Erster Orionnebel + 2013

  • Hallo,


    viele Klicken wahrscheinlich schon weg nachdem sie den Namen von mir gelesen haben oder stellen sich nun irgendetwas vor. Aber ich hab mir für 2013 neue Ziele gesetzt. Ich habe meine alten Threads nochmal durchstöbert und will einiges ändern. Ich hoffe sehr das auch einige hier das so sehen und mir eine zweite Chance geben indem sie sagen : Neues Jahr, Neues Glück.


    Wer mir keine 2. Chance gibt, dem nehme ich das auch nicht übel, denn der oder diejenige weiß wieso er mir keine Chance geben sollte, selbst im tiefsten Hintergedanken nicht.

    Ich will einfach locker starten und euch allen da draußen ein Frohes und gesegnetes neues Jahr wünschen. Ich wünsche euch, das eure Vorsätze in Erfüllung gehen ebenso wie ich hoffe, das meine in Erfüllung gehen.


    Starten will ich dieses Jahr mit M42.


    Heute war der Himmel nach über 4 Wochen das erste mal wieder klar. Eigentlich wollte ich M31 mehrmals abfotografieren mit meinem neuen Objektiv. Auf dem Kamerabildschirm sahen die Bilder sehr gut aus. Leider als sie dann auf dem PC waren nicht mehr.
    So habe ich mich dann noch etwas später noch einmal ans Fenster gestellt und Orion gesehn und mir gedacht, mach ich doch ein paar Schnappschüsse. Doch auch dort war fast alles misslungen.


    Also, ich hab mit der Kamera viel rumgespielt. Ich besitze ja eine Canon EOS 1100D und jetzt auch ein 70-300mm Objektiv. Ich habe bei M31 probiert mit 200mm zu arbeiten und nachher mit 100. Während ich bei kleinen Belichtungszeiten (2sek) fast gar nichts sah, sah ich bei (15sek) deutlich mehr. Leider war alles strichig. Wie gesagt ich arbeite noch ohne Nachführung aber kann man da trotzdem nichts machen.
    Auch der DeepSky Stacker verschlechterte die 40 Aufnahmen von M31 eher als das er ein angenehmes Endresultat zeigte.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps wie ich ohne Nachführung mit hohen Brennweiten doch ganz gute Ergebniss erziele. Habe nämlich im Internet einige gute ohne Nachführung gefunden.


    Mein Orionnebel ist ein bearbeitetes Bild. Es ist eine Einzelaufnahme die mit 110mm aufgenommen wurde und 13 Sek. Belichtung. Ich weiß das es deutlich zu hoch ist, aber bei niedrigeren Werten sah man mal wieder nichts.
    Zufrieden bin ich also noch nicht wirklich aber ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben [:)]


    So, ich hoffe das einige mir eine Chance geben und zu diesem Thema etwas schreiben. Diejenigen wissen ja wer gemeint ist [:)]


    Viele Grüße und Frohes Neues Jahr

  • Hi,


    naja, viel Tipps kann man da nicht wirklich geben, weil du den Hauptgrund ja selber erkannt hast.
    Es fehlt einfach an der Nachführung. Auch die 30s Methode wird daran nicht viel ändern, da man mit dieser auf ein Guiding aber nicht auf eine Nachführung verzichten kann.
    Nun schreibst du leider nichts über die verwendete Montierung, so dass ich nur vermuten kann, dass ein Stacking bei M31 nicht funktioniert haben könnte, da du mit normalem Stativ fotografierst und dir somit eine Bildfelddrehung eingefangen hast.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • hallo astro,
    es gibt x3 oder x2 teleconverter die dir die brennweite etwas verlängern, dazu brauchst du h-alpha 7nm oder 35nm.
    oiii oder UHC filter können dir auch etwas hilfen.
    du brauchst eine montierung, ob motorische oder stativ mit drehbaren XYZ achsen.
    15 x 10 minuten werden dir gutes erginess bringen.
    wenn ich aber deine kamera durch hp full-hd webcam 30 euro, oder microsoft lifecam studio full hd 60 euro.
    + 80/600 teleskop, dann hast du perfektes foto, und dein orion wird ca. 10x grosser.
    gruss
    rafal

  • Moin moin,


    also man doch was erkennen, und für Leute die sich nix unter Astrofotografie vorstellen können, kann man mit so einem Bild schon mal anzeigen was so grundsätzlich gemeint ist.
    Du wirst allerdings ohne Nachführung nicht zu besseren Ergebnissen kommen. Auch wirst du mit der Brennweite über 200mm Probleme haben, wenn das Stativ oder die Montierung nicht stark genug ist, denn das wackelt schon ganz gut.
    Schau doch mal bei google rein, bau dir eine Barndoor, Anleitungen dafür bekommst du genug im Internet, damit kannst du wenigstens schon mal kurzzeitig nachführen.


