Cerro Paranal heute im Fernsehen

  • Mann Stathis, war das Klasse!
    Es waren viele Interessante Berichte, aber vor allem das Interwiev
    von "Hans guck in die Luft" (Du wirst wissen wen ich meine, wenn Du
    die Aufnahme gesehen hast!) war einfach klasse!


    Für mich im Ganzen die beste Reportage dieser Art.


    Vielen Dank für den Tip!!

  • *GAEHN*


    Anstatt um 23:15 startete die Ausstrahlung (bei mir [?]) erst um 23:25. Aber egal. Für solche Beiträge lasse ich mir gerne mal den Schlaf rauben.


    Danke für den Tipp Stathis. Ebenfalls *dekadent* fand ich die tatsache das vom nächsten Ort bis zum Lager 130KM (oder gar 180KM ? - es war spät) Staubschluckerstrecke liegen, die letzten 3KM hinauf zum Berg aber asphaltiert waren: um zu verhindern das Staub aufgewirbelt wird! [:D] Erzähl das mal dem LKW-Fahrer der 7 Tage die Woche täglich 9 Stunden auf der Schotterpiste verbringen muß um das nötige Wasser anzuliefern. [:p]


    Gruß,


    Maurice

  • ... eine Wiederholung *vom* 30.12.2001 ist aber mit Einsteins Meisterwerk durchaus in einklang zu bringen ...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil [:D]


    nix für ungut ...


    Andreas

  • ich habs nu schon zum dritten mal gesehen.....und "Hans guck in die Luft" gefällt mir immer besser :-)im ernst, es ist immer wieder sehenswert.


    Gruss
    Arnie

  • Hallöchen,


    leider musste ich zu der Zeit nochmal zur Arbeit ausrücken und konnte es auch nicht sehn. Ist es vielleicht möglich, mir eine Kopie dieser Sendung zu schicken ? Natürlich nicht umsonst. Wäre schön, wenn das einer von Euch machen würde. Klappt natürlich nur, wenn sie mal einer aufgezeichnet hat ( Stathis ? )


    Gruß


    Thommi

  • Was mir am meisten Gefallenhat war das Interview mit der Putzfrau:


    Was machen sie hier?? Wie viele Leute sind sie im Putzteam? Pro Schicht? Wie viele Zimmer putzen sie? Und im Durchschnitt? Wie lange dauert das? Und wie lange im Durchschnitt? Wie lang haben sie Urlaub? Woher kommen sie? Wie viele Stunden fährt man für die Strecke? Fährt man immer gleich lang?...


    Das ganze ging einige Minuten und es kamen noch viel mehr sinnlose Fragen - die arme Frau! Aber insgesamt war der Bericht wirklich ok.

  • Jap,


    das mit der Kopie wäre nicht schlecht... Kann da nicht mal jemand ein Video von machen und auf CD packen?


    Weiß nicht wie das mit Copyright ist, aber es wird ja unentgeltlich weitergegeben...


    Wäre jedenfalls auch interessiert, wenn jemand eine Aufnahme zur Verfügung stellt [:)]


    Viele Grüße


    Andreas[:)]


    EDIT: Ups, da haben sich unsere Antworten glatt überschnitten, das mit der DVD ist ne gute Idee

  • Jo, DVD wär nicht schlecht, dann kann ich es mir wenigstens am Proki anschaun. Also eine Kopie von einer Fernsehsendung ist nicht unbedingt illegal, bei Premiere z.B. ist es nicht erlaubt. Zitat von Rechtsanwalt M. Schweizer und A. Vogelsang in der Chip (PC Magazin)
    " Darf ich Fernseh- und Radio-Mitschnitte an andere weitergeben?


    Anstatt analog auf Audio- oder Videokassette aufzuzeichnen, sind heute (digitale) TV- und Radio-Mitschnitte die Regel. Ob auf Minidisk, CD, DVD oder Festplatte – es gibt viele Möglichkeiten, seine Lieblingsmusik oder -filme ohne Qualitätsverlust digital zu konservieren, um sie künftig bei jeder Gelegenheit ansehen oder -hören zu können. Der Unterschied zur analogen Aufzeichnung besteht darin, dass kein Qualitätsverlust auftritt und die Mitschnitte noch leichter weiterzugeben sind.


    Grundsätzlich gilt auch an dieser Stelle: Zum privaten Gebrauch kann man digital ausgestrahlte, in- und ausländische Fernseh- und Radioprogramme aufzeichnen und Kopien an Freunde und Bekannte weitergeben.


    Auf sehr dünnes Eis begibt sich, wer die Aufzeichnungen in großer Zahl unbekannten Personen zur Verfügung stellt, sie öffentlich ausstrahlt, Pay-TV-Angebote hackt oder gar gewerblich handelt und mit dieser Praxis Gewinne erzielen will. Wer dagegen lediglich ab und zu mal etwa eine TV-Sendung aus dem Internet lädt und sie nicht weiterverbreitet, hat grundsätzlich wenig zu befürchten."

  • Wir haben also nichts zu befürchten, da wir eh alle eng befreundet sind gelle ;)
    Ich zeichne auch schon seit sieben Jahren alles auf CD oder DVD auf was mit Astronomie und Raumfahrt zu tun hat, nur diesmal hab ich vergessen den Receiver einzustellen.

  • Ist o.k., ob das jetzt 100% legal ist weiß ich nicht! Was ich aber weiß ist, dass es keine Sau interessieren wird weil niemand einen Schaden hat...


    Ich kaufe mir nachher sowieso ne Packung DVD-Rohlinge. Die DVD`s würde ich dann zum Selbstkostenpreis (Rohling + Verpackung + Versand) schicken. Ihr müsste mir nur sagen, in welchem Format ihr es jewils wollt:


    1. Video-DVD -> in den DVD-Player stecken und abspielen lassen
    2. Videodatei -> kann man an jedem PC anschauen, aber in nur wenigen DVD-Playern


    Es kommt auch auf den DVD-Player an, in wie fern er Rohlinge nimmt. Also wer eine Aufnahme will, einfach mal Adresse und gewünschtes Format an rolf.stoekler(==>)t-online.de mailen.

  • Ach was echt?!


    Sorry für die peinliche Fehlinformation. War monatelang der Ansicht, das sei noch ein CMOS... Hmmmmm... aber taugt der CCD-Chip was für Astrofotos? Mal probieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!