BB 10.10.2004

  • Guten morgen


    Ich war grad dabei, den Abend vom 10.10. hier zu Papier zu bringen, da dachte ich ich lasse euch dran teilhaben.
    Ich war gegen 21 Uhr zuhause, und eigentlcih zu kaputt noch was zu machen, aber als ich aus dem Auto stieg strahlte mich die Milchstrasse richtig an.
    Auf den Aschberg wollte ich allerdings nicht mehr, also schnell die Rockerbox aus dem Auto gewuchtet(wer mich dabei sieht, ruft sicherlich schon mal n Arzt). Dann den Rest von drinnen geholt, und mich warm angezogen, der Wind machte die ganze Angelegenheit sehr kalt.
    Ich hatte mit vorgenommen beide helleren Cirrus Regionen zu beobachten
    dann noch M27.
    Also richtete ich den Dobs(16") grob auf den Schwan, und stellte dann 52 Cyg ein, mein 25mm W70 von Antares rein, und los gings, sofort war der Nebel erkennbar, ich fuhr ich dann grob in beide richtungen ab, achtete auf die Konturen, und konnte wunderbar die beiden auseinanderlaufenden enden beobachten, alles eben mit OIII. Auf fast schwarzem Hintergrund machte sich NGC 6960 wirklich toll. das empfinden steigert sich meiner Meinung nach bei jeder Beobachtung.
    Ich wechselte auf ein 15mm TS Wa und auch da wieder den OIII rein, und fuhr langsam die Aussenregionen ab, die immer noch ein tolles Bild abgaben.
    Nun zu NGC 6992-5
    Bewundernswert die Halbrunde Form, leider nicht vollständig im 25mm, aber das abfahren macht ja auch Spass, und die Schlieren sind wunderbar zu erkennen, nächstesmal werde ich mein 40mm Superplössl probieren, bei dem die Austrittspupille mir immer zu gross war(zu heller Hintergrund) aber mir viel ja ein das der OIII da einiges wegnehmen wird. Bin da mal gespannt......
    So ich denke ich muss mir M27 für heute abend aufheben. Muss gleich los.
    Und beim nächsten werde ich dann auch mir den Mittelteil vornehmen...achherrje es gibt soviel da oben...:-)


    Gruss
    Arnie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!