    Nen Gruß der Ralf

  • Frohes Neues!


    Meine Frage wäre eher, und ich schau mir das auch schon länger mit an bei "Astro-99"(hier könnte dein Name stehen), wann Du Dir eine Nachführung in Form einer gebastelten "Barndoor" oder Ähnliches bauen bzw. kaufen wirst? Die Theorie dass ohne funktionierende Nachführung nur sehr beschränkt Astrofotografie möglich ist, und wenn dann nur mit "KURZBRENNWEITEN", solltest Du ja nach den vielen Threads und Beiträgen verstanden haben, oder fehlt Dir etwas zum grundlegenden Verständnis?


    Wenn Du Spaß an den Aufnahmen hast, dann mach weiter. Grundlegend wird sich daran aber nichts an der Physik bzw. der "Erddrehung" ändern in absehbarer Zeit. Ich weiß aus deinem Profil dass Du noch sehr jung bist (16). Wie wär's denn wenn Du bissl sparst und mit Hilfe von Oma, Opa, Mutti und Vati Dir eine motorisierte parallaktische Montierung kaufst, z.B. eine NEQ5. Als nächster "kleiner" Schritt könnte dann bereits dein eigenes Teleskop zu Hause stehen und Dank der Reserven der NEQ5 könntest Du mit deinem Teleskop, z.B. einem 6" Newton knipsen. [;)]


    Jedenfalls kann man Dir kaum weiteren Tipps mehr geben, weil keine Umsetzung erfolgt. Viel Glück!

  • Hallo Jan


    Es gibt mit PS Möglichkeiten, leicht verzogene Sterne wieder punktförmig zu machen. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.
    Ich gehe jetzt mit Töchterlein spazieren und später werde ich Dir mal erklären wie es geht.
    Bis nachher und Grüsse
    Fabio

  • Hallo Jan


    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, "der Weg ist das Ziel". Teste mal was mit einem normalen Stativ möglich ist und hole alles raus damit, aber dann solltest Du auch weitergehen und die nächsten Schritte einleiten.


    Wie versprochen eine kleine Hilfe, falls die Sterne zu leichten Strichen werden. Voraussetzung dafür ist Photoshop:
    Lade Dir das Bild in PS und dupliziere die Ebene, als nächstes stelle den Überblendmodus von "Normal" auf "Abdunkeln". Aber nicht vergessen, dass alles auf der kopierten Ebene zu machen. Drücke dann die Enter Taste um den Befehl "Abdunkeln" auch zu aktivieren. Wähle dann als nächstes das Verschieben-Werkzeug (Taste V) und korrigiere mit den Pfeiltasten auf der Tastatur die Richtung der Striche um die Sterne wieder Punktförmig zu kriegen. Danach kannst Du die bearbeitete Ebene auf die Hintergrundebene redzieren und fertich... Aber Vorsicht, wie eben erwähnt geht dass nur bei leichten Strichen, da musst Du halt testen wo die Grenzen liegen.


    Abgesehen davon, hab ich (leider) auch einige Sachen von Dir im Forum gelesen, die nicht so toll waren und auch von einigen anderen Mitglieder. Ich war da schon richtig geschockt was man hier so für Threads findet. Wie Du ja bemerkt hast, möchten die Mitglieder auch jedem helfen und das machen Sie auch mit einer Engelsgeduld und das mindeste was man dazu beitragen kann, ist ein nettes miteinander umgehen und Du wirst sehen, dass man auch bloss mit einem positiven Wesen, die Kraft und den Ehrgeiz erfährt, die einem eben weiterbringen!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Moin Astro 99


    es wurden Dir schon einige Antworten gesendet bezüglich


    BARNDOOR!!


