vorgeführt :-) Beobachten am 12.10

  • man könnte das auch überschreiben mit: warum ein Dobson manchmal besser ist - und dass das von so einem ollem Refraktorverwöhnten wie mir kommen muss, spricht natürlich Bände.


    Das Dilemma begann gestern mit einer SMS an Ramses und der Anfrage, ob er Lust hat, bis max 23:00 mit mir zu spechteln. Also haben wir uns um 19:30 getroffen um meinen Platz an einem Modellflugplatz gemeinsam zu erkunden. Kaum da habe ich natürlich erstmal rumgetönt, was jetzt wohl in der Kälte besser ist: während der Abkühlphase länger fürs Aufbauen zu brauchen, weils sich das mit meiner GP und dem ganzen drumrum von rumgeschraube und ordentlich einnorden sowieso nicht vermeiden lässt, oder ne Stunde in der Kälte untätig den Dobson anzuschauen. Ramses Kommentar, "man kann vorher ja schon ein bisschen schauen" hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch innerlich gelassen entgegen genommen.


    Während ich gerade noch dabei war, die Monti in die Waage zu bringen und mühsam Stativbeine länger und kürzer zog, kam schon das erste "schau mal, M 13" von der 8er Galaxy-Dobson Front. Kurzer Blick durch den roten Lichteimer und nen kurzes "öhm, nicht schlecht", wo mit still umschrieben wurde, dass ich dort einen in mit vielen Einzelnsternen aufgelösten Kugelsternhaufen vor mir sah, wie ich ihn in meinem 4er Vixen-Refraktor noch nie hinbekommen habe. *rofl


    Aber wen interessiert schon DeepSky, schliesslich habe ich mir mein Teil zum Planeten fotografieren gekauft und mein erklärtes Ziel gestern abend war ein Bildchen vom Uranus. Dieses Ziel habe ich auch noch eisern beibehalten, als ich mir z.B. während des Einnordens der GP einen wunderschönen Rauchring namens M57 anschauen durfte und kurz danach den offenen Kugelsternhaufen M92. Als mein Teil dann endlich stand, hatte mir Mr. Starhopper Ramses schon nen kleinen Messier-Marathon vorgelegt. Wär ich allein gewesen, hätte ich nach diesen Objekten schon wieder eingepackt (dauert ja länger bei mir :)


    Nun denn, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, obwohl es natürlich gerade da bewölkt war, wo der Uranus ungefähr stehen sollte. Ausserdem war der Wind echt fies, kam immer direkt von vorne und die Augen fingen tierisch an zu tränen. Schaute ich durchs Okular nach unten, lief die Nase. Nee, Nee, das ist höhere Gewalt, da kann ich also nix für, wenn das heut nix wird, habe ich mir da noch eingeredet. Ausserdem konnte ich zwischendurch auch ein paar Punkte gut machen, wenns auch nur die Plejaden waren, die ich Ramses schön im Überblick in meinem 10x50 Fernglas auf Stativ zeigen konnte.


    Aber jetzt muss endlich der Uranus her, nur die Wolken versauen einen irgendwie den Überblick. Als ich Ramses schon hörte wie er sagte, lass mal schauen, vielleicht finde ich den mit dem Dobson, habe ich mich gefragt, wie ich dem Typ jemals mein Lidlskope leihen konnte, damit er einen Einstieg in das Hobby findet. Während er sein Telrad bemühte, verrenkte ich mir den Nacken durch den Sucher am Refraktor. Hab die Stativbeine natürlich drin gelassen und lag rücklings auf ner isolierten Decke. Ein paar Sekunden später und nach dem obligatorischen "schau mal hier, ich glaub ich hab ihn", hatte ich mich schon innerlich aufgegeben. Warum habe ich eigentlich nochmal mit dem Angeln aufgehört, um Sterne zu schauen?


