Einsteiger sucht GotoUniversalmonti für Foto+Astro

  • Hallo Forum,
    ich spiele schon lange mit dem Gedanken in die Astronomie einzusteigen. Der Himmel hat mich schon immer begeistert und ich habe sehr viel Spaß an Beobachtungen durch das Teleskop.
    Momentan habe ich lediglich einen Astro-Schreck, sprich ein billig Teleskop (700mm ALDI Refraktor), mit dem ich aber schon nette Mondbeobachtungen machen konnte. In klaren Nächten habe ich sogar den Jupiter mit Monden identifizieren können. Da ich auch sehr gerne Fotografiere habe ich mir einen Adapter gebaut mit dem ich meine Canon 400D an das Teleskop anschrauben kann. So sind mir schon ein paar gute Mondaufnahmen gelungen. Jupiter konnte ich aber nicht ablichten.
    Mein Wunsch ist es nun, Langzeitbelichtungen mit Nachführung vom Himmel machen zu können, damit man wenigstens mal die Milchstraße auf den Fotos sehen kann. Nach einiger Recherche bin ich auf diese "neuen" AllView Montierungen gestoßen. Perfekt dachte ich, so kann ich meine Kamera mit der Montierung zum Panoramaschießen verwenden UND für Langzeitbelichtungen der Milchstraße oder sogar mit längeren Brennweiten / meinem billig Teleskop verwenden um vielleicht entferntere Objekte auf den Sensor zu bannen.


    Wie seht ihr die Sache?


    Mein Idee:
    AllView Mount da universell für terrestrische Fotografie also auch Astrofotografie einsetzbar
    Ich kann meine Kamera ODER mein billig Teleskop montieren
    Ich kann mir später noch ein besseres Teleskop kaufen, was ich mit der Montierung ebenfalls verwenden kann
    Fotos entweder durch das Teleskop mit Nachführung (ist die Nachführung dafür fein genug, um z.B. den Rosettennebel zu bekommen) oder nur mit der Kamera (quasi ein PiggiBack)


    Hätte gerne Meinungen vor allem zu folgenden Fragen:


    Wie gut ist die Nachführung? Kann ich damit überhaupt gescheite Weitwinkelfotos machen?
    Wie gut ist die Nachführung bei längeren Brennweiten, hierzu zähle ich jetzt auch die Verwendung meines billig Teleskops sowie eines potentiellen besseren Teleskops? Kann ich Saturn / Jupiter / Mond / Sonne ablichten?
    Muss ich bei diesen Montierungen etwas beachten?
    Wer hat Erfahrungen mit diesen Montierungen und kann mir Insidertipps geben?


    So weit habe ich folgende All-in-one Montis gefunden:
    Skywatcher Acuter Merlin
    Celestron Skywatcher AllView Mount



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich bin ebenso wie du ein Neueinsteiger und kann deine Gedanken nachvollziehen.
    Ich kenne die Montierung nicht und habe mich selber für eine EQ6 entschieden.
    Mein Schwerpunkt liegt erst einmal auf der visuellen Beobachtung, Astrofotografie soll dann irgendwann folgen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine ordentliche Montierung Voraussetzung ist.
    Von daher würde ich vor allem darauf achten, wie stabil eine Montierung ist und was sie tragen kann.


    So wie ich das gelesen habe, kann eine Skywatcher Allview max. eine Zuladung von 4 Kilo aufnehmen, das wird bei weitem nicht
    ausreichen, wenn du eventuell irgendwann auch mal durchs Teleskop fotografieren willst. Und vor allem bei Deep Sky brauchst
    du eine ordentliche Nachführung von mehr als ein paar Sekunden.
    Gruß
    Christian

  • hallo Christian,


    willkommen beim Astrotreff.


    So wie das sehe, ist die Allview eine kleine, recht unverselle Montierung, mit der man vieles machen kann. Aber genau eine Sache kann die Montierung nicht, nämlich langzeitbelichtete Astroaufnahmen erstellen.
    So etwas funktioniert mit einer azimutalen Montierung nicht, da du immer Bilddrehung haben wirst, ausser du benutzt die Montierung am Äquator oder den Polen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christian,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Heinz hat in seiner kurzen Beurteilung der Allview völlig recht, für langbelichtete Astroaufnahmen ist sie ungeeignet, egal was die Werbung suggeriert. Dafür brauchst Du eine Montierung, bei der eine Achse auf den Himmelspol ausgerichtet ist, eine sog. parallaktische Montierung.