    Mir scheint aber Du hast trotz Deiner vielen Beiträge noch nichts
    herauslesen können. Schade eigentlich, denn dieses System kann
    wirklich sehr gut funktionieren.
    Deine Aufnahme ist nun unter aller Sau, also nimm die Tipps an,
    bau was und sende was ähhhmmm... besseres


    lg
    Tom

  • Moin Astro 99


    habe gerade gelesen Du bist erst 16 Jahre alt.
    Drum rudere ich meine Ausage etwas zurück.
    Nu aber was zur Barndoor(Scotchmount):


    Ein einfaches "Stativ" habe ich mir aus Holz gebaut.
    Vergleichbar ist das Ganze mit einem Rednerpult.
    Der Winkel(die Schräge) sollte dabei möglichst exakt Deinen
    Breitengrad treffen. Es ist also kein spezieller Neigekopf
    notwendig.
    Mit dieser einfachen Nachführung gelingen Dir sicher tolle
    Bilder.
    Hast Du jedoch keine Lust zu basteln, dann wäre eine eq3 eine
    Möglichkeit. Die gibt es für ca. 100 euro gebraucht
    (bitte aber mit polsucher und Motor in RA) und man kann damit mit
    einem 100mm Objektiv auch ohne Nachführung länger belichten.
    Pauschal behaupte ich mal etwa 120 sec.
    ohne guiding. Dazu noch ein kleiner 12V akku und die Sache läuft.


    Also: astrofotografie mit ruhender Kamera nur mit kurzen Brennweiten
    wie zB. 20mm = 20 Sekunden.


    Geh nun bitte aber nicht gleich ab und kauf Dir eine neue eq3.
    Für 100 euro OK, sonst nicht


    Entschuldige nochmal, aber Dein Bildchen is nix.
    Viel Erfolg auf weiteren .....


    Tom

  • Moin asto 99


    nachdem ich deine sch..len Geschichtchen auf yutube angesehen hab
    rudere ich wieder zurück. Macht ihr also eure Weihnachtsliedchen
    für die 13 jährigen Mädeleins, gelt euch auf wie .rsch fuffi
    und grinst und singt ...eisse in die die Kamera??ß
    Meine Meinung: geht mal schnulli bulli in die Disco, da seid ihr
    mit Sicherheit besser aufgehoben.
    Meinen Tip bezüglich fotografie nehm ich zurück.
    Euer Schönchengetue hat mit Astronomie gleich garnix am Hut.


    Gelt die Haare so gut es geht,
    Tom

  • Hallo Tom,


    Geht's noch? Dein erstes Posting ist ja vollkommen in Ordnung und auch zum Thema. Aber um Jans Videos geht es nicht in diesem Thread. Also äußere Dich bitte zu seinen Fotos oder gar nicht.[:(!]


    Jan, ich denke Du hast mittlerweile die Grenzen Deines Equipments erreicht. Hatte ich Dir mal das Buch "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera" von Stefan Seip empfohlen? Besorg Dir das mal und lies es durch. Ist nicht teuer und da kannst Du eine Menge lernen. Im übrigen haben meine Vorredner recht, wenn Du weiter kommen willst, führt um eine Nachführung kein Weg herum. Eine EQ-3 mit Motor und Polsucher wäre die nächste sinnvolle Investition.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus


    ja es geht noch. Allerdings beziehe ich mich auf die angegebenen
    Seiten von Astro 99 auf yuutube. Ein solches Geplenkel wie dort
    gezeigt kann man nicht ernst nehmen.
    Das ist boyband vollars...
    Zudem ist zu sagen, dass Astro99 selbst diesen Kindergarten
    ins Forum stellt und nicht ich!
    Weiterhin:
    Astro99 hat mehr als 400 Beiträge und begreift nicht das
    geringste.
    Was hat er wirklich gelesen oder gar umgesetzt??


    Hier trifft viel eher zu: Aufhübschchen oder
    Astronomie.


    Geht das denn?


    Mir scheint, lieber Marcus(und ich habe grössten Respekt vor Dir)
    Du hast Dir Atro99 schnullibullischei.. nicht genau angeguckt.
    Sein Foto,seine präsentation uvm. sind nur schlecht....


    vielleicht für Mädels um die 13 tragbar, für mich jedoch
    inakzeptabel. Musikstil hin oder her


    lg


    Tom

  • Hallo Tom,


    Deinem Benutzernamen nach, hier im Forum, kann man Dir auch nicht wirklich mehr zurechnen als "schnullibullischei".
    Denn aus Deinem Benutzernamen kann man wunderbar zwei englische Wörter machen, dessen zusammenhängende Bedeutung ich hier jetzt nicht näher nennen möchte.


    Was Du hier postest hat absolut nichts mit dem Thread zu tun und ist gegenüber dem Threadersteller eine unglaubliche Frechheit!


