Smartphone+WLAN+SkySafari fürs Teleskop!

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit SkySafari auf meinem Android Handy. Der Wunsch meine Goto-Montierung damit zu steuern kam recht schnell, aber die Preise für die entsprechenden Adapter waren doch heftig. Also habe ich mir den WLAN-Teleskop Adapter einfach selbst gebaut.
    Auf dem Handy muss ein sogenannter wlan teather installiert werden, den gibt's im Market. Die Installation klappt aber nur auf gerooteten Handys. Das Rooten ist aber kein großes Problem. Mit einem IPhone ist das noch einfacher, da der WLan Adapter auch einen AdHoc Modus (Punkt zu Punkt Verbindung) besitzt, womit man dann beide Geräte koppeln kann.
    Ab Android 4.0 soll es auch für Android einen AdHoc Modus geben, so dass der Umweg über den WLan Teather nicht mehr notwendig ist.


    Hier Fotos zum Aufbau:


    und ein Video wo man meine Kaffeemühle (Meade ETX) und den WLan Adapter in Aktion sehen kann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine ausführliche Beschreibung gibt's dann später auf meiner Homepage.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schaut gut aus - vor allem der geringe Stromverbrauch über die kleine 9V Zelle.
    Was für ein WLAN-Modul benutzt du und wie teuer ist es?


    Habe im schwarzen Forum, zu einer ähnlichen Fragestellung, einen Vorschlag mit einer Carambola-HW geschrieben, die auch den AP-WLAN-Modus beherrscht und damit mit jedem Android und Apple-Produkt funktioniert.
    Siehe: http://forum.astronomie.de/php…hreads.php/topics/968554/


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    das Modul ist von Microchip, kostet etwa 40,-€. Der Stromverbrauch ist in der Tat sehr gering, mal sehen wie lange ich mit der 9V Battrie hinkomme, habe ich noch nicht getestet. Der Aufwand mit der Carambola HW erscheint mir doch recht hoch, da ist das Android Handy schneller gerootet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!