Unsere Händler - eine große Familie?

  • Hallo Leute,


    obwohl ich selbst sehr kritisch gegenüber Händlern im allgemeinen und (inzwischen) Astrohändlern im speziellen [:D] bin, möchte ich folgendes zu bedenken geben:


    * Internet Foren wie dieses sind dank fortschreitender Technik erst seit wenigen Jahren möglich. Überlegt selbst einmal, welche Vorteile ihr als Kunden daraus ziehen könnt bzw. zieht.


    * Ebenso durch das Internet ist es heute möglich eine wesentlich größere Zahl von Händlern zu vergleichen. Man denke an die Preisvergleichs-Agenturen. Auch eine Erfindung des Internet. Dadurch kann man heute in minutenschnelle Preise über die Ländergrenzen hinweg vergleichen! Was für ein Vorteil für uns Kunden! Der Konkurrenzkampf für den Anbieter ist hier viel härter geworden.


    * Die Zahl derjenigen, die inzwischen Teleskope produzieren hat in den letzten Jahrzehnten offensichtlich drastisch zugenommen. Man denke an russische, taiwanesische oder chinesische Anbieter. Auch hier hat die Konkurrenz drastisch zugenommen - zum Nutzen des Kunden.


    In Summa muss man, auch wenn Händler Gemeinschaftwerbung machen, daher objektiv sagen: das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage hat sich in jeder Hinsicht zu Gunsten des Kunden verändert, dafür ist aber auch die "Qual der Wahl" deutlich größer geworden.


    Auf der Liste derjenigen, die sich wie eine "grosse Familie" verhalten kommen die Astrohändler ehrlich gesagt bei mir ziemlich weit unten.


    Grüsse
    Herbi

  • Hi,
    ... eins beruhigt mich, die Anzeige enthält nicht mehr den groben Fehler (Binomite=H-alpha), wie die Anzeige in der SuW im Mai diesen Jahres wohl vom gleichen Consortium (der Werbezusammenschluß ist also schon mindestens ein halbes Jahr alt [|)]).
    Zu einem Monopol fehlen noch einige namhafte Händler wie ICS oder Baader ... außerdem habe ich 'MO', welches hier so heiß diskutiert wurde, nicht dabei gesehen [:D].
    Gruß
    Flatratte

  • Hier werden einige Begriffe in die Runde geworfen, die wahrscheinlich nicht ganz klar sind.[:I]


    Unternehmenszusammenschlüsse gibt's in verschiedenen Formen und rechtlichen Unterschieden. Zu den Begriffen:


    <u>Konsortium</u>: Ist eine Kooperation zwischen Banken die irgend ein Projekt finanzieren.


    <u>Fusion</u>: nennt man einen Zusammenschluß zws. 2 (oder mehr) großen Konzernen (diese unterliegen der Missbrauchsaufsicht des Kartellamtes) oder Unternehmen unter gleicher Leitung.
    Anzeigepflichtig sind nur Zusammenschlüsse, bei denen die Beteiligten mind. 10.000 Beschäftigte oder 250Mio Umsatz hat oder das Unternehmen schon ein gewissen Marktanteil besitzt. - hier nicht der Fall -


    <u>Kartelle</u>: - sind nicht Grundsätzlich verboten! Es gibt geduldete, anmeldepflichtige und verbotene Kartelle.


    Hier liegt nur ein abgestimmtes oder Parallelverhalten der Händler vor. Bei Preis- oder Quotenkartellen (beide verboten) würden die Preise meistens nach oben gehen.


    "Also keine Sorge, dort geschieht nichts unlauteres und da ja fast alle mitziehen und sich keiner beschwert ist alles in Butter. Es sichert ja auch die Existenz der Händler"


    Ich beobachtete schon mehrfach, daß wenn bei Ebay ein Angebot günstig war die Händler kurze Zeit später ein ähnliches unterbreiteten. Also geht doch was am Markt.

  • 5851 plus 3174 sind gleich 9025 potentielle "Feinde" rechtfertigen den Zusammenschluß und gemeinsames Kuschlen bei Glühwein und Kerzen einiger armseeliger Astrohändler, oder?


    :)


    Klarinetto

  • René:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unsere Händler - eine große Familie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meinst Du die Frage genetisch, genealogisch oder eher kulturell? Oder warst Du im Urlaub auf Sizilien? [:D] [:D] [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!