    Er schreibt oben folgendes: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">viele Klicken wahrscheinlich schon weg nachdem sie den Namen von mir gelesen haben oder stellen sich nun irgendetwas vor. Aber ich hab mir für 2013 neue Ziele gesetzt. Ich habe meine alten Threads nochmal durchstöbert und will einiges ändern. Ich hoffe sehr das auch einige hier das so sehen und mir eine zweite Chance geben indem sie sagen : Neues Jahr, Neues Glück.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Dir sein Auftreten oder seine Posts nicht gefallen, dann klick sie einfach nicht an und Müll sie nicht mir irgendwelchen Beleidigungen zu.


    *Edit: Ich war gerade auf seinem YouTube Kanal. Ich kann nur Astronomie Videos entdecken.


    Zurück zum Thema:


    Hallo Astro99,


    ich kenne Deine älteren Beiträge nicht. Finde das Bild aber gar nicht so schlecht, dafür das es komplett ohne Nachführung entstanden ist. Der Orionnebel ist erkennbar und Du merkst ja selber woran es scheitert.
    Nun liegt es daran es Schritt für Schritt umzusetzen.


    Stichworte wie Barndoor oder EQ Montierungen sind ja schon gefallen.
    Habe gerade selber das erste mal von einer Barndoor "Montierung" gelesen und muss sagen: Ich bin kurz davor zum Baumarkt zu fahren! :)


    Gruß
    Felix

  • Moin Felix


    interessantzu zu hören was Du aus meinem Namen Hoefats herausliest.
    HÖFATS ist mein absoluter BERG!!


    Das ganze hat nix mit sonstigen Gegebenheiten zu tun die Du mir
    hier unterstellst.
    Meinetwegen ssssbulli wie Du meinst,
    aber eins noch


    Die Höfats ist der Berg im Allgäu schlechthin, also
    zieh meinen Namen bitte nicht sonstwohin OK?


    Deine sonstigen Mutmassungen sind einfach nur schlecht wie das
    Bild von astro99.
    Ausserdem verstehe ich nicht warum ein katastrophales Bild
    solche Tumulte auslösen kann?


    noch wat


    Astro99 schreibt ohne Namen, nimmt zu keinerlei Tipps Stellung
    und bedankt sich nicht die Bohne für die Hinweise.
    Für mich sehr seltsam, da er schon einige Beiträge
    gesendet hat und ein kleines Dankeschön ans Forum angebracht wäre.


    Die Geschichtchen mit seinen Weihnachtssongs mag jeder sehen wie er
    will.
    Schliesslich stellt astro99 SELBST seine "lieblingslinks" auf diese
    Seite. Also sich selbst.....


    Denke über Egomanen und schlechte Fotos ist nun genug


    Und entgegen einigen Ansichten vertrete ich die Meinung:


    Auch die Persönlichkeit eines Fotografen hat Einfluss
    auf sein Ergebnis


    lg
    Tom

  • Okay das mit dem Namen ist sprichwörtlich blöd gelaufen.
    Entschuldigung dafür!


    Meine sonstigen Mutmaßungen sind einfach nur schlecht? Interessant.


    Was habe ich denn gemutmaßt? Ich habe hier lediglich festgestellt, dass dein Verhalten absolut unangebracht ist. Und da bin ich nicht der einzige. Und der Threadersteller hat hier weder gefragt: "Gefallen euch meine Likes auf Youtube?" noch "Wie findet ihr mein Ego?". Also haben diese Sachen hier absolut nichts verloren. Er wollte Feedback für sein Foto und keinen Flamewar.


    Ich bin raus aus diesem Thread.


    Gruß
    Felix

  • Hallo,
    ich will eben was eingehen und mich entschuldigen :



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Astro99 schreibt ohne Namen, nimmt zu keinerlei Tipps Stellung
    und bedankt sich nicht die Bohne für die Hinweise.
    Für mich sehr seltsam, da er schon einige Beiträge
    gesendet hat und ein kleines Dankeschön ans Forum angebracht wäre.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bedanke bei allen Leuten und das kennt man auch aus meinen anderen Threads. Zweitens habe ich vergessen meinen name zu schreiben, obwohl ich dachte die meisten kennen ihn (FaNaLu begann sigar in diesem Thread mit : Hallo Jan) nach 400 Beiträgen. Trotzdem noch einmal : Jan.
    Wieso ich nicht geschrieben habe lag daran, weil mein PC in einer Reperatur war. Ich hab den Thread per IPod verfolgt und kann jetzt, da mein PC zurück ist endlich antworten.


