Der 110/2720mm Schiefspiegler für Planeten

  • Hallo Guntram,


    grundsätzlich wollte ich es schon mal machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Ich schleife hier gerade munter am nächsten Yolo.
    Und wenn man erst einmal die Finger voller Karboschleim hat, möchte man nicht mehr aufhören.[:D]


    Außerdem läuft mir sonst die Zeit weg, denn der Spiegel will in dieser Winterperiode noch fertig poliert werden. Sonnst wird es zu warm im "Schleifzimmer".


    Schau'n wir mal.


    Gruß
    Ralf

  • Danke Guntram, werde ich brauchen.


    Obwohl ich beim 6"er schon andere Konstruktionswege gegangen bin als sie typischer Weise bei Yolo's zu sehen sind.


    Der Bau hat viele Ideen bei mir hervorgerufen.
    Etliche Gedankenblitze konnte ich per Skizze festhalten bevor sie verloren gehen.
    Und gelernt habe ich auch sehr viel dabei. Sonst würde ich mir nicht zutrauen so ein Projekt anzugehen.


    Wenn es konstruktiv etwas zu sehen gibt werde ich nach und nach hier mal etwas zeigen. So das dann doch noch eine kleine Vostellung draus wird.[;)]
    Geschliffene oder polierte Spiegel hat ja jeder schon mal gesehen. [:)]
    Interessant wird dann die Konstruktion. Wobei ich da auch noch ganz gespannt drauf bin. Bin mit mir noch nicht im Reinen welche Variante ich bevorzugen sollte. Habe da so meine Ideen.
    Du darfst gespannt sein.
    Der "hängende" 10,6" Sekundärspiegel bereit mir momentan noch Kopfschmerzen.


    Nochmal zu Deinem Tetra-Teil.
    Das System hatte ich auch schon im Auge und für mich auch schon mal durchgeplant. Liegt momentan leider auf Eis. Habe mich erst einmal zugunsten des großen Yolos entschieden. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Also die nächsten Monate werden Spannend. Grobes Ziel der Fertigstellung ist für Mitte 2014 geplant. Aber das sehen wir ja noch.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    motiviert durch das gute Wetter gestern und diesem Post habe ich mal den 110er Kutter an die DMK gehängt.
    Also das ganze Gerödel (Stativ, GP/DX, Steuerung...)in der Sternwarte neben dem 8er Kutter aufgebaut.
    Wollte doch mal sehen was damit möglich ist.
    Die Filterschublade wollte ich nicht umbauen, also habe ich einfach meine alten 1,25" Baader Filter genommen.
    Die werden im 6er Satz für die visuelle Planetenbeobachtung verkauft.
    Dadurch bedingt war natürlich kein schneller Filterwechsel möglich.
    Das RGB dann mit WinJupos derotiert.
    Am rechten Rand fehlt hier die R;G Information, da der Blaukanal 18min später aufgenommen worden ist.
    Hier mal ein erster Test der Optik. Sieht doch ganz gut aus und spricht für den kleinen Kutter. Oder was meint Ihr ?.



  • Hallo,


    also das ist für 4" wirklich ne Ansage. Einen wunderbaren Jupiter hast du da gezaubert mit wirklich erstaunlich viel Details. Da hätte ich eher auf die doppelte Öffnung geschätzt.


    Grüße

  • Hallo Achim.


    Kompliment... unter den gegebenen Umständen. Blau 18 Minuten später?!


    Bei dem zeitlichen Versatz wundert mich, daß du überhaupt eine gute Farbe hingekriegt hast.


    Kannst du vielleicht einmal den Grünkanal allein posten? Das würde mich interessieren.


    Was hast du denn für einen 110er verwendet? Ist das ein Eigenbau, oder ein AOK oder sonstwas?



    Vielen Dank,


    Guntram

  • hallo Leute,


    anbei ein Bild eines von mir 2007 gebauten 6"Kutters mit Lichtenknecker Zerodur Set. Als ausreichend stabiler Unterbau (visuell )reichte durchaus meine Vixen-SP Monti.



    Klar sind die Kutter sperrig und vorne lang, aber Du sollst da ja nicht vorne dran "Klimmzüge" machen, solange man da nicht rumfummelt oder im Wind steht reicht so eine kleine Monti, denn das Hauptgewicht sprich Auszug & HS liegen sehr nahe dem Monti-Schwerpunkt, das wiegt einiges auf!
    Damals in HH auf dem Balkon betrieb ich meinen 4" Kutter sehr gut inkl. Binoansatz auf besagter Monti, auch fotografisch [;)].
    Also Ausreden gibt´s nicht wenn Du schon den Stein lostrittst...[:)]


    Christian:
    >die Steigerung auf 6Zoll zwingt zu einer stabileren Montierung<


    Gruß
    Christian

  • Hallo Lukas und Guntram,


    danke für die Rückmeldung.
    Ich wollte nur mal die Leistungsfähigkeit des AOK 110/2720mm Kutters testen.
    Nutze Ihn bisher nur visuell, Photos mache ich mit dem 8" Kutter.
    Das gezeigte Bild ist nicht weiter bearbeitet.
    Kommt so 1,5 fach gedrizzelt aus Autostakkert, leicht geschärft mit Giotto und mit WinJupos derotiert.
    Ohne WinJupos hätte ich die Farbkanäle nicht mehr zusammenbekommen.
    Deshalb sind natürlich die Planetenränder bei nur 3 Sequenzen unsauber.
    Hatte auch nie gedacht, das mit den visuellen Kantenfilter, Bandpassfilter überhaupt was vernünftig farbiges rauskommt.
    Also ich finde mit dem Ergebnis kann man durchaus das Geschehen auf Jupiter verfolgen.
    Die Einzelkanäle kann ich ja am Wochenende mal hochladen.
    Habe gerade wenig Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!