Alternative zur Atik 314l+

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zurzeit eine Atik 314l+ im Einsatz und bin mit ihrer Bildqualität sehr zufrieden. Allerdings nutze ich sie in einer Remotesternwarte in meinem Garten und diese Kamera will einfach nicht mit USB Extendern egal welcher Art und Preisklasse zusammenarbeiten. Mein letzter ersuch war ein 480Mbit Extender von Lindy. Das Gerät kostet 350EU und funktioniert mit allem anderen...Der Treiber der Atik lässt sich normal installieren, Windows erkennt die Cam, aber sobald man versucht sie in ArtemisCapture zu öffnen verweigert sie ihren Dienst.


    Welche anderen Hersteller könntet ihr in Bezug auf Preis/Leistung empfehlen? Die Chipgröße reicht prinzipiell aus.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe zwar keine 314L+ (hatte mal die alte 16HR), sondern erst die 383L+ und jetzt die 4000M. Ich kann Dir nur sagen, dass die aktuelle ATIK-Bediener-Software für alle ATIK-Kameras gleich ist und meine beiden Kameras mit zwei in Reihenschaltung befindlichen USB 2.0 Extender von Digitus (Reichelt) einwandfrei laufen. Ich überbrücke bei mir die gesamte Kabelstrecke innerhalb des Kuppelgebäudes von etwa 13 m (Kabelkanal usw.), habe also 2x 5m Extender in Reihe plus 1x 3m originale Anschlussleitung von Artemis im Einsatz, geht immer einwandfrei, Kamera ist immer sofort da.


    Keine Ahung, ob die Hardware der 314L+ da jetzt emfindlicher ist?


    Um Deine grundsätzliche Frage zu beantworten:


    Die Starlight SXV-H9 hat ebenfalls den ICX285AL verbaut, wird aber nur gebraucht günstiger sein.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    danke für deine Antwort. Die Atik scheint Extender (bei mir 30m) nicht zu mögen. Meiner Meinung nach erhöht sich die Ping Zeit und die Firmaware ist zu knapp eingestellt und meldet daher nach Initialisierung durch Artemis Capture das keine Kamera vorhanden ist. Stöpselt man die Kamera direkt an den Rechner startet die Software. Lasse ich nun die Software geöffnet und hänge sie an den Extender läuft die Kamera. Das muss doch ein Softwarebug sein. Atik habe ich angeschrieben und warte auf Feedback. Da mich das Ganze aber nun schon seit Monaten nervt und ich wohl die besten Extender am Markt ausprobiert habe die Frage nach alternativen Herstellern.


    Gruss Sascha

  • Moin Sascha,
    meine 16HR machte das gleiche Problem. Alles konnte ich über einen HUB verbinden, nur nicht die 16HR.
    Mag aber sein, dass es mit der neuen Universal-Software, wie von René beschrieben, klappt.

  • Hallo,


    bis jetzt werde Anwort von Atik noch irgendwelche Fortschritte. Vewirrend finde ich das ich die Firmware 3.2 auf der Cam hatte. zum Download bei Atik gibts nur den Uploader 3.1. Habe nun mal die 3.1er drauf geflasht weil ich dachte das Atik die 3.2er Version eventuell aufgrund von Fehlern zurückgerufen hat...Hat jemand den Uploader für die 3.2er oder gibt es noch eine aktuellere Firmware von der ich noch nichts weiß?


    Gruß Sascha

  • Hallo


    Ich benutze seit Jahren eine 314 L. Ich betreibe diese wie auch alle anderen Geräte über 2 USB Verlängerungen je 5 m. Computer und teleskopseitig habe ich jeweils einen aktiven Hub. Probleme gibt es weder mit den 64 noch den 32 Bit Treibern.


    Grüße


    Karl

  • Jepp aber leider ist das auch eine Atik, ich denke ich gebe den Gedanken auf mit Extendern arbeiten zu können. Ich werde mir nun einen Rechner in die Warte stellen und diesen mittels KVM Extender anbinden.


    Danke für eure Unterstützung.


    PS: Ich hatte als ich die Montierung noch im Garten stehen hatte eine 20m Lange USB Verlängerung und die arbeitete auch ohne Probleme mit der Atik. Dann habe ich mir eine Warte gebaut und Erdkabel (CAT5) verlegt. Leider habe ich keinen USB auf CAT5 Konverter gefunden der mit der Atik läuft....Schade eigentlich.


    Gruss Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!