NGC1579 - Trifid of the North

  • Hallo Astrokollegen,


    nach längerer Pause wieder mal was von uns, leider ist das Jahr 2012 nicht gerade mit tollem Wetter gesegnet gewesen....sonst gäbs vielleicht mehr?
    Wir zeigen euch hier Patricks längstes Projekt bisher, er hat 2011 begonnen Luminanzen zu sammeln, leider konnte ich diese Zeit wegen Nebels nicht nutzen, und Patrick hat mit der Farbe begonnen, ist aber nicht fertig geworden.


    Deshalb hat er heuer die RGB´s fertig gemacht und das Ergebnis
    seht ihr hier...
    40Std. mit dem 4 3/4 Refraktor von Skywatcher sind auch kein Lercherl mehr wie man in Österreich zu sagen pflegt!


    NGC 1579 ist eher nicht so oft fotografiert, Bernhard Hubl hatte es letztes Jahr sehr gut erwischt, wir haben mit der kleinen Öffnung und 765mm Brennweite viel Feld herum aber seht selbst.




    http://www.starhopper.at/ngc1579.htm


    LG und CS,
    Dieter & Patrick

  • Hallo Dietmar, hallo Patrick!
    Eine Unverschämtheit, die ihr euch hier rausholt! [:D] Der absolute Wahnsinn. Ich bin begeistert. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.


    Weihnachtliche Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Moin Dietmar und Patrick,
    da habt ihr aber mal wieder ins Volle getroffen.
    Eure Aufnahme kommt wunderbar rüber. Da hat sich jede Minute an Belichtungszeit gelohnt.
    Und die Bearbeitung ist vom Feinsten!
    Ganz große Klasse!

  • Hallo ihr beiden,
    als Anfänger blickt man neidisch auf solche Bilder und fragt sich warum der "Fotograf" damit nicht zu frieden ist. Aber mit steigender Erfahrung werden auch die Erwartungen immer höher geschraubt.
    Ich für meinen Teil finde das Bild sehr gut gelungen.


    P.s.: mit dem Wetter gebe ich dir recht. Bei mir ist es schon wieder einen Monat her dass ich fotografieren konnte.

  • Hallo Dieter & Patrick


    klasse Aufnahme eines selten gezeigten Objektes. 40 Stunden Belichtungszeit ist schon eine Ansage, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Insgesamt wirkt das Ergebnis auf mich etwas sehr weich,
    aber ich kenne das Rohmaterial nicht, so dass Ihr sicher das Beste daraus gemacht habt,

  • Hallo Nico, Gerald, Dirk, Jonas und Peter!


    Danke für eure lobenden Worte, geht natürlich runter wie Öl und ist Balsam für die Astroseele!


    Wünschen alles Gute für 2013 mit viel klarem Himmel,
    Dieter und Patrick

  • Hallo Christian und Niko,


    danke für eure netten Rückmeldungen!
    Sobald hier in Österreich sich mal wieder der Himmel lichten sollte, werden wir uns bemühen wieder ein gutes Ergebnis zu präsentieren.


    CS und LG,
    Dieter und Patrick

  • Hallo Dietmar & Patrick,


    hervorragende Aufnahme ! Dieses Wechselspiel aus Staub und Sternen gibt dem ganzen etwas absolut Faszinierendes. Ich freue mich schon auf weitere Aufnahmen !


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Dieter & Patrick,


    mir bleibt leider nichts anderes übrig: Ich muß mich meinen Vorrednern anschließen, dass Ihr da ein wirklich tolles Bild hinbekommen habt. Hut ab!


    Ich weiß nicht, wann ich hier nahe München 40h Bel.-zeit zusammenbekommen hätte. Hätte wohl über ein Jahr gedauert ... :( Hab aber geplant, mal nach Österreich zu kommen, eine hochgelegene Alm heimzusuchen, auf der ich einen schönen Himmel hab und belichten und belichten und belichten kann.


    Besonders schön finde ich die Dunkelwolke auf dem Bild unten auf 7 Uhr. Ich bin dafür, sie "Röhrender-Hirsch-Nebel" zu nennen. ;) Hat die Wolke/der Nebel einen Namen? Hab noch nix gefunden (jedoch auch nicht die besten Karten gerade hier griffbereit).


    Servus,


    Ursus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!