M42 mit Dobson und unmodifizierter Webcam

  • Hi,


    mareider hat es vorgemacht, ich mache es nach. Da mit meinem kleinen refraktor partout auf dem webcambildern nicht zu finden war, und aus nichts kann man auch mit bildbearbeitung nichts machen, musste mein Dobson dafür herhalten. Die Brennweite ist eigentlich viel zu gross, aber ich wollte es einfach versuchen.
    Schon beim aufnehmen wusste ich : das klappt ! Man hat den nebel schon auf dem livebild schwach sehen können. Leider ist das avi defekt, ab dem ~350 von 2400 bildern ist immer dasselbe zu sehen. Schade aber lässt sich nicht ändern.
    Erstmal hier das summenbild, vielleicht möchte ja jemand dran rumspielen :)

    und hier meine bearbeitung :

    Schade das mein refraktor dafür zu klein ist, bzw ein zu ungünstiges Öffnungsverhältnis hat ~f/11, da war der Dobson mit f/6 der wahrscheinlichere Kandidat.


    Wenn jemand vorschläge oder Kritik hat, immer her damit !


    Gruß,
    Jens

  • Hi,
    tolle Bilder!
    Ich finde, dass wichtigste ist, dass man überhaupt was auf den Bildern sehen kann und darauf kannst du schon stolz sein.
    Bravo!

  • Hallo Insanity,


    es ist für mich ein kleines Lob, dass Du es auch mit einer unmodified Webcam probierst und mich hier erwähnst [:)][:)][:)] Ich denke auch mensch sollte es einfach mal probieren, dann stellen sich auch kleine Erfolgserlebnisse ein...


    Hier mein zaghafter Versuch an Deinem Pic:



    Bearbeitet mir Irfanview (Farben und Co.) und dann mit Neatimage rauschen entfernt...

  • Jens,


    in Originalbild ist das Trapez wunderschön aufgelöst. Das ist eine gute Leistung. [:)]


    Aus irgendwelchen Gründen in allenb nachfolgenden Bearbeitungen nicht mehr... [:(]

  • Hi,


    erstmal danke für eure antworten !
    Ich werde nochmal versuchen das trapez auch im fertig bearbeiteten bild sichtbar zu machen, und zwar sauber getrennt, ich habe da schon so eine idee. Leider hab ich jetzt erstmal keine zeit, muss nachher weg.


    (==>)ChristianZ : da hast du wohl etwas viel rauschen mit neat image entfernt ;) sieht irgendwie etwas nach einem ölgemälde aus :))


    (==>)napfie: Danke :) werd versuchen das auch in der bearbeitung noch hinzubekommen ! :)


    Gruß,
    Jens

  • Hi,


    da bin ich wieder. Jetzt mit der hoffentlich endgültigen bearbeitung !
    Napfie hatte ja angesprochen das das trapez in der bearbeiteten Version absolut nicht mehr aufgelöst war, das habe ich weitesgehend korrigiert.
    Auch den Hintergrund habe ich noch etwas dunkler bekommen.
    Hier das neue Bild


    ists so besser ?


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!