Beschriftung Lumicon-Filter

  • Hallo Leute,
    vielleicht zum Anfang ein paar einleitende Worte, da dies mein erster Beitrag ist. Ich betreibe bestimmt schon seit über zehn Jahren Astronomie. Hauptsächlich visuell; früher habe ich aber auch schon mal einige Sternfeldaufnahmen mit einer alten Spiegelreflex + Diafilm gemacht. Nach einigen Jahren immer wieder stillem Mitlesen hier im Forum, muss ich jetzt auch mal aktiv werden:


    Zu Weihnachten hab ich mir ein 2" Lumicon H-beta Filter gegönnt (OIII und UHC von anderen Herstellern schon vorhanden).
    Das gute Stück kommt direkt vom Händler und ist in einer Filterbox mit rückseitigem Aufkleber mit den eingetragenen Transmissionsangaben verpackt. Vorne ist noch ein kleiner Aufkleber drauf, der auch nochmal bestätigt, dass es sich um ein Lumicon H-beta Filter handelt.
    Im Vergleich zum OIII-Filter sieht man auch, dass der Durchlass mehr im Blauen ist. Einen schmalen roten Hof um helle Lichtquellen konnte ich ebenfalls erkennen. Der ist wohl charakterisch für die Lumicon-Filter, wenn ich mir die Transmissionskurven von http://www.astroamateur.de/filter/hbeta.html anschaue.
    Soweit so gut.


    Mich wundert aber, dass auf der Filterfassung selbst nichts außer "LUMICON" steht. Kein Zusatz "H-BETA", wie man es auf dem Bildchen vieler Onlineshops sehen kann.
    Ist euch sowas auch schon mal untergekommen oder ist das sogar die Regel? Habe hier und in anderen Foren nichts dazu gefunden. Ich finde es schon ärgerlich, dass der Filter nicht ausreichend beschriftet ist. Das sollte schon Standard sein, denke ich. Wenn ich mehrere Lumicon und keinen Filterschieber hätte, könnte man nachts evtl. mal durcheinanderkommen. Dann muss man selbst mit Stift oder Tesa für eine entsprechende Markierung sorgen; das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?

  • Hallo Nils.