    Hier mal ein Link zu einer Seite, auf der viele Grundlagen rund um das Thema Astrofotografie erklärt werden:
    Astrofotografie-Hohmann


    Des weiteren möchte ich Dir ein Buch empfehlen, das Du ruhig mal durchlesen solltest, bevor Du eine Menge Geld in die Hand nimmst:
    <i>Himmelsfotografie mit der Digitalen Spiegelreflexkamera</i> von Stefan Seip, Kosmos Verlag, ca. 15,-€
    Da wird beschrieben wie Du mit der vorhandenen Ausrüstung einsteigen und sie nach und nach sinnvoll erweitern kannst.


    Wenn Du nur auf Astrofotos mit Objektiven bis ca. 200mm abzielst, könnte der Selbstbau einer Barndoor-Montierung etwas sein. Google hilft Dir da weiter. Sehr gute, aber auch recht teure Astrofotomontis sind der Astrotrac von Baader oder die Polarie von Vixen.


    Allgemein ist die Astrofotografie eine Materialschlacht und hat so gut wie gar nichts mit der normalen Tageslichtfotografie zu tun. Dazu kommt noch die notwendige Bearbeitung der Astrofotos am PC, die pro Bild durchaus mehrere Stunden dauern kann, je nachdem welche Ansprüche Du an Dich selbst hast. Deshalb solltest Du Dich im Vorfelde theoretisch etwas damit beschäftigen, damit Du weißt, was auf Dich zukommt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    danke für die netten Worte und vielen Antworten.


    Ok, also muss ich doch etwas viel mehr Geld in die Hand nehmen als ich eigentlich gedacht hatte. Was für eine Montierung trägt denn auch noch eine Kamera mit ca. 1-2 kg zusätzlichem Gewicht? Ich habe schon oft gelesen, dass das Austarieren mittels Gewichten der wichtigste Punkt hierbei sei, und das Gewicht der Kamera weniger bedeutsam sei.



    Einige Fragen habe ich aber noch, und zwar:
    Warum benötige ich eine parallaktische Montierung, wenn beide Achsen bei der altaz Montierung automatisch nachgeführt werden? Ist das zu ungenau oder übersehe ich hier etwas? Die eventuell auftretende Drehung in der dritten Achse könnte man dann ja später durch Beschneiden des entstandenen Bildes ausgleichen, oder?


    Ich werde mich erstmal unter dem Link und im Buch weiter informieren, danke schonmal.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: chross</i>
    <br />Warum benötige ich eine parallaktische Montierung, wenn beide Achsen bei der altaz Montierung automatisch nachgeführt werden? Ist das zu ungenau oder übersehe ich hier etwas? Die eventuell auftretende Drehung in der dritten Achse könnte man dann ja später durch Beschneiden des entstandenen Bildes ausgleichen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Während der Belichtung eines Bildes, die ja normalerweise mehrere Minuten dauert, hast du Drehung im Bild.
    Stell dir vor, was eine azimutale Montierung macht, wenn sie auf den Himmelspol ausgerichtet ist, dann wird die Sache klar. Da tut sich gar nichts, die Montierung steht still, während sich der Himmel langsam um den Pol dreht. Und diese Drehung hast du dann im Bild.

  • Schon klar, deswegen brauche ich ja eine Nachführung. Meine Frage war im speziellen, warum es mit einer altaz Montierung die auf zwei Achsen elektronisch nachgeführt wird nicht gehen kann.
    Marcus hatte ja geschrieben, dass eine Achse auf den Himmelspol ausgerichtet sein muss. Das verstehe ich allerdings nicht so richtig. Ist dies nicht lediglich eine Vereinfachung um besser nachführen zu können (z.B. manuell). Bei automatischer, gesteuerter Nachführung sollte es doch kein Problem sein, zwei Achsen nachführen zu lassen.

  • Hi,


    Wie schon gesagt, das nachführen auf das zentrierte Objekt ist nicht das Problem. Wärend der Belichtung dreht sich das anvisierte Feld um das zentrierte Objekt und bei längerer Belichtung ist das nicht mehr zu vernachlässigen. Die Sterne werden zu Kreisbögen auseinander gezogen.
    Bei sehr kurzen Belichtungen mag es noch gehen wenn Du den Rand wegschneidest. Aber willst Du das? Und wenn Du etwas länger belichten willst, führt um eine geeignete Astrofotogrfische Plattform kein Weg herum. Die Allview ist sicherlich ganz nett für visuelle Goto-Beobachtung oder für Panramafotografie bei Tag.
    Aber sie ist nichts für Astrofotografie.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!