Mars über München am 12.12.2012

  • Servus
    War eben spazieren und kam auf dem Olympiaberg vorbei als die Sonne gerade verschwunden war. Ein herrlicher Anblick mit Rundumsicht. Im Osten ein hell leuchtender Jupiter und im Westen ein schönes Abenrot mit dem Alpenpanorama. Da so ein Wetter in letzter Zeit eher selten ist, wartete ich noch einige Minuten um eventuell Mars zu Gesicht zu bekommen.
    Gegen 17:15 war er dann mit blosem Auge zu sehen. Hatte ne kleine Digicam dabei und versuchte mein Glück. Viel erwartet habe ich nicht, war dann im nachhinein doch überrascht wie deutlich er rauskam. Der Zoom macht das ganze etwas Dunkler und da scheint irgendeine Verschmutzung drin zu sein.





    Zum Abschluss war in nördlicher Richtung gegen 17:38 Uhr noch eine größere Sternschnuppe zu bewundern, die ca. 1s direkt über dem Olympiaturm übers Firmament zog.



    Grüße Stefan

  • Servus Stefan,


    schöne Stimmungsbilder aus unserer Stadt.
    Komme gerade vom Spechteln rein. Die Bedingungen waren heute leider nicht so gut wie vermutet, aber trotzdem, endlich mal wieder eine klare Nacht. Sternschnuppen gab es übrigens noch einige mehr heute Abend.
    Viele Grüße,
    Toni

  • Hallo Stefan,
    Da kann ich mich nur anschließen, echt schöne Stimmungsbilder. Ich war gestern bei der Volkssternwarte München, das Seeing war zwar nicht besonders gut, die Medienbrücke leuchtete wie ein riesen Scheinferfer, aber endlich war es wieder mal klar. Konnte heute früh noch im Fernglas Merkur und Saturn erhaschen. München ist echt eine schöne Stadt, aber viel zu hell ;)
    Hoffentlich Clear Skies wie gestern
    Nikolaj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!