Update: UGC Katalog für CDC/Skychart unter Linux

  • Vor einiger Zeit wollte ich mal den UGC-Katalog in Skychart V.3.6 unter Linux (Ubuntu 12.04LTS) installieren, scheiterte aber schnell daran, daß im Netz nichts passendes zu finden war. Man findet nur alte Versionen für Skychart 2.x oder .exe-files. Ein Download mit den benötigten .dat-Dateien und der .hdr-Datei war nicht zu finden. Nun habe ich zwar Windows-XP, in VirtualBox sicher eingesperrt, installiert. Dort kann ich die .exe-Datei auch entpacken, aber zum Schluß verweigert der Entpacker dann das Abspeichern, weil Skychart nicht installiert ist und er deswegen das zum Abspeichern benötigte Verzeichnis nicht finden kann. Ein Installieren des ganzen Skychart unter Windows war mir denn doch zu blöde, nur um an die UGC-Katalogdateien zu kommen.


    Ich fing daher an, mit Catgen zu experimentieren. Das kann man ja in Skychart unter "Einstellungen/Katalog/Reiter Katalog" starten. Ich machte die mir nötig erscheinenden Angaben, wie die Eingabe-Datei, die ich unter astrosurf.com/astropc/oldversion/cartes/prog/ugc.zip fand. Leider hatte ich lediglich soweit "Erfolg", daß eine große Zahl leere .dat-Dateien erhielt (hier bin ich wohl nicht der einzige).


    Ich habe dann eine Weile mit catgen herumprobiert und hatte schließlich Erfolg. Ich verwendete als erstes den Original-Katalog von http://cdsarc.u-strasbg.fr/cgi-bin/Cat?VII/26D (Reiter "ftp" oder "tar" zum Download benutzen). Der ist zwar dicht gepackt und ziemlich unleserlich, aber man findet in der zugehörigen README-Datei alle nötigen Angeben, in welchen Spalten welche Daten stehen. Mit diesen Angaben kann man direkt die Felder auf der dritten Seite von catgen ausfüllen. Wichtig ist beim UGC-Katalog, daß der Name (Feld "Catalog ID") aus 10 Zeichen besteht: 3 Zeichen für UGC, 1 Leerzeichen, 5 Ziffern für die Katalognummer und eine weitere Spalte, die meist leer ist, aber in 18 Fällen ein "A" enthält. Diese A zeigt an, daß der Eintrag aus einem späteren Addendum stammt, gehört aber zur Katalognummer dieser Galaxie dazu und ist wichtig zur Unterscheidung von einer anderen Galaxie mit derselben Nummer, aber ohne A. Ein Beispiel sind UGC1493 und UGC1493A.


    Eine weitere Hürde, die ich zu nehmen hatte, war auf der zweiten Seite von catgen zu finden. Dort muß es bei "Epoche" "1950" heißen, aber bei "Koord. d. Äquinok." "2000". Wenn ich in beiden Feldern 1950 eintrug, fand Skychart zwar die jeweils gesuchte Galaxie, positionierte aber immer einen bestimmten Abstand zu weit rechts. Ebenfalls auf der zweiten Seite von catgen muß die "maximale Helligkeit" angegeben werden. Diese Bezeichnung ist irreführend, denn gemeint ist laut Dokumentation zu catgen (http://www.ap-i.net/skychart/en/documentation/catgen) "Maximum magnitude is the magnitude of the faintest object in this catalog." Es muß also die Magnitude des schwächsten Objekts angegeben werden. Diese ist im UGC-Katalog 19.0 . Finden kann man diese, indem man den Input-Katalog (Text-Datei catalog.dat) in einem Tabellen-Programm öffnet, wobei man dafür sorgen muß, daß die Spalten mit der Helligkeit in einer Tabellenspalte geöffnet werden. Dann kann man diese Spalte sortieren lassen und hat so schnell die gesuchte Größe.


    Auf der vierten und letzten Seite von catgen muß man dann nur noch den Haken vor "Erzeuge eine Suchindexdatei" setzen. Ein Haken vor "Katalogabkürzung dem Namen voranstellen" hat bei mir nicht funktioniert. Man muß offenbar die Katalogabkürzung in der Eingabedatei (catalog.dat) stehen haben. Zu guter Letzt muß man noch den Namen des Ausgabeverzeichnisses angeben und ... bevor man dann den Knopf "Katalog erstellen" drückt, sollte man den Knopf "Projekt speichern" drücken. Falls etwas nicht in Ordnung war, kann man dann später durch Laden der Projekt-Datei (*.prj) sich viele Eintipperei sparen.


