Welcher 8"-Dobson, GSO oder Skywatcher? Okulare?

  • super... hab jetzt oben den text gelösch nachdem eeinfach alles links und zitate total verändert dargestellt wurden...
    auf ein neues.. in kurzform..


    ist dieser okjustierlaser oder kann ich als anfänger auch ein justierokular nehmen( sieh andrer thread)


    okulare nähme ich jetzt


    15 mm


    6 mm


    4 mm


    versuche dann das plössl preislich verrechnen zu lassen.
    meint ihr ein 3,2 mm wäre noch vergrößerungstechnisch im rahmen oder ist bei 200/1200 schon zu unscharf? lt diesem rechner soll man maximal 300fach gehen, aber gibt doch angaben öffnung x 2 wäre ok.


    ists tragisch wenn ich auf den okularbereich 10mm verzichte?


    merke grad , ich halte euch ganz schön auf trab [:D][:I]


    dank und gruß an alle
    denis

  • Hi Denis,


    Volker hatte es bereits geschrieben- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Laser, dann einer mit Bund, flächig auf den OAZ anlegbar<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau das ist bei dem verlinkten überhaupt nicht der Fall. Da siehst du am Ende des Einsteckbereiches nur einen ganz flachen Rand- das ist so ein Kippelgedöns. Damit wird man nicht glücklich.


    Zu den Okularen- zwischen 15mm und 6mm klafft schon ein großes Loch- eher würde ich aktuell das 4mm weglassen und das auf später verschieben.


    Gruß
    Stefan

  • ok, das 4mm lass ich dann erstmal zugunsten eines 9 mm UWA.
    ist 4mm dann echt die obere grenze (vergrößerung)?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Denis,



    Meist reicht es aber den Hauptspiegel kurz nachzujustieren und das geht auch mit einem Cheshire oder dem ganz einfachen Hilfsmittel in Form eines durchbohrten Filmdeckels. Bei TS bekommst du auch so eine einfache Justierhilfe für ein paar Euro- frag einfach bei Bestellung mit an. Cheshire hätte den Vorteil- man kann Nachts mit einer Rotlichtlampe auch seitlich auf die Keilfläche leuchten und dann ebenfalls justieren.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also dieses okular dann ?
    oder wäre so ne
    kappe echt benutzbar? mach mir schon i-wie nen kopp, dass ichs auch richtig auf die reihe krieg... da ist doch kein licht dabei, das reflektiert wird. was peilt man da an/ nimmt man als fixpunkt, nur die konstruktionsteile?
    auf der seite des texaners wirds zwar soweit ganz gut erklärt, jedoch sieht man ihn nur schrauben, aber das ist doch ne wahnsinns rennerei? er muß doch nach jedem nachstellen immer wieder ins okular gucken...schrauben, gucken, schrauben gucken...usw. so lange bis es stimmt ?

  • Hallo wer wissen will wie man ein Newton mit einen Justierlaser


    justiert .


    Es ist das beste Video im Netz einfach erklärt und sofort zu begreifen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kosmisches band</i>
    <br />ist 4mm dann echt die obere grenze (vergrößerung)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, aber es wird dir alle Details zeigen, die das Teleskop auflösen kann.
    Es wird auch einige wenige Nächte geben, bei denen ein 2,5 mm Okular noch ein gutes Bild zeigt, aber mehr Details als mit 4 mm wirst du damit auch nicht erkennen können. Aber dafür wirst du bei einem Dobson dann um so mehr Probleme mit der Nachführung bei so hohen Vergrösserungen haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder wäre so ne
    kappe echt benutzbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So lange genug Licht durch die Kappe fällt, reicht so ein Teil für die Justage. Bein Cheshire wird das Licht halt durch die schräge Fläche in den Strahlengang reflektiert. Wichtig ist, dass du die Mitte des Justierwerkzeugs erkennen kannst.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf der seite des texaners wirds zwar soweit ganz gut erklärt, jedoch sieht man ihn nur schrauben, aber das ist doch ne wahnsinns rennerei? er muß doch nach jedem nachstellen immer wieder ins okular gucken...schrauben, gucken, schrauben gucken...usw. so lange bis es stimmt <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist der Vorteil beim Laser. Da musst du nicht immer wieder an den Okularauszug. Aber dafür ist der Laser anfällig für Verkippungen und mit einem Laser lässt sich nicht der FS auf den OAZ ausrichten (Schritt 1 der 1-2-3-Juastage).

  • Hi Denis,


    mit der Kappe kannst du justieren, aber nicht wenn es dunkel ist. Mit dem Cheshiere kannst du auch im Dunklen justieren wenn du mit einer Rotlichtlampe seitlich auf den Keil leuchtest.


    Der Nachteil- man kann nicht reingucken und gleichzeitig drehen. Aber meist muss man ja nur wenig nachjustieren. Man merkt sich die Stellung des dunklen Puntkes (Auge durch Loch im Cheshire) zum sichtbaren Kreis der Spiegelmarkierung und dreht dann an einer der 3 Justageschrauben um z.B. 1/4 Umdrehung.


    Dann erneuter Blick durch das Cheshiere- Punkt weiter weg- diese 1/4 Drehung zurück und 1/4 weiter in diese Gegenrichtung. War der Punkt seitlich verschoben- die 1/4 Drehung zurück und eine der anderen 2 Schrauben versuchen. Das geht recht schnell und man kommt in wenigen Minuten zu einer guten Justage.


    Zu zweit ist es einfacher- einer guckt, der andere dreht auf Anweisung.


    Gruß
    Stefan

  • ok


    einen herzlichen dank an euch alle für die engagierte beratung. echt klasse forum [:)]


    aufgrund des nasskalten wetters werde ich wahrscheins erst ausgang des winters zuschlagen, auf günstige schnäppchen achten.will nix überstürzen, aber man weiß ja nie [;)]
    ich weiß jetzt ja auf was ich achten muß


    gruß denis

  • eisenbahn?... würde gut zu meinen andren hobby passen... kraftsport, gitarre, malen, ...modelleisenbahn
    [:D]


    keine sorge, der plan ist gefasst und wird auch umgesetzt. und ne elektrische eisenbahn wäre das letzte, was mir ins haus kommt ^^

  • Hi Denis, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei 8mm Brennweite bietet das Zoom respektable 64° scheinbares Gesichtsfeld<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Marketingtechnisch gesehen eine schöne Beschreibung- es fehlt leider der Hinweis das bei 24mm Brennweite das eGF nur noch irgendwas um 40° groß ist- der berühmte Blick durch die Klorolle.


    Wenn schon Zoom dann das von Baader, das bietet ein deutlich größeres Eigengesichtsfeld, kostet aber deutlich mehr.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!