Mehr als 3 Stunden auf M33

  • Hallo!


    Heute habe ich endlich mal meine seit 1 Monat vorliegenden Fotos von M33 mit Fitswork addiert. Bisher hatte ich auf das stundenlange geklicke noch keine Lust.


    Hier ist er also, mein neuestes und bisher bestes Astrobild überhaupt!



    Gibt auch eine große Version mit ca. 80% der Originalgröße:
    http://www.pic-upload.de/view-…2/Messier33_2PNG.png.html


    Die Aufnahmen entstanden in mehreren Nächten, nämlich
    10.10.12
    11.10.12
    12.10.12
    15.10.12
    14.11.12


    Insgesamt 1000 Einzelbilder zu 30 Sekunden mit der 400D, davon 376 brauchbar. Dann noch 19 Flatframe und 58 Darkframe Aufnahmen.
    Leider so wenige Lightframeaufnahmen, weil die HEQ-5 spinnt: Viele Bilder haben Strichspuren, obwohl die Einnordung stimmen müsste, weil ja einige Fotos doch gut sind!? Ursprünglich sollten 1000 Fotos addiert werden, ich hatte aber dann keine Lust mehr.


    Ich kann also jedem nur raten, es auch mal zu versuchen, auch wenn man keine unbezahlbare Ausrüstung hat: Mehr als eine Nachführung und eine DSLR braucht man nicht. Die Nachführung sollte aber besser laufen, als meine, sonst braucht man viiiiieeeel Geduld.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    sehr schönes Objekt und schon eine ganze Menge Details zu sehen. Desweiteren meinen Respekt das du die Geduld hast die Bilder mit Fitswork zu stacken. Darf ich fragen warum du nicht andere gartis tools wie z.B Deepskystacker nutzt? Dieses Tool errechnet die Qualität automatisch und du kannst Bilder mit Strichspuren aussortieren. Erspart dir eine Menge Zeit.


    Gruss Sascha

  • Hi, danke für die Antwort!
    DSS bekommt das leider nicht hin: Da habe ich schon früher die Erfahrung gemacht, dass er die Bilder teilweise verkehrt stapelt und ich dann nochmals von vorne beginnen muss. Fitswork fragt hingegen immer nach, wenn was nicht stimmt. "Soll ich mich bei Problemen in der Positionsbestimmung wieder melden?" oder so ähnlich muss ich auswählen und dann geht das problemlos.
    Die unbrauchbaren Bilder sortiere ich vorher mit dem Picasa Foto Viewer aus, daher sind nur die wenigen übrigen in Fitswork gekommen.


    Woher aber überhaupt diese blöden Strichspuren kommen, habe ich bisher nicht rausgekriegt! "Feststellklemmen" locker lassen, diese fester dranziehen, diese unglaublich fest dranknallen, Motor 20 Minuten ohne Berührung laufen lassen und Netzteil durch frische Akkus ersetzen hab ich schon probiert und es brachte gar nichts. Ich glaube, die Nachführung ist kaputt.[V]


    Aha, lese gerade, dass ich diese Frage hier mal gestellt hatte und das neue Netzgerät das Problem gelöst hatte: Dann ist dieses wohl unbrauchbar geworden.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,
    da ist ja schon wirklich viel zu sehen.
    M33 ist aber auch kein einfaches Objekt!
    Einzig die Farbe gefällt mir gar nicht.
    An meinem recht gut farbkalibierten Monitor sehe ich einen starken "Grünstich".
    Da solltest du noch einmal die Farbkanäle kontrollieren.
    Gruß und CS

  • Danke euch beiden! Nunja, die Sache mit der Farbe ist Hexerei... also jedenfalls für mich im Moment noch. Da brauche ich noch viel Übung, aber auch aus dem Grund bleiben die Rohdaten erhalten: So kann ich irgendwann mit mehr Erfahrung auch das Farbproblem lösen.
    Ich finde die Farbgebung auch nicht so toll, nur besser, als alle anderen Versuche.
    Man merkt es auch an den sporadischen Antworten, ich hab sehr viel zu tun, da bleibt für sowas erstmal keine Zeit mehr. Mitte Februar sind 6 Wochen Ferien, dann wird weiter Fitswork gelernt.


    Nebenbei hab ich mir ein neues Netzteil bestellt, welches seit Tagen bei Hermes rumgondelt. Aber bei dem Wetter vermisse ich es ohnehin nicht.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!