warum sind die monde von jupiter so klein?

  • frohes gesundes jahr für euch alle,
    warum sind die monde von jupiter so klein, währen der mond von unserer erde ca. 1/3 der erdgrösse ist.
    gruss
    rafal


    <font color="limegreen">Vom Beobachterforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Rafal,


    Jupiter ist ein Gasriese, also ein Planet mit geringer Dichte, daher nicht direkt mit dem Aufbau der Erde gleichzusetzen. Er besitzt zwar einen festen dichten Kern, jedoch eine um den Faktor 4 kleinere Gesamtdichte. Der Mond Ganymed ist z.B. erheblich größer als der Erdmond. Wäre die Gesamtmasse von Jupiter auf einen Raum mit vergleichbarer Dichte der Erde verteilt, wäre der Unterschied so groß nicht mehr...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rafal,


    man müsste eher umgekehrt fragen: Warum ist unser Erdmond so groß im Vehältnis zur Erde? Fast alle Monde in unserem Sonnensystem sind im Verhältnis zu ihrem Mutterplaneten klein. Siehe bei Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.


    Das Erde/Mond- System ist somit die Ausnahme, man spricht sogar vom "Doppelplanet". Nur das Charon / Pluto System ist noch extremer mit einem Verhältnis von 1:2.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br /> Wäre die Gesamtmasse von Jupiter auf einen Raum mit vergleichbarer Dichte der Erde verteilt, wäre der Unterschied so groß nicht mehr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man müsste Jupiter auf 62% seines jetzigen Durchmessers komprimieren, damit er dieselbe Dichte wie die Erde bekommt.
    Damit wäre das Durchmesserverhältnis Ganymed zu Jupiter immer noch ca. 1:16.

  • Huhu,


    vieles was die Erde und ihre Entstehung betrifft wirkt ersteinmal etwas anders, als das was wir sonst so im Universum (bisher) sehen. Aber zu einem sehen wir nur Recht wenig (was Planetensysteme angeht), und zum anderen ist es auch ganz gut so, dass die Erde etwas anders ist. Denn vieles was die Erde einzigartig macht ist gleichzeitig Vorraussetzung oder Begünstigung für existierendes Leben. Und nach aktuellem Stand sind wir immer noch die Einzigen da draußen.


    Hier nochmal was zur Entstehung des Mondes:
    http://www.planetenkunde.de/p012/p01202/p0120202001.htm



    Grüße Stefan

  • vielen dank astromaster, stathis, stekelle und etamin.
    ich glaube die grösse des mondes ist genau so perfekt wie seine distanz zur erde, wie distanz der erde von der sonne.
    und grösse der sonne.
    und das gewicht der dunklen materie.
    alles ist präzise und genau.
    alles was meine augen draussen sehen, zeigt mir, dass irgend eine intelligenz das so wollte.

  • Hallo Rafal,


    eine schöne Seite findest du hier-


    http://www.neunplaneten.de/nineplanets/nineplanets.html


    Da sind auch die Größenangaben der bekannten Monde leicht und übersichtlich zu finden.


    Gruß
    Stefan


    PS: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaube die grösse des mondes ist genau so perfekt wie seine distanz zur erde, wie distanz der erde von der sonne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tja, was heißt perfekt? Der Abstand ergibt sich schlichtweg aus den Masseverhältnissen und den physikalischen Gesetzen- Anziehungskraft, Fliehkraft, Umlaufgeschwindigkeit.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blueplanet</i>
    <br />ich glaube die grösse des mondes ist genau so perfekt wie seine distanz zur erde, wie distanz der erde von der sonne.
    und grösse der sonne.
    und das gewicht der dunklen materie.
    alles ist präzise und genau.
    alles was meine augen draussen sehen, zeigt mir, dass irgend eine intelligenz das so wollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo "Blueplanet",
    was genau meinst Du denn mit "perfekt"? Ich denke da eher, das das alles ein großer Zufall gewesen ist, das wir da sind. Wieviel wiegt denn die dunkle Materie? [:0] Das würde mich mal interessieren.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blueplanet</i>
    <br />
    ich glaube die grösse des mondes ist genau so perfekt wie seine distanz zur erde, wie distanz der erde von der sonne.
    und grösse der sonne.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber nur für dich und jetzt. vor milliarden jahren bedeckte er ein drittel des nachthimmels und ein tag dauert ein paar stunden. erst das entfernen des mondes bremste die erde und das ganze system hält ihn jetzt scheinbar fest..aber er entfernt sich weiter.
    hier gilt wohl wie bei allem im weltall das anthropische prinzip [;)]


    gruß denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!