ITV 24.5 - Bericht

  • Hallo Bert,


    sehr schöner Bericht, den du da gepostet hast. Kann Deine Angaben im wesentlichen bestätigen. Habe gerade vor ein paar Tagen das erste Mal (peinlich) M101 gesehen. Ist wirklich nur was für absolut dunklen Himmel und dann auch nicht so spektakulär (zumindest bei mir im 6" Newton). M81 u. 82 sind da schon schöner. M82 schön in Kantenlage. Whirlpool Galaxy läßt sich auch noch gut an, auch der Begleiter ist einigermaßen sichtbar.
    Habe die Tage einige Langzeitbelichtungen gemacht, zwar nur durch die 500er Russentonne, aber mal sehen, was sie geworden sind.


    Beste Grüße (von einem, der nicht auf dem ITV war), Kalle.



    Mal sehen, wie es im September in Reinsehlen wird. Werde dann voraussichtlich dasein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!