    So, okay, jetzt zu euren Tipps. Ich hab mir einige Bandoor Anleitungen durchgelesen und sie meinem Opa bereits gezeigt. Da aber auch einige wissen, das ich nicht der beste handwerker bin, warte ich darauf, das mein Opa mit mir gemeinsam eine baut. [:)]


    Solange ich noch keine habe werde ich mal probieren sowie BluePlanet es gesagt hat mit einer xyz Achse am Stativ.


    Photoshop hab ich leider nicht und kann damit dann auch nicht arbeiten. Aber danke für den Tipp.


    Dieses Foto hat mich übrigens inspiriert. Weiß jemand wie er das so geschafft hat?
    http://www.astronomie.info/forum/viewtopic.php?p=28060


    Über meinen YouTube Kanal will ich gar nicht mehr reden. Der eine für die 13 Jährigen Mädchen soll jetzt auch für sie sein. Ansonsten findet ihr in meinem Profil meinen YouTube Astronomie Kanal. Der andere Thread wurde geschlossen und werde auch nicht mehr drauf eingehen. [:)]


    Katastrophal würde ich mein Bild nicht nennen, weil man erkennt was es darstellt. És agb da weitaus aus schlimmere von mir.


    Ansonsten habe ich eine EQ1 Montierung für mein Teleskop, leider weiß ich nicht genau ob man ohne Huilfsmittel, die Kamer einfach da anbringen kann.


    Jetzt bedanke ich mich so wie ihr es haben wollt für ihre Tipps und werde weiterhin antworten.


    Viele Grüße


    JAN [;)]

  • Hi Jan,


    ich finde deine Aufnahme eigentlich auch nicht so übel - macht auf mich durchweg einen ästhetischen Eindruck mit den Wolken [:)]


    Einzig störend, die nicht mehr runden Sterne.


    Schau mal da, damit solltest du deine Kamera auf die EQ1 bekommen:


    http://www.teleskop-express.de…r-die-Montierung-EQ1.html


    Dazu einen Motor für die Stundenachse und dann halt einnorden so gut es geht ohne Polsucher, einfach neben der Polachse auf den Nordstern peilen, das sollte dann schon für runde Sterne sorgen auch bei längerer Belichtung - natürlich bei nicht all zu hoher Brennweite. Damit könntest du dann grosse Fortschritte machen.


    Gruß, Gerry

  • Hi Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>


    Dieses Foto hat mich übrigens inspiriert. Weiß jemand wie er das so geschafft hat?
    http://www.astronomie.info/forum/viewtopic.php?p=28060


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    steht doch in dem dortigen Thread:


    - 37 Bilder a 2.5s
    - ISO 3200
    - Blende 2.8


    Mit wieviel ISO und welcher Blende hast Du es versucht?


    Gruß,
    Michael

  • Ich habe unter anderem probiert :


    43 Bilder 2 Sek.
    ISO 6400
    Blende 4,5


    Und bei mir ist alles dunkel [V]


    Danke für den Link, ich werde es mir mal überlegen, kommt auch drauf an wie das mit der Bandoor aussieht.
    Gibt es sonst nach andere Tricks wie man die Kamera ohne Extra Beilage dran bekommt?

  • Hallo Jan,


    Alles dunkel bei 2 sek. Belichtung und ISO 6400? Und das 43-mal?
    Hast du den Objektivdeckel auch runter gegeben? War es vielleicht draußen bewölkt?


    Die Kamera könntest du mithilfe von beidseitiges Klebeband auf die EQ1 rauf kleben oder mit einer Heißklebepistole.[:)] Scherz beiseite.



    Was willst du eigentlich? Willst du uns beweißen das du es doch noch schaffst Astrofotografie ohne Nachführung zu betreiben?


    Wen du ernsthaft Astrofotografie betreiben willst, wirst du ohne Geld ausgeben nicht weiterkommen.
    Wie dir schon jeder hier geschrieben hat kann ich dir auch nur weiter empfehlen, spar ein wenig, 100€ kostet nicht die Welt, da bekommst du sicher eine gebrauchte EQ3 da könntest du deine Kamera mit dein neuen Objektiv rauf schnallen. Damit bekommst du bestimmt bessere Ergebnisse als die jetzigen.


    Gruß,Remus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    Und bei mir ist alles dunkel [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann hast Du nicht genug Zeit in die EBV investiert, wie der von Dir verlinkte Fotograf es jedoch tat.


