M27

  • Guten morgen


    So schnell noch M27 vom 10.10


    Ich bin auch erst vor 3-4 Wochen über diesen tollen Nebel gestossen, wollte bei Vollmond den Cirrus im OIII suchen :) war wohl nix, naja bei der Suche bin ich dann auf den Nebel gestossen.
    Und dann am 10.10 wollte ich ihn mir nochmal in Ruhe gönnen, also mit dem Telrad angepeilt( ich finde den telrad etwas besser bisher als einen Sucher)
    Mit 30mm Oku schwebt er schön am Hintergrund und setzt sich klar und deutlich ab, bewundere immer wieder die Grösse und Helligkeit, ich fnde man hört übrigens zu selten von M27.
    Dann hab ich das 15mm Wa genommen mit OIII und konnte sehr gut die Ohren erkennen, eigentlich genauso wie auf Bildern, er ist immer noch sehr hell. Mittlerweile wurde es dann doch durch den Wind sehr kalt und ich baute dann zufrieden wieder ab.
    Achja hier nochmal die Vergrösserungen: 30mm Oku= 61 fach, 15mm =122 fach.
    P.S.
    Mir fiel dann ein, nächstes mal werde ich M27 ohne OIII beoachten, denn ich konnte keine Sterne im Nebel erkennen, vielleicht weil ich auch nicht mehr richtig konzentriert war, aber ich denke der OIII schluckt auch ordentlich, oder was meint ihr dazu??


    Gruss
    Arnie

  • Hi arnie,


    dann steh mal morgens früh auf und zieh Dir den Orionnebel M42
    rein. Da haut es Dich glatt aus den Socken.


    Habe ich erst kürzlich mit meinem 10" LOMO Dobson mit Großfeldbino gemacht - u-n-b-s-c-h-r-e-i-b-l-i-c-h [:p][:p][:p][:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!