Umbau eines 14" Volltubus zum Gitterrohr fertig

  • Hallo
    Da ich meinen 14" Volltubusdobson nicht mehr so einfach transportieren kann ( gesundheitlich ) aber die optik nicht aufgeben will
    könnte ich mir ein Umbau vorstellen.
    Nur hab ich bis jetzt hier nix passendes gefunden.
    Selbst Herr Martini konnte mir nicht helfen da mein Hauptspiegel zu schwer für seine Höhenräder ist
    wenn ich hier eine Lösung finden könnte wäre super.
    Wenn nicht müsste ich sehr schweren Herzens mein Dobson hergeben
    im vorraus schon mal lieben Dank
    cs Dieter

  • Hi,
    zeig doch mal den Spiegel und nenn uns die Maße inklusive dem Gewicht.
    Ohne diese Werte wird hier leider niemand etwas konkretes sagen können.


    Viele Grüße,
    Stiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiko</i>
    <br />Hi,
    zeig doch mal den Spiegel und nenn uns die Maße inklusive dem Gewicht.
    Ohne diese Werte wird hier leider niemand etwas konkretes sagen können.


    Viele Grüße,
    Stiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stiko
    Der Spiegel ist ein 14 " also 355 mm hat eine dicke von 50 mm und wiegt mit Spiegelzelle 14,5 kg

  • Hallo Dieter,



    "Selbst Herr Martini konnte mir nicht helfen da mein Hauptspiegel zu schwer für seine Höhenräder ist"


    das hast Du sicherlich falsch verstanden.


    Der 14" Bausatz von Dieter Martini ist von der Balance = Höhenräderposition sehr warscheinlich für leichtere Spiegel ausgelegt.


    Mit dem 50mm dicken Spiegel muss die Balance neu ermittelt.
    und die Höhenräder in Richtung Hauptspiegel versetzt werden,
    oder Du hast schweres Zubehör wie einen 80er Sucher [:p]


    Die Höhe der Rockerbox sollte anschließend auf Deinen ermittelten Balancepunkt angeglichen werden.

    Die Balance wird am beobachtungsfertigen Tubus ermittelt,
    einmal mit dem schwersten Okular und einmal ohne Okular,
    dann wird der Mittelwert genommen.


    Gegen die Vergütung des entsprechenden Mehraufwands
    wird Dir der Dieter Martini eine Lösung realisieren können.

  • Hallo Dieter,


    ich vermute mit Deinem Spiegel würdest Du bei einem Martinidobson auch Probleme mit dem Spiegelkasten bekommen.
    Die Seitenwände des Spiegelkastens sind beim 16"er z.B. nur 6,5cm dick und es gibt innen keine Eckversteifungen.
    Wenn da unten jetzt so viel Gewicht reinkommt, dann wird das vermutlich beim Bewegen gut nachfedern.
    Wo Du z.B. noch nachfragen könntest, wäre bei http://www.spacewalk-telescopes.de/index.php
    Vielleicht ist ein Neukauf dort sogar noch günstiger als ein Umbau.
    Schau mal in seiner Sale-Ecke:
    http://www.spacewalk-telescopes.de/sale.php
    Das klingt doch wie für Dich gemacht! :)



    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Dieter und Sebastian.
    Nun muß ich mich doch mal melden, damit die Mutmaßungen ein Ende haben:
    Zitat:"ich vermute mit Deinem Spiegel würdest Du bei einem Martinidobson auch Probleme mit dem Spiegelkasten bekommen." Mit Sicherheit nicht!
    Zitat: "Die Seitenwände des Spiegelkastens sind beim 16"er z.B. nur 6,5cm dick und es gibt innen keine Eckversteifungen." Die Seitenwände haben Dreieckleisten zur Versteifung!!
    Zitat"Wenn da unten jetzt so viel Gewicht reinkommt, dann wird das vermutlich beim Bewegen gut nachfedern." So ein Blödsinn!
    Dieter, wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du doch dein Spiegelzelle verwenden, die würde ich nicht nehmen.
    Vorschlag ich baue die um deinen Spiegel einen Dobson und du wirst erkennen das auch deiner funktioniert. Sollte er dir gefallen so kannst du ihn kaufen oder sende ihn zurück.
    Grüße Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />Hallo Dieter und Sebastian.
    Nun muß ich mich doch mal melden, damit die Mutmaßungen ein Ende haben:
    Zitat:"ich vermute mit Deinem Spiegel würdest Du bei einem Martinidobson auch Probleme mit dem Spiegelkasten bekommen." Mit Sicherheit nicht!
    Zitat: "Die Seitenwände des Spiegelkastens sind beim 16"er z.B. nur 6,5cm dick und es gibt innen keine Eckversteifungen." Die Seitenwände haben Dreieckleisten zur Versteifung!
    Zitat"Wenn da unten jetzt so viel Gewicht reinkommt, dann wird das vermutlich beim Bewegen gut nachfedern." So ein Blödsinn!
    Dieter, wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du doch dein Spiegelzelle verwenden, die würde ich nicht nehmen.
    Vorschlag ich baue die um deinen Spiegel einen Dobson und du wirst erkennen das auch deiner funktioniert. Sollte er dir gefallen so kannst du ihn kaufen oder sende ihn zurück.
    Grüße Dieter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo
    Na das Angebot nehme ich doch gerne an
    ich melde mich per Telefon bei dir um genaueres zu besprechen


