Kälter als null Grad Kelvin?

  • Hallo Hans,


    alleine schon die Formulierung des Texttitels mit seinen Null _Grad_ Kelvin hat mich schlimmes befürchten lassen, und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Text ist nicht nur unverständlich, sondern auch inhaltlich nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht hilft dir die Originalmeldung weiter: http://www.mpg.de/6769805/negative_absolute_temperatur


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,


    wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist das irgendwie ein Ding der Definition. Man kann sich schon auf den Standpunkt stellen, wenn die Boltzmann- Verteilung kippt dann wäre das einer negative Temparatur gleichzusetzten. Aber im Artikel steht ja, dass das Gas eigentlich nur sehr heiß ist. Nur sichert es natürlich mehr Aufmerksam, wenn man schreibt, man schreibt man hätte 0K unterschritten....


    Grüße

  • Danke Caro,
    das Original ist beinahe immer besser als seine Kopien. Viel verständlicher!
    Könnte man das als neuen Materiezustand auffassen?


    Habe mir den Kopf zerbrochen über den ev "Wärmetod" des Universums. Null Grad Kelvin = keine Strahlung. Das letzte Proton abgedunstet. Dann wäre der Raum auch weg. Gehört naturlich nicht hier hin, aber in meinem Alter denkt man immer philosophischer.


    Grüße Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!