Unsere Händler - eine große Familie?

  • Hi zusammen,


    der erwähnte Flyer befindet sich auch schon seit ca. 6 Monaten bei Fernrohrland auf der Homepage! Ich denke auch das die deutschen Händler untereinander vernetzt sind. Nur bei einem solchen kleinen Markt interessiert die EU ein Monopol nicht. Wie wären sonst die gewaltigen Preisunterschiede zu den USA zu erklären. Der 16 Zöller von Meade(mit allem drumherum) kostet in den USA rund 14.000 Dollar. Das selbe Gerät in Deutschland über 24.000 Euro. Noch Fragen ?? Beim Intes Alter M 703 schwanken die Preise bei den Händlern allerdings gewaltig. Der billigste um die 1850 Euro der teuerste um die 2450 Euro.


    Ciao Bernstein

  • Hi,


    klickt doch einfach mal mit der rechten Maustaste auf diesen Flyer und dann auf "Speichern unter". Der Dateiname heisst: "Gemeinschaftswerbung"....


    Ist doch auch nichts schlechtes daran oder? Ihr glaubt doch wohl nicht, dass die Leute sich bisher nicht abgesprochen, bzw. aneinander orientiert haben...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />klickt doch einfach mal mit der rechten Maustaste auf diesen Flyer und dann auf "Speichern unter". Der Dateiname heisst: "Gemeinschaftswerbung"....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wäre "Gemeinschaftspreisliste" nicht treffender gewesen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Ist doch auch nichts schlechtes daran oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In unserer Zeit wird fusioniert was das Zeug hält, aber in der Regel muß man sich das Genehmigen lassen, oder?
    Ich glaube nicht, dass eine Fusion wo alle beteiligt sind, also keine Konkurrenz mehr besteht, so einfach LEGAL zulässig ist. Auch kann ich das nicht für gut heißen, aber im Astromarkt ist ja alles erlaubt!


    CS
    Rajiva (der, der sich jetzt hier ausklingt, weil er eh schon alles gesagt hat, was es zu diesem Thema zu sagen gibt)

  • Preisabsprachen gibt's überall. Zumal in solchen Märkten wo es "wenige" Händler aber relativ viele(eine steigende Anzahl) Nachfrager gibt. Preisabsprachen hin oder her es reicht ja einfach ein Fax oder Mail und schon werden die Preise angepasst. Sicher sind sogenannte "Preiskartelle" und Preisabsprachen nach GWB und GUW verboten, doch wie schon erwähnt ist hier der Astromarkt viel zu klein um irgendwelche Institutionen auf den Plan zu rufen.


    Ich selber wundere mich auch immer mal wenn ich Vergleiche anstelle. Eines darf hier aber nicht vergessen werden! Die Produkte aus Drittländern werden mit Zoll belegt und es wird die Einfuhrumsatzsteuer (16%) noch fällig. Da sind die Preisunterschiede dann nicht mehr so toll. Sicher gibt's auch noch andere Wege (z.B. über Bekannte in den USA)[:D] ich fühle mich aber besser wenn ich hier einen Ansprechpartner habe.
    Ich nehme hier keine Händler mit dieser Aussage in Schutz und sie stellt auch nur meine Meinung dar.


    So lange die Preise beim Kunden erzielt werden können, ändern sich diese nicht, weil es auch nicht wirklich eine Alternative gibt.


    Das "zusammen Werbung machen" ist sicherlich auf Rücksprachen zurückzuführen. Dort wird sich auf einen Preis für die angepriesenen Produkte geeinigt, den die Partner akzeptieren. Das ist dann zwar nicht unbedingt Wettbewerb zu nennen, aber na ja. Auch werden bestimmmt Absprachen getroffen wenn es um Sammelbestellungen über die Generalimporteure geht, da nicht jeder Händler mit allen Herstellern Verträge hat. Bei so was wird bestimmt ebenfalls ein Preis dem Kunden gegenüber festgelegt, wenn die Ware an die einzelnen Händler geht.


    Darüber konnte man noch lange diskutieren - aber ich lasse es dabei und bin froh ein Teleskop gekauft haben zu können.

  • Hallo , eigentlich ist es mir egal wie die Händler Werbung machen ob Sie sich gegenseitug austauschen etc. Hauptsache sie bieten gute Ware zum vernünftigen Preiß an .
    Ich glaube die wenigsten von Euch können sich über die Preiße beschweren, schaut doch mal was Fernrohre noch vor einigen Jahren gekostet haben . Da war fast alles unerschwinglich für den Normalbürger und ihr müsst dem Händler ja auch mal zugestehen das er etwas verdienen will genau wie ihr in Eurem Job .
    Ich habe mich auch schon manchmal geärgert wenn ich so ein Kleinteil für einen hohen Preiß gesehen habe , Verlängerung , Übergang etc .
    Aber .. probiert das mal machen zu lassen bei einem Dreher mit Feingewinde Schrauben ... der verlangt glatt das doppelte.
    Und wem es gar zu teuer wird , dem steht ja die Möglichkeit offen selber sein Teil im Ausland zu kaufen . Nur es ist halt doch bequem wenn man sein Teil bestellt und am nächsten Tag ist es da , oder nicht ?
    Also Leute , leben und leben lasssen so sehe ich das .
    Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!