mm aufmacht, spielt für das Helligkeitsempfinden eine kleinere Rolle, als geometrisch (Öffnungsfläche) anzunehmen ist.


    Der Effekt ist unter dem Namen Stiles-Crawford-Effekt bekannt.
    Hier mal ein PDF-Link dazu:
    http://www.hfak.de/download/Pupillenmitte1996.pdf


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    verstehe ich das richtig, dass das Maximum des Rings der größten Empfindlichkeit bei 2,13mm (Radius) vom Zentrum ist.


    Bei 2,5mm Radius ist ein Abfall auf 70% zu erkennen.


    Das bedeutet doch, 2,13mmx2 = EP 4,26mm:


    Bei EP 2,5mmx2= EP 5mm sind noch 70% Empfindlichkeit vorhanden.


    Also doch mindestens AP 5mm anstreben?

  • Dietmar,
    frag mich nicht. Ich war selbst erstaunt über den Effekt. Stolperte per Zufall über den Artikel.


    Alles, was ich daraus schließe:
    Die individuellen Abweichungen sind erheblich. Jeder sieht somit anders.
    Fazit: Okulare erst ausprobieren.[:)]


    Gruß

  • Servus Zusammen...


    Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen, Anregungen und Hilfestellungen, das ist schon super.


    Nun habe ich micht entschieden erstmal mit dem E13 und E8 einzusteigen und werde mir die Teile nächste Woche bestellen.


    Jetzt brauche ich einen Praxistipp von Ehos besitzern.


    Meine Frage ist jetzt, baue ich mir ein 2" Filterset auf oder reicht ein 1,25" Set (Einstieg UHC und OIII von Astronomik)?


    Und verstehe ich es auf den "ETHOS EYEPIECE INSTRUCTIONS" richtig, dass ich für ein fast 600€ teures Okular noch den 2" Barrel Extender (provides a mounting location for 2" (48mm) eyepiece filters) dazukaufen soll, wenn ich die Ethos mit 2" Filtern betreiben möchte?


    Oder bin ich ob der krassen Lernkuve einfach verwirrt und ich kann natürlich auch ein 2" Filter "out of the box" an das Ethos schrauben?


    Bei den Baader HYP's brauch ich nichts weiter...


    Beste Grüße

  • Hallo Kim,


    Unabhängig von der Adaptionslösung der Filter an die Ethos solltest Du auf jeden Fall 2"-Filter verwenden. Und zwar die guten, teuren von Astronomik oder Lumicon.


    Die kannst Du dann nämlich auch an dem 2"-Übersichtsokular verwenden, dass irgendwann kommen wird. Ob es ein 26er oder 31er Nagler wird, sei jetzt mal dahin gestellt. Große, flächige Nebel wie Nordamerika, California, Rosette oder Barnards Loop wirst Du mit dem Übersichtsokular beobachten da es ein deutlich größeres absolutes Gesichtsfeld bietet. Und dann wirst Du nicht auf die Nebelfilter verzichten wollen.


    Wenn die Ethos 1,25"-Hülsen haben, verwende doch statt der Televue-Lösung einfach einen normalen 1,25/2"-Adapter mit Filtergewinde. Oder noch eleganter: integriere einen 2"-Filterwechsler in deinen Dobson. Zum Beispiel den Filterschieber von Spheretec. Der ist schön flach und wird innen am OAZ befestigt. Dann kannst Du auch schnell die Okulare und Filter wechseln ohne ständig Filter umschrauben zu müssen. Vor allem im Winter bei -15ºC und dicken Handschuhen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kim,


    Filter würde ich schon in 2" nehmen, sonst nimmst du dir die Chance z.B. den Cirrus mal mit deinem zukünftigen Übersichtsokular ansehen zu können. Ansonst kannst du an den kurzen Ethos nur 1,25" einschrauben. Filter von Astronomik sind auf jeden Fall ok.


    Zur Frage mit den Verlängerungshülsen- ja, das ist so. Versteh ich auch nicht ganz weshalb TV hier nicht einfach eine Hülse beipackt, aber du musst nicht das Original kaufen, eine normale 2" Verlängerung in passender Länge tut es auch.


    Ich hab mir für mein 12mm Nagler T4 auch so eine Hülse gekauft und mir dazu noch einen Stoppring angefertigt. Damit kann ich das Okular parfokal zu meinen restlichen Naglern anpassen-


    Guckst du Bild- klick mich


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Oh wie schön! [:)]
    Dieses Bild hätte ich auch fotografieren können. Ich habe die gleichen Okulare und die gleiche Lösung am 12er T4. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!