    gruß Dieter

  • Endlich ist mein Dobson fertig.
    Jetzt nur noch lackieren. Kann mir Zeit lassen das Wetter ist ja im Moment mehr als bescheiden
    Schaut super aus und ganz tolle Arbeit von Dieter Martini.
    Jetzt passt mein Dobson schön in den Kofferraum. Bräuchte eigentlich keinen Kombi mehr.

  • Hallo Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bräuchte eigentlich keinen Kombi mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei den kurzen Sichtfenstern der letzten Monate wäre ein Porsche grad das Richtige. [:D]


    CS
    Dirk


    Counter: 112 Tage ohne Blick durchs Teleskop [xx(]

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich vermute mit Deinem Spiegel würdest Du bei einem Martinidobson auch Probleme mit dem Spiegelkasten bekommen.
    Die Seitenwände des Spiegelkastens sind beim 16"er z.B. nur 6,5cm dick und es gibt innen keine Eckversteifungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ahh, das klingelt was bei mir... wir hatten uns, da Du gerade einen 16er am bauen warst über das eine und andere unterhalten, ich hatte da noch meinen 16er Martini Dobson. Also an der Spiegelbox gabs keine Probleme, die ist ja über zwei Blendenbretter versteift.


    Was ich damals meinte, wenn der Untergrund, z.b. eine Wiese nicht genügend Halt bietet, neigte die Rockerbox zum Verwinden und man musste also beim Einstellen eines Objektes etwas über das Ziel hinaus gehen. Da reden wir aber von einem 16er und ich hatte auch nicht die Originalzelle drin, sondern eine etwas schwerere im Kriege/Berry Design.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dieter_1963</i>
    <br />Leider hab ich mit dem Lack voll daneben gelegen
    musste alles noch mal abschleifen.
    Aber in 14 tagen hab ich Urlaub und dann wird es wohl dem Ende zugehen.
    Zum Glück war das Seeing die letzte Zeit ja sehr bescheiden, so dass ich mich nicht ärgern muss.
    Wenns fertig ist, kommen auf jeden fall Bilder
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo
    Endlich ist es soweit. Mein Reisedobson ist fertig.
    Was lange wärt, wird endlich gut
    und wie versprochen ein paar Bilder
    hoffe sie gefallen.
    cs Dieter




    vor dem Umbau

  • Hallo Dieter!


    Na, würde sagen der Umbau hat sich gelohnt! Glückwunsch zum fertigen Teleskop! Sieht auf den Fotos top aus! Hast Du den Hut innen einschließlich Blende mit Velours verkleidet? Was hast Du als Material für die Blende verwendet? Auf den Fotos sieht es so aus, als hättest Du die Kannten der Spiegelkiste mit Alu-Profil verkleidet – zur Stabilität oder als Schutz gegen Macken?


    Viel Spaß mit dem Gerät! CS! Tobias

  • Hallo Tobias
    Ja das ist Velourfolie und die Blende ist Sperrholz.
    Die Aluprofile sind rein nur zur Zierde und zum Schutz.
    CS Dieter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Star Dust</i>
    <br />Hallo Dieter!


    Na, würde sagen der Umbau hat sich gelohnt! Glückwunsch zum fertigen Teleskop! Sieht auf den Fotos top aus! Hast Du den Hut innen einschließlich Blende mit Velours verkleidet? Was hast Du als Material für die Blende verwendet? Auf den Fotos sieht es so aus, als hättest Du die Kannten der Spiegelkiste mit Alu-Profil verkleidet – zur Stabilität oder als Schutz gegen Macken?


    Viel Spaß mit dem Gerät! CS! Tobias


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo
    Danke für den Tipp
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Schönes Blau!
    Vergess nicht, den Spiegelrand zu schwärzen. Siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=147502


    Viel Spass beim Beobachten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!