Aus Versehen Y800 aufgenommen, noch was zu retten?

  • Hallo,


    vielleicht ist es zu blöd, aber sei's drum ...


    Gerade eben habe ich mit einer DBK21 statt RGB-Dateien lauter Y800-Dateien vom Europa-Vorübergang vor Jupiter erzeugt, also Schwarzweiß-Filme. Ist die Farbinfo endgültig raus aus den Daten und ich muss das unter "dumm gelaufen wegen Dämlichkeit" abhaken, oder kann man noch etwas machen? Ich dachte an "debayern" oder so etwas.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    wenn die Dateien tatsächlich im Rohdatenformat vorliegen, dann ist alles in bester Ordnung. Wie Jan schon geschrieben hat, funktioniert das mit dem FireCapture-Tool ganz hervorragend. Ich nehme die Avi's am liebsten im Rohdatenformat auf, dann hat man keinen Qualitätsverlust und kann den besten Debayer-Algorithmus später in Ruhe selbst wählen. Schließlich speichern wir ja auch DSLR-Bilder im Rohdatenformat und nicht als JPG o. Ä.


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo,


    danke für den Tipp! Aber das klappt bei mir nicht. Ich "debayere" jetzt schon eine ganze Weile alle Kombinationen durch. Die entstehenden Dateien sind etwa 3x so groß (Speicherplatz) wie die Ursprungsdatei, aber auch nicht farbig. Was mache ich denn vielleicht noch falsch?


    Die Kamera ist eine DBK21AU618.AS.


    Die Einstellung gestern bei IC-Capture war "YUY2 (640x480)" und Codec auf "Y800".


    Welche Einstellungen des "Debayerers" von Firecapture könnten denn sinnvoll sein?


    Was könnte sonst noch falsch sein?


    Viele Grüße und schon mal besten Dank!
    Karl

  • Hmmm,


    scheint durch die Kombination "YUY2 und Y800" zu kommen. Bei "Y800 und Y800" ist das "Debayern" mit der Einstellung "GB" kein Problem. Leider nicht mit Jupiter, sondern mit einem unfokussierten Farbfleck.


    Schade, wohl doch dumm gelaufen ...[xx(]


    Grüße
    Karl

  • Tja,


    wenn aus der Kamera bereits Daten im YUY2 Format rauskommen, dann hat die Kamera ja wohl schon intern debayert. YUY2 ist ja wohl schon ein Farbformat, glaube ich jedenfalls. Abgespeichert wird das dann in Y800, ein 8Bit monochrom Format. Keine Ahnung was beim Umsetzen von 3Byte/Pixel -> 1Byte/Pixel mit der Farbinformation passiert. Wahrscheinlich ist sie aber wech. Debayern dürfte hier aber nix mehr bringen, da ja wohl schon debayert aus der Kamera herausgekommen. Rohdaten kann man jedenfalls nur dann sinnvoll schreiben, wenn auch Rohdaten aus der Kamera rauskommen, also Y800 aus der Kamera und Y800 in die Datei.


    Auch wenn es dich wohl nicht sehr tröstet, aber das Lehrgeld hat wohl jeder von uns IC-Farbfilmern schon bezahlt. Finde ich blöd, dass IC-Capture diese blödsinnigen Kombinationen zulässt bzw. nicht wenigstens ne Warnmeldung rausgibt. Aber wahrscheinlich braucht jede Software solche Macken, sonst gäbe es ja keine Gründe für die nächsten Updates [;)]


    Liebe Grüße
    Axel

  • Danke für die aufmunternden Worte [:D]


    Ja, schade, dass es keine Warnmeldung gibt. Bei der Aufnahme war alles schön in Farbe, nur beim Abspeichern ging diese dann flöten. Sieht auch so aus, als habe die Auflösung erheblich gelitten. Das Seeing war zwar nicht besonders, aber sooo schlecht nun auch wieder nicht.