    Wenn man den Katalog dann mit catgen erstellt hat, kann man zum Test, ob alles funktioniert, in skychart den Katalog einbinden. Das geht mit "Einstellungen/Katalog/Reiter Katalog". Ich habe beim ersten Test festgestellt, daß UGC1 und UGC2 nicht gefunden wurden, alle anderen aber schon. Ich habe die Eingabedaten in catalog.dat überprüft und festgestellt, daß die RA beider Objekte 00h 00.0min ist. Da macht catgen anscheinend die Grätsche und ignoriert solche Objekte fälschlicherweise. Ich wollte catgen dann austricksen und schrieb statt 0000.0 2400.0, was ja dasselbe sein sollte. Und siehe da, jetzt band catgen die Objekte ein und Skychart fand auch UGC1 und UGC2. Leider zeigte es diese Objekte aber nicht an, nur das benachbarte UGC12921. Also habe ich wohl oder übel die Daten gefälscht und bei UGC1 und UGC2 statt RA 0000.0 jeweils 0000.1 geschrieben, und seither funktioniert alles nach Wunsch. Nach diesem Test habe ich das Ausgabe-Verzeichnis von catgen, das ich sinnigerweise "ugc" nannte, nach /usr/share/skychart/cat kopiert und unter
    "Einstellungen/Katalog/Reiter Katalog" den Pfad auf die Header-Datei /usr/share/skychart/cat/ugc/ugc.hdr eingetragen. Als min und max habe ich 0 und 3 eingetragen.


    Die Daten enthalten auch den Positionswinkel. Bei M31 = UGC454 sind zwar die gleichen Winkel von 35° angegeben, die Galaxie wird aber trotzdem etwas verdreht angezeigt. Vielleicht liegt das daran, daß die Daten für den UGC-Katalog von Epoche 1950 sind?


    Zum Schluß kann ich allen, die den Katalog gern hätten, ihn zum Download von meiner Internetseite anbieten. Der Katalog funktioniert natürlich sowohl unter Linux als auch unter Windows, aber nur für Skychart V.3.x.
    Der Katalog ist in einem zip-Archiv mit 320 kB Größe verpackt und unter <s>http://home.arcor.de/michael_schumann/Astrobilder/ugc.zip</s> zu finden. <i>Edit: siehe Beitrag von TorstenK unten</i>


    Das Traffic Limit meiner Internet-Seite ist 1 GB Traffic pro Monat. Wenn dieses verbraucht ist, geht erst im nächsten Monat wieder was. In dringenden Fällen könnt ihr dann eine Email an mich senden (michael_schumann &lt;bei&gt; arcor.de), dann schicke ich euch die Datei per Mail.


    Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen [:o)] und ich wünsche euch


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Astrotreffler,
    vor mehr als einem Monat habe ich den UGC-Katalog für Skychart/CDC erstellt und zum Download bereitgestellt. Seither habe ich ein paar Mal mit CDC gearbeitet. Dabei fiel mir auf, daß sich UGC-Objekte oft nicht mit ihren identischen NGC-Objekten deckten. Ich überprüfte das, indem ich DSS-Bilder überlagerte und mußte feststellen, daß die NGC-Objekte korrekt positioniert waren, also nicht die UGC-Objekte aus meinem Katalog.


    Ich habe daher einen neuen UGC-Katalog erstellt, diesmal mit "Koord. d. Äquinok." gleich wie "Epoche" = 1950 statt 2000. Und damit stimmen jetzt die Positionen von UGC-Objekten und ihren identischen NGC-Objekten überein. Leider tritt dann wieder das Problem auf, daß beim Suchen das UGC-Objekt falsch zentriert wird, und zwar ist das Zentrum des Ausschnitts um ca. 1,5° bis 2° zu weit rechts und etwas unterhalb. Ein paar Objekte werden aber korrekt zentriert, z.B. UGC8 und UGC75. Das sind aber solche Objekte, die mit NGC-Objekten identisch sind. CDC findet diese dann im SAC-Katalog anscheinend zuerst und positioniert sie dann zentrisch. UGC-Objekte sollten daher bei mindestens 5° Feld in CDC gesucht werden, damit man sie dann bei falscher Zentrierung trotzdem findet und nachträglich zentrieren kann.