    Ok, ob das nun der Uranus war, da waren wir uns nicht sicher. Es sah aber so aus. Nur halt nicht in meinem Refraktor, da hatte ich ihn ja noch nicht gefunden. Ok, wir sind ja nur zu zweit, da kann ma ja auch mal was Peinliches fragen: "Hey Ramses, du Einsteiger - kannste nicht mal an den Sucher von meinem Refraktor gehen und dann dort auch den Uranus einstellen. Ich seh gerad nix, meine Augen tränen zu sehr, die Nase läuft, ich bin ohnehin Nachtblind"


    Gesagt, getan und tatsächlich sah das Bild nun dem in Ramses Dobson irgendwie ähnlich. Nur war seins heller, öhm, ok viel heller. Nun denn, weswegen war ich nochmal da? um den Uranus zu fotografieren. Also ToUcam raus, PC angemacht, Dunkeladaption versaut und Gammawerte korrigiert. Nur leider kein Uranus zu sehen. Nur rauschen. Ruhig bleiben, wenn gar nichts geht, versuchs ich mit ner Digicam, schliesslich bin ich fett ausgerüstet. Ist klar, man sieht auf der Mattscheibe der Digiknipse auch nix, also auf gut Glück: 15 sec. bei 1 Meter Brennweite, Blende 2.8 und später wird man schon sehen, obs was wird.


    Na ja, man sah was, wie man hier sieht, aber Starry Night zeigt mir nicht eindeutig, ob das nun Uranus war. Ne, ich gebs auf. Mein Skope ist jetzt nur noch für Mond, Saturn und Jupiter da, die finde ich wenigstens - auch ohne Einsteigerhilfe.


    Oder ich nehm Ramses immer mit ... [:I]



    Grüsse
    Micha

  • Göttlich geschrieben.
    Aber ganz ruhig. Man kann halt einfach
    nicht 8" mit 4" vergleichen. Genauso wie
    man azimutal- nicht mit equatorial-montiert
    vergleichen kann. Azimutal zu suchen finde
    ich auch angenehmer.


    Kannst ja mal Ramses fragen, ob er nicht auch
    mal 60sec. belichten will an dem Dobbie [:D]


    Gruss Andy

  • Hallo Mikel_at_night,


    ein herrlicher Bericht, erinnert mich an meine ersten Spechtelnächte mit Roland, der mit seinem Dobson locker meinen Skysensor im Goto-Betrieb abhängt *g*


    Ciao,
    Stefan

  • hallo Micha,


    es ist immer wieder köstlich, wenn auch mal Leute mit Mut zur Selbstironie hier schreiben.


    Eins must du mir aber noch mal erklären:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und lag rücklings auf ner isolierten Decke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie man auf der Suche nach Uranus z.Z. im Zenit landen kann?


    clear skies


    Wolfgang

  • Hi mikel_at_night,


    einfach köstlich Dein Bericht - hast Du noch mehr davon ???[:D]


    Meine Kollegen fragen schon weshalb ich so vor mir hinschmunzle ....


    PS: Deine Erfahrung hatte ich auch seinerzeit gemacht - seitdem Rockerbox hinstellen, Tubus rauf, Deckel runter und los geht's.


    Kein gekrabble, kein Hocken, keine Rückenschmerzen und lästige Zenitbeobachtungen mehr .....

  • Ich kann nicht mehr,


    war ich wirklich sooo schlimm? [:D]


    Im Moment bin ich aber auch nicht mehr ganz normal, ich verbringe Stunden mit dem Dobson. Gut das nächste Woche die Semesterferien zu Ende sind! Habe noch bis 4 Uhr auf meinem Balkon wietergespechtelt und Saturn betrachtet! [:p]


    (==&gt;) micha


    Ist es denn Uranus? Ist doch ganz nett das Foto! Sorry, wenn ich dich abgelenkt habe gestern, aber ich bin im Moment noch recht aufgedreht, wegen dem neuen Teleskop! Bis die Nächte!


    Gruss Ramses

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Blumen. Wie man ja hoffentlich merkt, habe ich das Ganze natürlich mit Humor genommen. Ich weiss aber jetzt auf jeden Fall, dass ich weiterhin unbewaffnet mit Ramses spechteln gehen muss, sonst gibts doch noch ein Unglück [:o)]


    (==&gt;)Frosty_Theo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eins must du mir aber noch mal erklären:Wie man auf der Suche nach Uranus z.Z. im Zenit landen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte das Stativ ja ganz unten und der Sucher war damit noch 50 cm über den Boden. Da muss man sich schon hinlegen zu, um da noch durchzuschauen, auch wenn das Skope gar nicht auf den Zenit gerichtet ist. Oder man versucht es mit nem Handstand. Hat den Vorteil, dass das Bild gleich richtig rumsteht im Sucher [:D]