    <b> Also Kollegas, wenn ihr bei IC-Capture YUY2 einstellt, dann auf keinen Fall als Y800 abspeichern! </b>


    Danke für eure Hilfe, auch wenn ich Lehrgeld bezahlen musste.


    Grüße
    Karl

  • Hallo,


    noch eine kleine Nachfrage an die Experten:


    Wenn ich es jetzt richtig gepeilt habe, lautet eure Empfehlung: Y800 einstellen (statt YUY2) und als Y800 auch speichern, um das Debayern später mit einem optimalen Verfahren selbst machen zu können? Sieht man die Anzeige bei der Aufnahme dann noch in Farbe?


    Bislang hatte ich YUY2 eingestellt und als RGB abgespeichert.


    Grüße
    Karl

  • Hallo,


    ich hab mal ein wenig am Tage herumprobiert und mir ist jetzt einiges etwas klarer geworden:


    Wenn ich in "IC Capture" mit Y800 aufzeichnen und auch als Y800 abspeichern möchte, dann darf ich "Debayern" nicht eingestellt haben während der Aufnahme (muss also dann ein SW-Bild als Anzeige haben), sonst ist die Farbe später futscht und auch nicht mehr zu retten. Wenn ich "Debayern" rechtzeitig ausschalte (zum Beispiel nach dem Scharfstellen, was man am beste in Farbe macht), dann ist alles schön. Zwar sind die Videos später scheinbar schwarzweiß, aber durch Debayern (z.B. in Registax) taucht die Farbe wieder auf.


    Sobald ich in "IC Capture" ein farbiges Bild betrachte, sei es durch die Auswahl von "YUY2" oder durch "Y800" mit eingeschaltetem "Debayern", dann muss ich das Video auch als RGB24 speichern, um nicht wieder die Farbe zu vergurken.


    Ein farbiges Bild betrachten und gleichzeitig als Y800 abspeichern (!) geht offenbar nicht. Farbiges Bild betrachten und als RGB abspeichern klappt und SW-Bild vom Y800 betrachten und als Y800 speichern geht auch. Sieht dann zwar später SW aus, ist es aber nicht wirklich.


    Sinnvolle Kombinationen sind also nach meinen Erkenntnissen


    Y800 (SW-Bild während der Aufnahme) -&gt; Y800
    Y800 mit Debayern (Farbbild während der Aufnahme) -&gt; RGB24
    YUY2 (Farbbild während der Aufnahme)-&gt; RGB 24


    Die erste Variante hat den Nachteil, dass man entweder am SW-Bild scharfstellen muss oder aber das "Debayern" rechtzeitig nach dem Scharfstellen abstellen muss. Ein Vorteil ist aber der geringere Speicherplatzbedarf gegenüber den anderen beiden Varianten (etwa 1/3), ein weiterer signifikanter Vorteil wahrscheinlich die höhere mögliche Aufzeichnungsgeschwindigkeit(?). Zudem kann man sich wohl recht sicher sein, dass nichts komprimiert wird (?).


    Seht ihr das auch so, oder kennt ihr eine Methode, das Y800-Bild farbig zu sehen und gleichzeitig die Farbe nicht durch Speichern als Y800 zu killen? So ganz sinnvoll ist das meiner Ansicht nach nicht. Das farbige Anzeigenbild ist ja eine Sache und das Speichern könnte (!) durchaus eine ganz andere sein.


    Viele Grüße (und, ja, das Ganze ist wirklich etwas wirr, ich habe keinen Glühwein geschlürft)
    Karl

  • Hallo Karl,


    Deine gefundenen Einstellungen kann ich bestaetigen und sind am Anfang sehr verwirrend. Vielleicht war es einfach Glueck, dass meine ICC-Version bei Y800/Y800 automatisch debayern ausgeschaltet hat? Werd mich auf jeden Fall beim naechsten Mal darauf achten ... [:)]


    Speichern als RAW-Y800/Y800 macht fuer mich nur dann Sinn, wenn ich wegen kuerzerer Belichtungszeit als ca. 1/60sec die 56fps des Sensors nutzen kann. Ich optimiere Belichtungszeit/gain-Einstellungen jeweils im Farbmodus YUY2/RGB24, suche die optimale Schaerfe und stelle dann auf Y800/Y800 um.


