(Parallelpost) Summenbilder u. 16b TIFF

  • Hallo Beisammen,


    (Im Webcam Forum hat es leider 0 Interesse gegeben, vielelicht ist das fuer Planetenbeobachter relevant, daher hier nochmal parallel)



    Ich habe schon lange kein Update meiner Webcam EBV Software mehr gemacht (bin immernoch auf Registax eingeschossen) und mir nun mal angesehen, was es da alles fuer neue Programme und Workflows gibt.


    * Allenthalben wird das Stacking und Schaerfung jetzt getrennt in unterschiedlichen Programmen gemacht.
    * Oft werden dabei die Summenbilder als TIFF weitergereicht


    Nun hat TIFF (im Volksmund) nur 16bit und ich frage mich, ob das gut genug ist. Wenn man schon mehr als 250 Bilder zu 8bit summiert kommt man ja schon an die 16bit Grenze von 64k. Die meisten Experten verwenden diese Methode und erreichen tolle Ergebnisse. Also scheinbar kein Ansatz zur Kritik. Oder sollte man doch vom Stack-Programm verlangen z.B. 32bit Float-FITS zu unterstuetzen?


    Was ist die Meinung hier im Forum?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gerd,


    da bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich mich mal an einer Antwort, auch wenn ich deine Frage nicht wirklich verstanden habe.
    TIFF ist ein wildes Sammelsurium unterschiedlicher Bildformate von 1 Bit bis 48 Bit pro Pixel (so weit ich weiss), mit und ohne Komprimierung und ggf. mit Vorschaubild.
    Registax addiert keine Bilder beim Stacken, sondern mittelt die Pixel und führt anschliessend einen Histogramm-Stretching durch (bei den üblichen Einstellungen). Wie dabei Zwischenwerte gespeichert werden, weiss ich nicht.
    Vielleicht helfen dir ja diese Überlegungen weiter. Letztendlich kann es bei einer einfachen Addition immer zu einer Vollsättigung und dem Überlaufen von Pixeln kommen. In wie weit die unterschiedlichen Programme darauf reagieren, weiss ich nicht, aber es sind sicher Algorithmen denkbar, wie z.B. eine Stauchung des Histogramms, um dies zu verhindern.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!