    Ich muss allerdings zugeben, dass mich der Einblick in den Dobson gestern wieder voll gereizt hat, mir auch noch nen 8" zuzulegen. Das fand ich schon überzeugend, was hier fürs Geld geboten wird. Und Ramses kann ich nur ein Komplimernt machen. Was der in der kurzen Zeit für Fortschritte gemacht hat, ist wirklich erstaunlich. Ich glaub dass erste mal durch ein Skope durchgeschaut hat er Ende August. Gestern kamen da schon Fragen, die ich nicht mehr so einfach beantworten konnte. [:I]


    liebe Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,hallo Ramses,


    echt köstlich,ich muß mir das Grinsen aus dem Gesicht massieren lassen,
    meine Frau denkt schon ich hätte was an der Waffel [:D]


    Echt klasse geschrieben...


    MfG,Karsten

  • Tach,


    sowas ist UNS noch nie passiert ! ;)


    hab mich schräg gelacht...




    möchte mal einen dreinsetzen, weils gerade so schön paßt. GESTERN :
    will meine Mittelformat mal wieder mit Sternen befruchten. Leider ist
    meine GP-Steuerung kaputt. Leihe mir also eine vom Kumpel A. Den akzeptiere ich auch als Dreingabe für das Spechteln. Ruf noch einen Kumpel B an, fühle mich einsam. Will um 19:30h loslegen. Kumpel B
    meldet sich und sagt : es wird 20:30 . Kumpel A trifft ein. Auto voll Gerödel umgeladen in meinen VWBus. Dann aber : die Steuerung vergessen. Es ist 20:00. OK, kein Problem mal eben quer durch die Stadt und zurück (Nordrichtung) um dann zum Spechtelplatz(Südrichtung) zu fahren? Fehlgedacht. Wir kommen genau 1 km weit. McDonald. Kumpel A hat Hunger. Ok, hinein, gewoppert, raus. Es ist 20:20. Ein verständigender Blick, gut, also heute nicht fotografieren. Kurz zurück, Astrofotogerümpel raus. Dobson rein.Ab in den Süden. Wir treffen um 21:00 Uhr ein. Kumpel B surft. Flirtet. Wir kriegen ein Bier. Klönen. Noch ein Bier. Es ist 22:00 und warm im Zimmer. Wir gehen nach draußen, Blick nach oben : cool! aber schneidender Ostseewind pustet uns zurück ins warme Zimmer. Da steht noch der Dobson von Kumpel B. Spiegel gerade ausgebaut. Draußen gewesen sind wir jedenfalls nicht mehr. War aber auch nett. Sollte heute nachgeholt werden. Nun schau ich nach oben und auf die Wetterkarte.....Grrrr.

  • Moin Arno,


    Kumpel C mit dem Spiegel von Kumpel B im Keller hat den Spiegel gestern sich selbst überlassen, und ist gleich mit dem Dobson losgefahren. War ein toller Beobachtungsabend, obwohl der B-Platz ganz gut windgeschützt liegt, so wars für Kumpel C doch ein wenig einsam. Wir müssen mal wieder etwas zusammen machen.


    Viele Grüße nach HL
    Armin


    (holt bloss den Kumpel B mal von den Flirt-Chats weg - wird ja schlimmer mit dem)

  • Ha!


    gestern haben wir auch über Kumpel C gesprochen, der gerade Spiegel für Kumpel B und D schleift. Ich denke, wenn Kumpel E aus Kiel seinen 24Zöller fahrbereit hat, das er zusammen mit Kumpel F-aus-HH´s 24 Zöller und Kumpel A-E sowie G (=ich) auf dem Aschberg sein Firstlight haben möchte. H-Z für Aschberg sind noch unbesetzt. Noch. Im Winter, in klarer Nacht spechteln auf dem Aschberg. Pennen in der JHB. Wär das nicht was ?


    es grüßt Dich Kumpel G

  • Hallo Micha!


    Absolute Spitzenklasse!
    Kann mir so richtig bildhaft vorstellen, was Du da so mit Ramses erlebt hast. Hab mich tot gelacht [:D]. Meine Frau fragte mich schon, was ich mir wohl wieder reinziehen würde am Rechner...
    Über weitere "Erlebnisberichte" oder sollte ich lieber "Belehrungsberichte" sagen sind wir alle schon sehr gespannt!