    Noch eine Anmerkung zum debayern: Welche Algorithmen ICC und Registax verwenden, weiss ich nicht. Mit dem Debayertool von Firecapture hab ich mal verschiedene durchprobiert. Die besten (und natuerlichsten) Ergebnisse ergab Bilinear. YUY2/RGB24-Filme mit ICC erreichen dieselbe Qualitaet; man kann also bei Belichtungszeiten von 1/30sec und laenger bedenkenlos Farbfilme aufnehmen.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Leidensgenossen [:)]


    ich würde das dann mal wie folgt sehen (falls jemand was anderes weiss, dann soll er mich gerne korrigieren, ich lerne auch noch gerne hinzu):


    1. es gibt die zwei Formate. Das erste ist das Format, wie es aus der Kamera heraus kommt. Das könnte dann Y800 sein oder YUY2. Das erste, also Y800 ist unbearbeitetes Rohdatenformat, das zweite, also YUY2 ist ein Farbformat, d.h. die Kamera hat bereits intern debayert. Als Algorithmus nehme ich in dem Fall mal den einfachsten an, also "nearest neighbor" oder so ähnlich. Das ist der einfachste und gängiste Debayer-Algorithmus, aber wohl auch der qualitativ schlechteste. Lässt man also die Kamera intern debayern, dann muss man YUY2 wählen und dann aber auch als Farbformat, also RGB24, abspeichern -&gt; YUY2/RGB24


    Vorteil ?, Nachteil: die Kamera muss debayern -&gt; kleinere Framerate, der Debayer-Algorithmus ist nicht wählbar


    2. man nimmt direkt die Rohdaten aus der Kamera, also Y800. Dann lässt man IC-Capture debayern und das Ergebnis (Farbbild!) speichert man im Farbformat ab, also RGB24 -&gt; Y800/RGB24/Debayern on


    Vorteil: die Kamera braucht nicht zu debayern -&gt; max. Framerate, Debayer-Algorithmus wählbar, Nachteil: der Komposter ist vielleicht zu langsam? Muss man wohl ausprobieren [:)]


    3. man nimmt direkt die Rohdaten aus der Kamera, also Y800 und man lässt auch die Daten unbearbeitet, also Debayern off und speichert das Ganze dann im Rohdatenformat Y800 ab. Später kann man dann das Rohdatenfile mit z. B. FireCapture debayern -&gt; Y800/Y800/Debayern off


    Vorteil: die Kamera braucht nicht zu debayern -&gt; max. Framerate, Debayer-Algorithmus wählbar, Nachteil: man kann nicht mehr jammern, wenns nix geworden ist [:)]


    Alle anderen Kombinationen dürften wohl nur mehr oder weniger Müll liefern und eine Warnmeldung sollte her!


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
    Axel

  • Huhu,


    und hier das, was final bei der ganzen Serie rausgekommen ist.



    Die Zeiten habe ich vom Laptop übernommen, ein paar Minuten Abweichung zur "richtigen" Mitteleuropäischen Zeit kann ich daher nicht ganz ausschließen. Mit Farbe wär es richtig schön gewesen ...



    Viele Weihnachtsgrüße
    Karl

  • Hmm, keine Ahnung, warum die hier so lütt dargestellt sind. Verkleinert habe ich die nicht. Im Original ist das Bild 360 Pixel hoch und 2418 Pixel breit (also eniek groot genoog ...). Muss wohl irgendwie hier mit der "Astrogalerie" zusammenhängen, weil das Format sonst wohl die Breite gesprengt hätte. (?) Ich stell gleich noch einmal eine gekippte Version ein.


    Wenn man die Anzeige vergrößert, sieht man aber auch jetzt Europa und ihren Schatten ganz gut so bei "2 Uhr".


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!