Brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

  • Hiho :)


    In meinem Zimmer ist schon länger etwas viel staub.
    Ich habe jetzt doch nun ein Skywatcher Skyliner 200p 8 Classic Dobson gekauft, zusammengebaut, und habe noch nie durchgeschaut da das Wetter immer bewölkt war usw.


    Nun mache ich mir ein wenig sorgen, dass durch den Staub in meinem Zimmer das Teleskop beschädigt werden könnte! Gestern habe ich mal den Staubschutz in einem Staubfreien Raum abgemacht, um zu sehen wie es im Inneren aussieht, dann musste ich bei hellen Licht feststellen, dass auf dem Hauptspiegel unten im Tubus ein wenig Staub befindet. Wo ich den Staubschutz abgemacht habe, habe ich extra das Teleskop so ausgerichtet, dass auch im Staubfreien Raum keine Staubfasern absetzen.


    Leider ist in dem Staubfreien Raum kein Platz, um das Teleskop abzustellen.


    Muss ich mir da eigentlich Sorgen machen?


    Bedanke mich wieder für eure Antworten, und eine schöne Weihnachtszeit und wünsche endlich mal gutes Seeing!


    MFG

  • Hallo "DerAstroNeuling"
    Staub macht dem Teleskop nichts. Der Kontrast ist zwar nicht mehr so gut, da müsste aber ein bisschen mehr Staub drauf bis man das merken würde. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen ;)
    CS und schonmal Frohe Weinachten
    Niko

  • Hi DerAstroNeuling,


    Regel Nr. 1:
    Schau die nächsten 10 Jahre nicht auf deinen Spiegel ob Schmutz drauf ist.


    Regel Nr. 2:
    Solltest du es trotzdem getan haben, versuche nicht den Spiegel mit Alkohol aus der Apotheke zu reinigen.
    Geh dafür besser in den Supermarkt.
    Mit dem Alkohol aus dem Supermark gibst du dir dann so die Kante, dass du vergessen hast, jemals auf den Spiegel geschaut zu haben.


    [;)]


    Spass beiseite: Ein bischen Staub schadet nicht und wenn die Schicht noch nicht 3mm hoch ist, dann lass das Putzen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin,
    und ein Rat zusätzlich zu den schon sehr Guten und Richtigen (insbesondere zu den verschiedenen Arten des Alkohols):
    Sollte es nach Jahren dann doch mal Zeit sein, dann schau dich vorher gut um. Es existieren viele gute Anleitungen.
    Es gibt eine Menge, was man falsch machen kann beim Reinigen. Und das ist dann um Größenordnungen schlimmer als Staub auf dem Spiegel. Wenn du erst mal Staubkörner über die Oberfläche geschoben hast und eine schöne Kalkschicht angelagert hast, dann hilft eigenlich nur noch Neubeschichtung.

  • Hallo zusammen,
    auch mein Teleskop "leidet" unter Staubbefall. Na und? Es steht teilweise Wochenlang draußen unter einem Unterstand.
    Da brauch man sich tatsächlich nicht vor zu fürchten. Eventuell ist die Abbildungsqualität nach _großer_ Ablagerung mal etwas reduziert, aber beschädigt wird es dadurch keineswegs.


    Mach dir keine Gedanken, da passiert nichts.


    Weihnachtliche Grüße an euch!
    - Nico.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Leute,


    nur gut, dass hier keiner schreibt: ...etwas Staub schadet nicht, ganz im Gegenteil...."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Okay, weil du's bist:
    Staub schadet nicht, ganz im Gegenteil zu übermäßigen Reinigungsorgien[:D]


    Beste Grüße,
    Alex (der am Refraktor wieder zum Graufilter für die Mondbeobachtung greifen musste, nachdem besagtes Teleskop nach einem Jahrzehnt Stadtluft erstmals gereinigt wurde. Wobei das auch schon wieder bald zehn Jahre her ist.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alex (der am Refraktor wieder zum Graufilter für die Mondbeobachtung greifen musste, nachdem besagtes Teleskop nach einem Jahrzehnt Stadtluft erstmals gereinigt wurde. Wobei das auch schon wieder bald zehn Jahre her ist.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Refraktor möchte ich sehen, an dem man einen Graufilter benutzen muss. Brennweite mit Objektivdurchmesser verwechselt?[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!