    Wenn ein Objekt sowohl im NGC- als auch im UGC-Katalog vorhanden ist, werden beide Bezeichnungen angezeigt, oft mit leicht verschobenen Symbolen. UGC12856 wird allerdings zweimal angezeigt. Wenn man den UGC-Katalog in den Einstellungen wegklickt, sieht man warum: UGC12856 ist im SAC-Katalog enthalten (nicht im NGC-Katalog!).


    Das alles ist etwas verwirrend und nicht ganz befriedigend. Mir persönlich ist es aber immer noch wichtiger, daß die Position der Objekte richtig angezeigt, als daß CDC beim Suchen korrekt zentriert.


    Daher habe ich den korrigierten UGC-Katalog unter der Bezeichnung ugc3.zip bereitgestellt: <s>http://home.arcor.de/michael_schumann/Astrobilder/ugc3.zip</s>.<i>Edit: siehe Beitrag von ThorstenK unten</i> Wer will, kann ihn anstelle des ersten von mir erstellten Katalogs in /usr/share/skychart/cat/ugc installieren, oder unter /usr/share/skychart/cat/ugc3 zusätzlich bereitstellen. Dann kann man in den Einstellungen einen der beiden Kataloge auswählen und so ausprobieren, was einem besser gefällt. Wenn man unter "Einstellungen/Katalog, Reiter Katalog" mit "Hinzufügen" die Pfade zu beiden Katalogen einträgt, kann man durch Setzen oder Löschen des Häkchens ganz einfach den alten oder den neuen Katalog auswählen.


    Ich wünsche viel Erfolg und endlich wieder klaren Himmel, Michael


    P.S.: Wer eine Idee hat, wie man diese leidige falsche Zentrierung korrigieren kann, melde sich bitte. Hinweise werden dankbar entgegengenommen.

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Mühe, diesen Katalog für CDC zu erstellen.
    Habe mir eben die neue Version installiert (unter 12.04.1 LTS) und werde ihn in den nächsten Tagen ausprobieren.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michael55plus</i>
    <br />P.S.: Wer eine Idee hat, wie man diese leidige falsche Zentrierung korrigieren kann, melde sich bitte. Hinweise werden dankbar entgegengenommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, so wie du das Problem mit CdC beschreibst, bietet sich eigentlich an, den Ausgangskatalog in ep=J2000 eq=2000 umzurechnen, bevor catgen damit gefüttert wird. Hab das hier mal quick&dirty probiert:


    http://www.tk-astro.de/download/cat/ugc.zip


    Scheint zu funktionieren...

  • Hallo Torsten,
    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Scheint tatsächlich zu funktionieren! Wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht: Wie geht das mit dem Umrechnen?


    Und zweite Frage: Darf ich Dein File ugc.zip unter demselben Namen in meinem Webspace anbieten, damit ich mein altes falsches Angebot rausnehmen kann?


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Michael,


    den verlinkten Katalog von meiner Homepage darf natürlich jeder frei verwenden und weitergeben.


    Was das Umrechnen angeht, das habe ich Simbad per Skript machen lassen:


    http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-fskript


    Eine Liste mit den UGC-Koordinaten im gewünschten Format würde man z.B. damit erhalten:


    format object f1 "%IDLIST(ugc);%COO(:d;A;FK5;J2000;2000);%COO(:d;D;FK5;J2000;2000)"
    query cat ugc
    format display f1


    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    herzlichen Dank für die Anleitung. Hätte ich niemals rausbekommen. Das ist halt know how, welches ich nicht habe.


    Ich nehme dann meine falschen ugc.zip von meinem Webspace, da ja jedermann Deinen Link nutzen kann. Auch hierfür im Namen aller ein Dankeschön.


    Klare Sicht, Michael


    <i>Edit: Mir fällt gerade ein, das mit 1950 konnte ja gar nicht klappen, da war ich ja gerade erst frisch geboren </i>[:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!