    (==&gt;) Arno_Schnacker
    Seit wann gibts denn bei MCD einen Wopper? [8D][8D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ussy</i>
    <br />Hallo Micha!


    (==&gt;) Arno_Schnacker
    Seit wann gibts denn bei MCD einen Wopper? [8D][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kommt doch sowieso alles aus der gleichen Chemiefabrik [}:)]

  • Moin Kumpel G!


    Toller Bericht da oben - Kumpel A war Kumpel T1, richtig? Is' wieder typisch... [;)]
    Hm, wird Zeit, daß Kumpel W auch mal wieder zum Standort AB kommt und mal einen ungestörten Blick auf Objekte vom Typ K und Q wirft. Am WE ist Mondstellung N, das würde passen, wenn das W am NH mitspielt...


    Grüße aus K nach L! [:)]

  • Moin Mikel,


    guter Bericht, habe geschmunzelt [:)]


    (==&gt;)Arno: McDo liegt westlich, die Heimat von Kumpel A südlich und der Spechtelplatz nahe der Heimat von Kumpel B liegt nördlich. Aber sonst hast Du das gut wiedergegeben...das Du den Dobson dabei hattest, wusste Kumpel B aber gar nicht.


    (==&gt;)Armin: Kumpel B hat gar nicht geflirtet, das ist alles nur ein Selbstgänger in den Köpfen der anderen. Seine ganze Liebe gehört den Sternen [;)]

  • Moin Zusammen,


    jetzt werde ich schon ganz verlegen, danke für díe vielen netten Rückmeldungen. Klar motiviert mich das öfter mal nen Beobachtungsbericht hier reinsetzen, obwohls in der Regel ja auch für mich enstspannter abgeht. Die Planetensaison fängt ja jetzt erst an und dann können die Bilder der Dobsonauten gerne mal mit meinen verglichen werden [8D]


    Aber generell möchte ich dazu vielleicht noch so sagen, dass diese virtuellen Konflikte, die ja in den Foren immer wieder zwischen Verfechtern unterschiedlicher Teleskopsysteme ausbrechen, in der Heftigkeit, wie sie oft geführt werden, echt übertrieben sind. Ob man nun einen Refraktor, einen Dobson oder ein Schmidt-Cassegrain sein eigen nennt, wenn man auf dem Feld gemeinsam spechtelt, dann ist das für jeden ne Bereicherung - meiner bescheidenen Meinung nach. Da geht es nicht um Strehlwerte oder wie nah man an die 1 als Aulösungsvermögen rankommt, sondern um die Praxis und den Austausch übers schönste gemeinsame Hobby der Welt. Im virtuellen Raum steht man sich da eher gegenseitig auf den Füssen. So habe ich mich zum Bsp. sehr über Karstens Kommentar gefreut, weil wir ja auch schon mal unseren Konflikt hatten. Klar kann man sich mal auch scharf angehen in den Foren, schön aber wenn sich wie hier zeigt, dass dies eigentlich nicht persönlich ist, sondern gegen Meinungen geht und die sind halt immer unterschiedlich.


    in diesem versöhnlichen Sinne allzeit einen klaren Himmel
    Micha [8)]

  • (==&gt;) micha


    Genau so sehe ich das auch! Auf jeden FAll bin ich sehr gespannt auf deine Bilder von Saturn und Jupiter, die in diesem Winter so entstehen! Werde auf jeden Fall mal einen Blick durch deinen Refraktor werfen!


    Gruss und klaren Himmel


    Ramses

  • Hi Micha!
    Wenn ich mir das alles so durchlese tut es mir jede Minute mehr weh, nicht dabei gewesen zu sein. Evtl. hat dir ja Ramses erzählt, dass ich wg. LKW-Führerschein keine Zeit hatte. Beim nächsten mal bin ich aber auf jeden Fall wieder dabei. Wir können dann ja mal unseren Standort in Kaunitz antesten.
    CU, Marcel!

  • Hi Marcel,


    also Ramses konnte ich ja gerade noch verkraften - ok, mit kleinen Aussetzern. Aber zwei von der Sorte, gewissermassen allein mit meinem Refraktor zwischen 2 Dobson eingekeilt? Oh Gott...


    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Bis demnächst dann
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!