    Im übrigen schliesse ich mich u.a. dem Kollegen Remus an: Was hast Du eigentlich vor? Bei lauter mehr oder weniger Sekunden-Schüssen ohne Nachführung gibt es Grütze, was erwartest Du?
    Möglicherweise ist das ja eine Art selbst auferlegte Arbeits-Beschaffungsmaßnahme. Mir wäre die Zeit und der Verschleiss an der Kamera für solche Experimente zu schade. Spätestens nach dem ersten Experiment dieser Art würde ich reagieren und meine Methode ändern.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Remus,


    Ich mache das weil ich gerne etwas zu tun habe, bis ich die jeweiligen Mittel habe [:)]


    Der Objektivdeckel war ab, aber man sah auf den Bildern nur leicht 3/4 Sterne und den Kern von M31 als nebelpunkt.

  • Hallo Jan,


    in einem anderen Post habe ich dir schon einmal, bisher leider unbeantwortet, versucht einen möglichen Tipp zu geben, die Kamera auf die Montierung zu bekommen. Ich habe es kürzlich erst genauso gemacht. Hatte das vorher auch noch nie ausprobiert. Hatte ich richtig in Erinnerung, dass Du ein 114/900 hast? Schau mal ob Du dort die Prismenschiene von den Rohrschellen entfernen kannst. Bei meinem alten Newton waren an der Prismenschiene Löcher mit Gewinde, wo ich passende Schrauben eingedreht habe, die dann die Kamera aufgenommen haben. So konnte ich dann einfach das Ganze auf die Montierung setzen.


    Im besten Fall haben die Rohrschellen eine Kameraaufnahme, dann könntest Du Piggyback fotografieren und mit einem Fadenkreuzokular manuell nachführen.


    Ich finde Deinen M42 auf jeden Fall auch besser als Deine bisherigen Bilder. Man erkennt auf jeden Fall eine Steigerung in der Qualität Deiner Aufnahmen. Und der Lernprozess ist auch nicht zu verachten. Es wird Dir um so leichter Fallen gute Fotos zu machen, wenn Du dann irgendwann über eine motorische Nachführung und einer guten Montierung verfügst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Ich habe unter anderem probiert :


    43 Bilder 2 Sek.
    ISO 6400
    Blende 4,5


    Und bei mir ist alles dunkel [V]


    Danke für den Link, ich werde es mir mal überlegen, kommt auch drauf an wie das mit der Bandoor aussieht.
    Gibt es sonst nach andere Tricks wie man die Kamera ohne Extra Beilage dran bekommt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mehr ISO zaubern auch nicht mehr Photonen auf den Chip. Dafür hast du eine ganze Blendenstufe weniger bei 0.5s weniger Belichtungszeit.


    Um die Blende auszugleichen hättest du 5s belichten müssen. Also wundert mich nicht, dass da nix drauf ist.


    Warum versuchst Du dir nicht was für deine Stativplatte zu basteln. Meine ist glücklicherweise aus Metall und damit kann ich die 40D so in den Schwalbenschwanz der EQ6 klemmen, dass sie 50mm nachführt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jan,


    ich würde auf das Gequatsche über Dich und Deine Youtube Vergangenheit nicht hinhören.
    Du hast Dich zu Beginn dieses Threads eindeutig dazu geäußert.


    Um auf den eigentlichen Inhalt und Deine Frage zu antworten:
    Dein Bild ist nicht so übel, wie es manche darzustellen versuchen. Auch ich probiere
    immer wieder aus, was mir mit einfachsten Mitteln gelingt (trotz vorhandenem sehr gutem Equipment),
    und freue mich, wenn ich mal einen Abend nur in nicht nachgeführte Fotos investiert habe
    und dann etwas daraus mache. Ich verstehe auch, daß mit wenig finanziellem Aufwand, es auch
    gelingen sollte, Verbesserungen des eigenen Könnens zu erzielen. Und wenn man so eine Frage hier stellt,
    dann sollte die beantwortet werden und nicht auf völlig anderen Dingen herumgehackt werden.


    Ich hoffe, Dein Englisch ist so gut, daß Du diesen Youtube Film verstehst. Dann wirst Du sehen und lernen,
    daß man sehr gute Deepsky Bilder vom Staiv machen kann.
    http://www.youtube.com/watch?v=e0JSTF8SGi4.


    Viel Spaß und laß weiter Ergebnisse von Dir sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!