Teleskop läuft an. Ist das gut?

  • Hallo!


    Heute habe ich mal mit meinem Teleskop endlich mal draussen den Mond und den Jupiter beobachten können. Alles war super, man hat sogar die Jupitermonde und 2 Wolkenbänder vom Jupi gesehen. :) Draussen war es etwas kalt, so etwa 9-7 Grad gefühlsmäßig. Ungefär war ich so 10 Minuten draussen wegen der Kälte. Aber als ich mein Teleskop hereingestellt habe, musste ich feststellen, dass das Teleskop ein wenig Temperiert, also habe ich es jetzt noch auf dem Flur stehen, um es langsam an die Umgebungstemperatur wieder zu gewöhnen lassen. Nun mache ich mir halt sorgen, dass wegen der Kälte und den Temperieren mein Skywatcher Skyliner 200p schaden annimmt? Ich habe in anderen Forums gelesen, dass die Kälte garnix ausmacht, ausser dass das rosten kann. Habe irgentwie leichten schiss. :/


    Kann das Skywatcher also davon einen Schaden bekommen?


    Wieder danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

  • Hallo Namenloser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Draussen war es etwas kalt, so etwa 9-7 Grad...Ungefär war ich so 10 Minuten draussen wegen der Kälte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oha, wenn DAS bereits kalt für dich ist, dann hast du mindestens die falsche Kleidung angehabt...[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann das Skywatcher also davon einen Schaden bekommen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Die milden Nachttemperaturen, denen deine Ausrüstung ausgesetzt war, sind ja noch vergleichsweise weit oberhalb des Gefrierpunktes gewesen. Selbst bei Temperaturen erheblich unter Null und wenn das Teleskop vielleicht sogar noch starken Raureif ansetzt, passiert nichts. Und wegen des Beschlagens (wahrscheinlich meinst du das mit "temperieren") brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.


    Nur wegen deines frierens, da würde ich etwas unternehmen...[;)]

  • hallo


    das Hauptproblem beim Newton dürfte sein das warme feuchte Luft auf den Spiegeln sofort Wasser bildet, gut verschließen ist da wohl die einzige Lösung.
    Wenn man mit dem Auto eine längere Heimfahrt hat wird das Teleskop schon im Auto aufgeheizt da entsteht eigentlich trockene Luft und dürfte nichts beschlagen falls man nicht selbst klitschnass ist, Klimaanlage trocknet noch besser.
    Das Kondenswasser macht mit dem Staub häßliche Flecken, die will man ja nicht wirklich, auch wenn 1% Leistungsverlust nicht auffallen.


    Gruß Frank

  • (==&gt;)clavius Ah da bin ich berhuigt! Hatte nämlich gedacht, dass ich einen schwerwiegenden Fehler für das Teleskop angetan hätte. Ok, also passiert da nichts! (Ausser es bekommt schnupfen hehe) ;) Als Neuling weiss man halt nicht, was man falsch oder richtig macht!


    Danke nochmals! :)

  • Hallo Frank!


    Den Staubschutz des Teleskopes habe ich eigentlich auf das Teleskop sofort gleich beim Reintuen draufgemacht, aber ok, um die 1% macht es mir nicht wircklich etwas aus! Habe mal nachgesehen, und der Hauptspiegel sieht inordnung aus, also hat nicht kondensiert!


    MFG :)

  • Glückwunsch zur Wolkenlücke ;) Ich habe es Dir gerade gleichgetan. Jupiter war sogar bei 300fach noch knackig scharf, allerdings kamen dann die dicken Wolken, sodass ich es abgebrochen habe.


    Zu Deiner Frage:
    Das ist völlig normal. Ich lasse die Abdeckung ein paar Stunden offen Vorne und neige dabei das Teleskop nach unten, so das kein Staub groß mehr eindringen kann. Wenn Dein Gerät in einem trockenem Raum untergebracht ist, dann rostet da nix so schnell und die Optik hält das aus.


    PS.: Hast Du vorhins auch den Schattenwurf auf Jupiter gesehen den einer seiner Monde verursacht hat? (links)
    Clear Skies ;)

  • Hallo Klemmi, Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe da etwas ganz leichtes Rundes auf dem Jupiter gesehen, und nehme an, dass dies wirklich der Schatten von dem Mond, oder auch der Rote fleck war, bin mir nicht wirklich sicher ;) Aber könnte sein. Also mein Teleskop sieht jetzt finde ich wieder inordnung mit dem Temperieren aus, der Spiegel hat garnichts abbekommen :)


    MFG

  • Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch ich höre immer wieder von Familie und Freunden ähnliche Gedanken, wenn das Rohr länger draußen steht. Die Dinger sind dafür gebaut und das bis deutlich tieferen Temperaturen. Ich würde das Ding jetzt nicht direkt von -10°C in die Sauna stellen, aber beim Reinbringen ins Haus sollte da nix passieren.


    So sah mein Dobson neulich erst aus und ihm gehts immer noch gut:


    http://s7.directupload.net/file/d/3099/arhqyjk2_jpg.htm



    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!