Barlowed Laser -8 Jahre alt - noch zu retten?

  • Hallo,
    endlich nach 5 Jahren Astropause habe ich einen gebrauchten 12" GSO Dobson erstanden und wollte ihn mit meinem alten 1.25” Barlowed Laser von Kendrick, hergestellt im September 2004 kollimieren.
    Ein Batteriewechsel hat seither nicht stattgefunden. Keine Spannung messbar. Den Deckel mit dem Schalter bringe ich auf (Imbusschraube). Dann ist aber Endstation, der Batterieblock ist fest, wie einzementiert.[:(!]
    Ich nehme an, dass die Batterien ausgelaufen sind und hoffe, dass die Lasereinheit noch funktionsfähig ist. Der Batteriehalterblock ist auf der einen Seite, durch die die beiden Kabel vom Schalter (im Deckel) zum Laser gehen mit Schaumstoff zugestopft, die gegenüberliegende Seite ist frei davon. Dort sieht man nur den Boden der Batteriebox. Dass die Batterien ausgelaufen sind kann man nicht sehen. Die anderen 4 Schrauben gegenüber dem Deckel am anderen Ende des Rohrs halten die Laserapparatur in korrekter Lage und dürfen wohl nicht verstellt oder gar entfernt werden.


    Gehe ich vernünftig vor, wenn ich den Schaumstoff, der mit einer Pinzette nicht zu entfernen ist, mit einem Zahnarzthaken entferne, dabei die Drähte zur Lasereinheit freilege und mit diesem Haken gewaltsam das Batteriefach hole oder geht die Prozedur ganz anders?
    Danke im voraus!
    Helmbrecht

  • Hallo,


    ich kenne den Laser nicht und vielleicht hast du inzwischen ja eine Lösung gefunden. Falls nicht, stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kann man die Sache besser beurteilen und ggf. Tips geben.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    endlich einer der helfen will! Inzwischen konnte ich das Problem mit dem Zahnarzthaken beheben. Eine der beiden AAA-Batterien war ausgelaufen. Die Elektrolyt-Sauce zementierte den unteren Teil des Klemmschaumstoffs mit dem Batteriehalter an die Wandung. Der Schaumstoff nahm die ganze Brühe auf, so dass die Lasereinheit mit Feststellschrauben nicht verschmutzt wurden.
    Das Kollimieren mit dem Barlowed Laser ist genial. Er wirft das Bild der Mittenmarkierung etwa in Originalgröße auf die durchbohrte Alublende am unteren Ende des Kollimators und läßt sich oben durch das große Tubusrohr gut erkennen. Die Barlow-Linse dient nur zum Auffächern des Laserstrahls, der Bildstrahl endet vor der Barlow-Linse. Einziger Nachteil meines Systems: Kollimieren und gleichzeitige Beobachtung der Auswirkung ist von einer Person bei einem geschlossenen Tubus nicht möglich.


    Nochmals vielen Dank!
    Helmbrecht

  • Hallo Helmbrecht,


    dann bin ich ja froh, dass die Sache zu einem guten Ende gekommen ist. Weiterhin viel Erfolg mit dem Laser.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!