Vorstellung meiner Wenigkeit

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Tobias, bin 20 Jahre alt und ich komme aus dem kleinen Ort Nehren (20 Minuten südlich von Tübingen, 50 Minuten von Stuttgart [:)] ).
    Seit ca. 2 Wochen hat mich das "Astro-Virus" erwischt und nun verspüre ich jeden Abend den Zwang, nach einem klaren Himmel zu schauen [:D].
    Ich habe mich bereits mit der Orientierung am Himmel auseinandergesetzt und zur Unterstützung meiner Augen ein 8x40 Fernglas von Nikon gekauft. Zudem reizt mich immer mehr der Kauf eines Teleskops um tiefer in die Materie einzusteigen.


    Da sich in meiner Nähe (Tübingen) eine Sternwarte befindet und sich anscheinend auch einige aus diesem Forum in meiner Nähe tummeln, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es in meiner Gegend Teleskoptreffen oder ähnliches gibt.
    Ich würde gerne mal in der Praxis durch die verschiedenen Teleskope spechteln um mal einen Eindruck zu bekommen, welches zu meinen Interessen passt, die ich übrigens auch noch genau herausfinden will [:D].


    Ich hoffe, mir kann jemand aus meiner Umgebung weiterhelfen und mir die Praxis etwas näher zeigen.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

  • Hallo Kalle,


    vielen Dank für deine Antwort. Es gibt anscheinend immer wieder ein Treffen in meiner Nähe (nennt sich S.A.F.T.), nur leider scheint die Terminliste auf http://www.teleskoptreffen.info in 2013 nicht mehr aktualisiert zu werden.


    Naja, dann muss ich mich wohl noch gedulden, bis die Sternwarte in Tübingen wieder öffnet.


    Dennoch vielen Dank!

  • Hallo Tobias,


    Willkommen im Astrotreff.[:)]


    Schau doch mal auf der Astromap, ob es aktive Astrotreffnutzer in Deiner Nähe gibt. Mit denen könntest Du in Kontakt treten. Vielleicht findest Du darüber eine Beobachtergruppe in Deiner Nähe.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank auch an dich.
    Das Ihr hier sowas wie die Astromap habt ist echt super! Großes Lob an den Erfinder [:D].


    Ich werde mein Bestes tun, damit ich mal in den Genuss des Spechtelns durch ein Teleskop (außer dem in der Sternwarte) komme [:)].

  • Hallo Tobias,
    auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, das Du den Weg zu uns gefunden hast.
    Damit wünsche ich dir auch gleichzeitig viel Spaß hier.


    Liebe Grüße und stets sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Nico,


    vielen Dank auch an Dich. Ich bin erst seit ein paar Tagen hier aber schon fühl ich mich hier wie Zuhause [:)] .


    P.S.: Eine tolle Website hast du da, Nico. Gefällt mir wirklich!

  • </b><font size="4"><b>Hallo Namensvetter,</font id="size4">


    Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Hab deine Nachricht erhalten.Klar können wir gerne mal gemeinsam spechteln.
    Schick mir doch einfach mal deine Handynummer über eine persönliche Nachricht dann meld ich mich nach Neujahr mal bei dir und wir können alles besser bequatschen.Ich hatte selbst gerade ne kleine Spechtelpause.Manchmal lässt es eben der Alltag nicht zu,oder eben andere Interessen.Also bis dann und komm gut ins doch stattfindende jahr 2013 auf Erden.


    Gruß
    Tobse

  • Hallo Tobias,
    auch von mir ein herzliches Willkommen. Grob gesehen komme ich aus der gleichen Gegend. Vielleicht lässt sich am kommenden Neumond ein Beobachtungsabend einplanen.
    Tobse und ich beobachten gelegentlich bei Ittenhausen auf der Schwäbischen Alb.
    Guten Rutsch und CS,
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!